[CSS]Zu großer margin-Abstand im IE7 bei float: left.

glowhand

Programmierer
21 April 2006
273
16
Moin!
Habe folgenden CSS-Code:

Code:
.formLabel
{
	width: 150px;
	text-align: right;
	float: left;

}

.formInput
{
	width: 380px;
           margin-left: 155px;
	text-align: left;
}

und jenen HTML-Code...

HTML:
<div class="formLabel">
  <label for="registerUsername">Mitgliedsname:</label>
</div>
<div class="formInput">
   <input type="text" id="registerUsername" name="registerUsername" value="%var:post->registerUsername%" />
</div>

... was dann so aussehen soll und im Opera und Firefox auch so aussieht...

schön, nicht?

Jedoch, das gleiche im IE7:

Mist ist das!
Kann mir jemand helfen?

geht leider auch nicht. das mit dem [if IE] geht nur im html-code. das müsste ich dann bei jedem tag einzeln einfügen und wäre mir 1. zu umständlich und 2. zu unordentlich.
das *[class="ddg"] kennt der IE7 auch!

Du kannst ja oben einfach einen zusätzlichen Stylesheet einbauen und dann über diesen die Breite ändern.

gefällt mir auch nicht. da muss ich ja die ganze zeit mit 2 stylesheets arbeiten.

Sicher das es Standartkonformes HTML ist? Sieht mir sehr danach aus das der IE 7 im Quirks Modus läuft und deswegen die die alten Versionen reagiert der Box Modell Fehler ist im 7er eigentlich weg.

Code:
.formLabel
{
	width: 150px;
	text-align: right;
	margin-right: 5px;
	float: left;

}

.formInput
{
	width: 380px;
	text-align: left;
}

... sollte dein Problem lösen (ie6 kann ich leider nicht testen)

Sicher das es Standartkonformes HTML ist? Sieht mir sehr danach aus das der IE 7 im Quirks Modus läuft und deswegen die die alten Versionen reagiert der Box Modell Fehler ist im 7er eigentlich weg.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "https://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
steht in der html-seite ganz oben.

@moloc: *lach* da fehlt ja jetzt nur das margin-left. dann funktioniert es natürlich im ie7, aber in keinem anderen browser mehr.

dafür hat aber das .formLabel nen margin-right. bei mir hat das jedoch funktioneriert in opera, ff und ie. ich hab jedoch im quirks mode getestet.

bei mir nicht?
das formInput ist dann unter dem formLabel..:(

edit:
wenn ich im formInput-Div die Größenangabe (width) weglasse, funktioniert es merkwürdigerweise.

Zuletzt bearbeitet: