CSS lernen! Bücher?

cooltek

Apfel!
ID: 313382
L
17 März 2008
1.476
54
Halli hallo,

möchte anfangen Designs selber in CSS umzusetzen...
Also psd slicen & coden.

Kann mir jemand ein gutes Buch dafür empfehlen wo man es halbwegs gut lernen kann? und mit büchern wo ihr selbst schon Erfahrung gemacht habt...
Hab mir mal die Bücher von galileo computing angeschaut, allerdings haben die mehrere bücher und ich weiß nicht so recht welches dafür so geeignet ist.
wie habt ihr angefangen?

Ein bisschen HTML Erfahrung hab ich bereits...

also mir gehts darum: psd(design) slicen und coden...

Hoffe ihr könnt mir ein par bücher empfehlen...

MfG
Jan-Philipp, der jetzt endlich mit CSS anfangen will :LOL::LOL::LOL:

Auch wenns keine direkte Antwort auf deine Frage ist, vielleicht hilft es dir trotzdem.

Ich fand es ganz hilfreich, mir so Sachen in der Praxis anzusehen. Ein beeindruckendes Beispiel wäre der csszengarden. Ansonsten kann man auch vieles bei CSS4you nachschlagen. Also so hab ich mir einiges ohne Bücher beigebracht. Wenns dir gerade um ne gute Anwendung geht reichen webseiten vielleicht...?

Liebe Grüße!

Ein bisschen HTML Erfahrung hab ich bereits...
"Ein bisschen HTML Erfahrung" bringt aber nicht wirklich viel. Mit CSS wird das XHTML-Markup formatiert und damit der reinen Struktur der Webseite "Leben eingehaucht". Du musst also im Stande sein, richtiges XHTML-Markup zu schreiben, d.h. verstehen, welches Tag du wo und wann einzusetzen hast.

Zen Garden ist also gar kein schlechter Einstiegspunkt, dir mal anzugucken, wie eine Seite ohne CSS aussieht und was du dann mit CSS rausholen kannst.

Also ich kann die Bücher von Galileo Computing nur empfehlen.

Wenn du HTML & CSS lernen willst ist das Buch Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS eine gute Wahl.

Zumindestens, habe ich dort meine erste Ansätze mit erlernt.

Zuerst gibt es allgemeine Informationen über HTML. Dann geht es auch schon direkt an die ersten Versuchen, wie zum Beispiel die Bedeutung von " div ", " h1 - h6 ", " Listen " usw. . Dann wird nochmal genau der " Abbau von Barrieren " beschrieben und zu guter Letzt, kommen wir dann auch in einem CSS Bereich, sowie die " erste Erstellung einer Homepage ".

Also wie gesagt, dass Buch ist definitiv zu empfehlen.

~Schwenniii

hier ein openbook, das ich persönlich recht brauchbar finde:
https://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

fand ich sehr gut geschrieben und inhaltlich fand ich es auch klasse.. ich hatte allerdings schon recht gute html kenntnisse, als ich das dingenz durchgemacht habe.. ich kann mich ehrlichgesagt auch nicht mehr dran erinnern, wie genau auf html eingegangen wird..