[CSS] CSS-Validierung ("runde ecken")

tomtom

ist Papa²
21 April 2006
16.116
657
huhu,

ich habe ein problem bei der validierung meiner css. vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen:
Code:
.sheet {
   width: 65%;
   border: 1px solid #333333;
   background-color: #FFFFFF;
   padding: 30px 30px 30px 60px;
   border-radius: 6px;
   -moz-border-radius: 6px;
}

soweit ja alles schön und gut. funktioniert auch alles.
aber bei der validierung sagt mir w3c, dass
Die Eigenschaft moz-border-radius existiert nicht : 6px

nur leider kennt der netscape und alle darauf basierenden browser die eigenschaft "border-radius" nicht.

dem problem aus dem weg gehen, könnte ich mit einer hintergrundgrafik, aber das möchte ich nicht.

hat jemand von euch eine idee, wie ich sonst "runde ecken" basten kann?

-moz... Dinger sind zwar schon noch geil. Aber von W3C-F* wirds nicht akzeptiert. Nun, heute stand ich vor solch einem Problem, als ich bei der Navigation runde Ecken nehmen wollte. Nimms als Grafik, und setze die mit :before an den Tag, den du beschreiben willst.

-moz... Dinger sind zwar schon noch geil. Aber von W3C-F* wirds nicht akzeptiert. Nun, heute stand ich vor solch einem Problem, als ich bei der Navigation runde Ecken nehmen wollte. Nimms als Grafik, und setze die mit :before an den Tag, den du beschreiben willst.

danke, aber wie bereits gesagt: keine grafik. dann lieber eine css, die nicht nach w3c valide ist.

ich mach einfach tomtom-Consortium auf. nach dem ist dann -moz valide :mrgreen:

Runde Ecken werden im Entwurf für CSS3 beschreiben. Wenn du den Validator auf CSS3 stellst, müssten zumindest diese Anweisungen als valide angesehen werden :think:
Die Frage is bloß, obs die Browser schon fressen :biggrin:

Ich weiß OT, aber hast du ein Anzeigebeispiel dafür? Hab noch nie CSS / HTML Runde Ecken gesehen habe das bisher mit Grafiken gemacht aber wenn man die Farben mal anpassen möchte ist das jedesmal wieder ne s... Arbeit.
Klingt daher sehr interessant :)

hier mal das beispiel: https://www.tomre.de/rund

mein ff 1.7.12 und mein opera 9.02 fressen die ecken. nur mein ie 6 nicht.

@theHacker: selbst wenn ich nach CSS3 validieren lasse, meint w3c, dass -moz nicht einlesbar ist und somit nicht valide. :-?

@theHacker: selbst wenn ich nach CSS3 validieren lasse, meint w3c, dass -moz nicht einlesbar ist und somit nicht valide. :-?
Korrekt, drum meinte ich solltest du gültiges CSS3 schreiben.

Ich habs grade ausprobiert und die ungültige Zeile gestrichen, dann validiert es. Allerdings spricht Firefox nicht auf border-radius an.

@strolch00:
Der Link ist klasse. Damit kriegt man die runde Ecken sogar mit CSS2 hin 8O

Jop find ich auch war die Nacht auch erstaunt, erst hatte ich nur italienische Notlösungen mit JS Hilfsmotoren und Bildern gefunden für den IE, aber dann auch dieses Schmucke Teil. Ich werd des auch demnächst mal testen.
Hab auch nochmal geggoogled und ich denke der Autor wunde von diesem hier oder hier inspiriert. Dort hole ich mir auch oft meine ideen, die Seite ist super, weil man dort immer was findet.

EDIT:

Sehe gerade das das es dieser Code sein dürfte. Also beachted Das Copyright. Aber wenn man dem Autor schribt ist das kein Problem. Eine Donation beläuft sich zwischen 5GBP für private und 100GBP für gewerbliche Seiten, das ist mein Info stand für ein Rollovermenü. Der Auto ist super net und diese GBP sind nur anhaltspunkte die viele gezahlt haben eine genaue Summe verlangt er nicht. Aber man kann ja auch die css abändern ;)

ps der link zu cssplay soll in den css stehen, so hatte er mir es gesagt.

edit2
Also ich hab nochmal weiter geschaut und soweit ich das sehe kann man die css ohne Bedenken nutzen.
Dies ist der orginal Autor
und dies ist ein Zitat weiter unten.
Some copyright stuff

Nifty Corners are free for personal and commercial use. However, when writing about them on blogs/webdesign portal, please mention the autor and this page in your text. They were published on the 16th of March 2005 both in Italian and in English on HTML.it. The technique is subject to future improvements: if you've done one, or you have an idea, please let me know by writing to me. The technique is provided as is, and no responsability should be given to the author to bad page renderings or browser crashes. Use Nifty Corners and save your bandwitdh, but be sure to test your pages in as many browsers as you can. Enjoy!

Zuletzt bearbeitet: