Cronjobs

Viper941975226

Active member
ID: 224194
L
14 Juni 2007
40
0
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe ein Problem hoffe nur ein kleines.

Ich kann bei mir unter Confixx Crons erstellen
nun habe ich das Problem das die datei die per cron gestartet werden soll PW geschützt ist.
In der Anleitung steht man soll folgenden Pfad angeben bei cronjob.de zb.
https://www.DOMAIN.de/cron.php?pass=12345

so aber unter den Crons die ich unter Confixx einrichten soll geht das ja so eigentlich nicht.

oder würde das auch so gehen
/var/www/web299/html/netzwerk/cron.php?pass=12345 ?

Gruß
Frank

HTTP-Authenfikation geht so:
https://benutzername:p[email protected]/path/script.ext?querystring

oder würde das auch so gehen
/var/www/web299/html/netzwerk/cron.php?pass=12345 ?
Nö. In die Crontab musst du genau dieselbe Befehlszeile eingeben, die du auch in deine Shell eingeben würdest.

Und da Server im Normalfall mit Linux laufen, kannst du da nicht einfach ne .php-Datei angeben, sondern musst ne Anwendung benennen. Im Normalfall nimmt man wget. Im Grunde aber egal, welchen Useragent du da nimmst. Hauptsache halt, er kann n HTTP-Request abschicken.

bei mir ist nur das Problem das ist ein Reseller Server den ich habe.
Daher habe ich nur beschränkten zugriff darauf.
Was für möglichkeiten habe ich denn noch damit der Cron ausgeführt wird ?
weil das PW muss mit drin stehen egal was ich probiert habe bisher das funzt einfach nicht so wie ich das will

Daher habe ich nur beschränkten zugriff darauf.
Du willst mir sagen, du darfst auf dem Server die crontab editieren, aber hast keinen Zugriff auf einen HTTP-Client auf dem Server. Wäre dann wohl ein relativ sinnfreies Feature, was dir da angedreht wurde :LOL:

Wenn du mit der crontab nicht umgehen kannst, empfehle ich dir einen externen Service, wie z.B. cronjob.de. Der is zwar nicht 100%ig so gut, wie ein Service, für den zu zahlst; aber was bringt dir Letzterer, wenn du ihn nicht bedienen kannst :biggrin:

der Cron für MySqlDump wird aufgerufen da bekomme ich stündlich eine email mit dem DB Backup
Aber ich bekomme das nicht hin das er die Kampangen einliest
weil in der INstall steht drin
https://www.DOMAIN.de/kampagnen.php?pass=12345

bei Cronjob habe ich das auch schon probiert aber da ruft er den halt auch nicht auf.
Soe sieht der Eintrag von meinen MySQLdump aus
html/netzwerk/msd1.24.4/msd_cron/crondump.pl
aber wenn ich den Cron von der Kampagnen.php
html/netzwerk/kampagnen.php?pass=12345 so eintrage ruft er die aber nicht aus. das geht halt im Prinzip nur um das olle Passwort wie man das einträgt damit er die richtig aufruft..

Sag doch mal eindeutig, was du jetzt eigentlich machst:

• crontab
oder

• cronjob.de
Je nachdem muss es anders gemacht werden. Im Prinzip stehen die Lösungen für beide Varianten bereits im Thread. Du musst sie nur lesen.

Also nocheinmal ganz von vorne
Ich habe einen Reseller Server Benutzer eingerichtet Cronjob eingerichtet.
wenn ich mich nun als Benutzer einlogge habe ich eine Confixx oberfläche.
Dort wähle ich Cronjobs.
trage die Daten ein für die Zeiten wo der Cron gestartet werden sollen.
bei MySQLdump funktioniert das so
html/netzwerk/msd1.24.4/msd_cron/crondump.pl
ich bekomme jede Stunde eine Mail mit dem DB Backup.

Aber die Datei kampagnen.php
die soll ich laut Install.txt so aufrufen weil das Passwort für die Datei im Adminbereich eingetragen wird.
https://www.DOMAIN.de/kampagnen.php?pass=12345
so und da hapert es halt.
wenn ich den Pfad zur Datei eingebe wie es mir angezeigt wird
html/netzwerk/kampagnen.php?pass=12345 macht er das halt nicht.
ich habe das auch so ausprobiert
/var/www/web299/html/netzwerk/kampagnen.php?pass=12345

Ich habe bei Cronjob.de am anfang das auch mal getestet aber da bekomme ich die Meldung das die Datei nicht ausgeführt werden konnte.

Ich bin da langsam echt am verzweifeln dran

Mit einem Cronjob führst du zu einem bestimmten, möglicherweise wiederkehrendem, Zeitpunkt ein Programm aus.

So wie du es probierst, müsste die kampagnen.php eine Shebang enthalten und das X-Bit gesetzt haben. Dann kannst du aber keine Parameter "über den Dateipfad" übergeben.

Ich tippe daher darauf, dass das Skript regelmäßig von einem Webbrowser aufgerufen werden soll. Da bietet sich das schon mehrfach in diesem Thread vorgeschlagenen GNU Wget an. Du musst also im Cronjob wget benutzen um die URL deines Skripts abzurufen.

diese Reseller Server (total beschnitten kein ROOT Server), sind einfach nur schlecht.
Ob Plesk oder Confixx drauf ist, alle haben nur einen Sinn, den Anwender frustriert zurückzulassen. Man hat keinerlei direkte Einstellungsmöglichkeiten, außer die halt die GUI's zulassen.
Für mich war nach dem ersten Confixx gedöns Schluß.
Ein richtiger Root-Server hat da so manche Vorteile.

Nachteil an einem Root-Server:
Wer total unerfahren mit "Linux" ist, sollte sowas nicht nutzen, da er keine Ahnung von Sicherheit hat, und bei einem Root-Server muß man alles selber machen. Der Root-Server Hoster bietet nur folgenden Support, neu einspielen das Root Zustandes bei Fehladministration etc...

Entweder Du fragst bei Deinem Server Hoster nach, wie das einzustellen ist, oder machst halt auf den Fehler aufmerksam, wenn Du es nach Anleitung machst und es nicht geht.
Dennoch wirst Du auf Dauer mit so einem Reseller"sch..." keine Freude haben !