Cronjobs - wie und wo einrichten?

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
So, mal wieder arges Neuland für mich, wer nimmt mich mal bei der Hand und klärt mich auf (nein, keine Blumen und Bienen bitte)

also, ich will für ein Script ein Cronjob einrichten, Aufruf soll alle 5min sein (oder einmal die Stunde, etc..)

wie und wo richte ich das ein?
 
Für eine Antwort wäre es sinnig zu wissen, auf was für einem Webspace das ganze laufen soll. Ist es ein eigener Server oder ein Shared-Hosting? Wenn Shared: Sind in deinem Paket, das du dort nutzt, Cronjobs enthalten, oder brauchst du einen externen Dienst?
 
es ist 1und1 Webhosting 5.0
Shared

laut der Hilfe dort, sind Cronjobs ab 5.0 im Paket enthalten, leider konnte die Hilfe aber nicht wirklich vermitteln, wie und wo man die nun einrichten muss
 
1&1 hat eine eigene Verwaltungs-Oberfläche und nutzt kein Confixx oder Ähnliches, korrekt?
Dann muss dir wohl jemand weiterhelfen, der diese Verwaltungs-Oberfläche kennt, damit bin ich raus...

Alternativ kannst du dich aber auch mal nach externen Cronjob-Services (wie z.b. https://www.cronjob.de - auf den Namen wäre keiner gekommen :ugly:) umschauen...
 
das mit dem externen Aufrufen ist mir schon klar, und auch bekannt

aber man hat ja immer gerne alles im eigenen Haus *g*
 
Cronjobs gibts bei 1&1 ab dem Business-Pro-Paket (das ist das für 30€/Monat). Da hat man auch shell-Zugang, kann also die crontab per shell mit vi bearbeiten. Wie das geht steht in der 1&1-Hosting-FAQ recht gut beschrieben. :p Ob/Wie es im Webinterface geht kann ich dir nicht sagen... 30€/Monat sind ja schon recht happig. :p
 
habe das Business und das Professional da, also die beiden großen Pakete *g*

ok, dann werde ich mich da mal mit dem Shell-Krams auseinandersetzen müssen, weil das echtes Neuland ist