CRC-Prüfung

hump0

Well-known member
ID: 147407
L
17 Mai 2006
130
2
Hallo,

ein bekannter wollte mir gestern ein paar cds bruzeln,

doch kruz vor ende kamen meist (nicht immer) Dateifehler- CRC-Prüfung fehlgeschlagen oder sowas...

ich hab gelesen dass das wohl lesefehler durch defekte dateien (bytes) sind (wie durch finderabdrücke, krazer, fusel...)

gibt es denn ein programm wie "unstopable copier" was versucht wirklich jedes byte einer cd/dvd auszulesen:?: "das eben ganannte ist nur gut für festplatten...

mfg

wenn der fehler schon beim brennen und nicht erst nachher beim lesen auftrat, kannst du die cd/dvd wegschmeißen.

auf welcher geschwindigkeit wurde gebrannt? entweder mal andere rohlinge verwenden oder langsamer brennen.

daric schrieb:
wenn der fehler schon beim brennen und nicht erst nachher beim lesen auftrat, kannst du die cd/dvd wegschmeißen.

auf welcher geschwindigkeit wurde gebrannt? entweder mal andere rohlinge verwenden oder langsamer brennen.

nene, nicht brennen. auf festplatte kopieren. der fehler kommt meist ganz am ende, in den letzten 30sekunden.

ich hab bei der ersten cd kein problem gehabt, erst danach bei den anderen. dann hab ich mal spaßeshalber neugestratet und auf einmal ging die zweite cd. dann aber die dritte nicht mehr. erst nachm neustart. ich musste nach jeder cd n neustart machen, da er sonst wieder mit seinem crc-fehler kommt? was isn das für n müll?das kann ich mir garnicht erklären.

nimm mal irgendeine andere cd die relativ voll mit daten ist und versuche die auf die Platte zu kopieren, wenn der fehler auch auftritt liegt es an deinem Rechner (Festplatte oder Arbeitsspeicher)

Da gibts so einige Ursachen:
-CD Laufwerk kaput, z.B. Linse beschädigt
-Rohling verträgt sich nicht gut mit dem Laufwerk
-CD wurde nicht ordentlich (vielleicht zu schnell) gebrannt
-Datei war schon vorher defekt (.rar/.zip Archiv?)

Hast du mehrere Laufwerke? Wenn ja dann versuchs mit diesem zu lesen.
Sonst könntest du mal per Dos/Linux (Knoppix) versuchen die Datei zu kopieren, dass ein Teil der Datei dann aber trotzdem nicht korrekt ist ist nicht auszuschliessen.

Ansonsten musst du ihn bitten, die CD(s) nochmals, vielleicht mit anderen Rohlingen und langsamer zu brennen.

PS. crc= cyclic redundancy check = eine Prüfsummenbildung innerhalb von Dateien oder Datenblöcken.
Überprüfe auch mal die Festplatte mal mit chkdsk. Kann nicht schaden.

kann das auchn kopierschutz sein, obwohl ich davon nicht ausgehe..ich werdes mal mit nem anderen laufwerk probieren
danke erstmal, meld mich wieder

*Problem rauskram*

Ich hab jetzt hier am Rechner meiner Süßen auch so ne skurile Situation. Ich versuch gerade AoE zum Laufen zu bekommen, aber er nimmt die Conquerors Erweiterung einfach nicht.
Fehler:CRC-Prüfung
Ich hab jetzt schon viele umständliche Dinge versucht, sie hat die CD inzwischen als Image auf der Festplatte (Zuhause erstellt und via externer FP hergebracht).
Mit unstoppable copier hab ich die CD auch noc h in nen Ordner entpackt um sie von dort auszuführen. Da klappt zwar die Installation etwas länger, aber dann kommt ne Meldung, der Speicher würde nicht reichen (klingt für mich ehrlich gesagt wie ne fingierte Fehlermeldung, weil er merkt, dass aus einem Ordner installiert wird und denkt, ich hätte keine Org-CD im Laufwerk)...

Mich nervt das grad tierischst, weil scheinbar keiner mir sagen kann, wie ich das umgehe. Bei mir zuhause funktioniert übrigens alles bestens :evil:
Ich glaube daher nicht an "beschädigte Daten" etc.
Betriebssystem zuhause: XP
Problembetriebssystem: 2000

Ich will ni immer blos mit der Grundversion spielen müssen ...

Nee, mir gehts hier um AoE II und mein Problem ist ein ganz anderes ... :(

Aber das es unter Win2000 Probleme macht AoE zu installieren hast Du dem Thread schon entnehmen können, oder?
Und wenn man das mit dem Parameter /a hinter dem Startbefehl umgehen kann würde ich es zumindestens damit versuchen.

Greets
Norbert

Bekommst nen Keks :roll:
ca17b959972c43e23a77c1d27e22a6ec.jpg

Was denkst du hab ich wohl gemacht, bevor ich hier erneut gepostet hab? Die beschriebene Lösung hilft mir bei meinem Problem nicht weiter, das Installationsprogramm läuft mit oder ohne Parameter wie bisher. :evil: