CPU Lüfter runterstellen?

matzee

Keks? ツ
ID: 44426
L
25 April 2006
4.546
228
Hallo leute,

ich habe heute ma wieder meinen PC aufgeschraubt und das Motherboard + alle anderen Karten gereinigt und entstaubt.

Mir ist aufgefallen, dass mein Lüfter (Cpu) ziemlich laut ist.

Habe mit Programmen wie CPU Cool oder Speedfan schon probiert den Lüfter einwenig runterzustellen. => Ohne Erfolg :(

Lüfter, die direkt auf dem Motherboard befestigt sind, soll man angeblich mit solchen Programmen ansteuern können.

Ich habe das Board MSI SIS 645 Combo

Meine CPU Temperatur beträgt 37-40 °C

Ist also relativ, kühl sodass ich den Lüfter ein wenig herunterschrauben könnte.

Wie gesagt, ich suche nach Softwarelösungen nicht nach Hardwarelösungen wie etwa einen Regler etc..

Vielen Dank im voraus für eure Hilfen ;)

Also ne Software Lösung erfordert meines Wissens nach 3 Dinge.
1. Das Mainboard muss das mitmachen
2. Der Lüfter muss nen Tachosignal geben
3. Das Mainboard muss nen Tachosignal annehmen und auslesen

Wenn das alles geht, dann solltest du mit SpeedFan oder ähnlichem eigentlich erfolg haben.
Such sonst mal nach Hardware Monitor, damit kannste gucken ob du überhaupt ne Drehzahl bekommst.
Die Software muss ja die Drehzahl überwachen können um im Zweifelsfall, wenns warm wird wieder rauf zu regeln.
mfg Haumann

Hy, generell gilt das 12V PC lüfter mit nur zwei anschlussadern kein tachosignal haben. Sind es drei adern so hat er eines(haben fast alle).

Ob dein board das auch unterstützt schaust du am besten direkt im bios nach. Nahezu jedes halbwegs neue board zeigt im bios nicht nur die cpu temp. sondern auch die lüfterdrehzahl an. Falls das bei deinem board nicht der fall ist empfiehlt sich mbm(wie schon von Haumann empfohlen).

Oh und was die lüfter regelung angeht… Die meisten 12V lüfter laufen auch an 5v sowie an 7V(halt jeweils entsprechend langsamer). Beide spannungen hast du ja in deinem rechner(siehe bild). Habe meinen cpu lüfer auch an 7V laufen(eben zwecks der geräusche).

danke für deine Hilfe erstmal, aber es geht ja gerade darum, dass der Lüfter nicht mit einem normalen 12V stecker angeschlossen ist. er sitzt direkt auf dem CPU und wird durch ein "geringeltes Kabel" mit Strom versorgt...

viele boars unterstützen nen reglung der drehzahl nicht... entweder du nimmst ne lüftersteuerung, kaufst nen lüfter kabel mti widerstand oder bastelst ein wenig. zb ich hab letztens was gebastelt... ich wollte noch die lüfter drehzahl haben, aber das ganze lagsamer, also hab ich das rote und schwarze kabel abgeschnitten und auf nen normalen laufwerksstäker gelegt... wiederrum auf rot und scharz. die lüfter drehen jetzt richtig schön leise und mein board bekommt immer noch das tachosignal. zwar ist das tachosignal für gehäuselüfter unwichtig... aber cpu ist wieder ne andere sache, viele boards pipen dämlich rum den der cpu lüfter nicht dreht...