CPU Lüfter (-austausch)

Governator

Weltenbummler
ID: 210625
L
21 April 2006
8.963
676
Hi,

Seit ein paar Tagen hab ich paar "Probleme" mit meinem CPU Lüfter.
Beim ersten mal gemerkt als beim Start es 4 Signaltäne gab und dann "CPU Lüfter Fehler" da stand. Dann hab ich mal "rein" geschaut und gesehen, dass der nicht lüftet.

Hab den Ventilator dann mal vom Kühlkörper abgebaut und so gut wie möglich gereinigt. Wieder dran gemacht, neu gestaret und ging.

Jetzt bekomm ich den Fehler aber bei jedem Starten. Also irgendwie blockiert der Ventilator. Wenn ich da ein bißchen gegendrück funktioniert er einwandfrei. Also der Ventilator ist ein bissle zu weit außen (ka wie ich das richtig beschreiben soll).

Das ist nicht der mitgelieferte Lüfter, sondern ein besserer, dazugekaufter (Scythe Ninja 3). Weil ich mir denk dass der CPU Lüfter doch extrem wichtig ist, will ich einfach den Standardlüfter einbauen. Da ich nichts übertaktet habe oder so, müsste der ja auch eigentlich ausreichen.

Den PC hab ich Anfang Oktober gekauft, ist jetzt also 9 Monate alt. Wenn ich den alten Lüfterkörper abgebaut habe, wie ist das mit der Wärmeleitpaste? Ist die alte die drauf ist dann schon ausgetrocknet und muss ich die dann abkratzen, oder kann ich einfach den neuen, bzw alten Lüfter draufbauen?
Wenn ich neue brauch, wo bekomm ich die her? Bekomm ich sowas beim Saturn/Media Markt oder muss ich da in ein "Fachgeschäft"?

cheers

Wärmeleitpaste abkratzen und kaufen um nen Standardlüfter wieder raufzumachen ist irgendwie zuviel getan, ich mein man macht die Standardlüfter doch meist extra runter weil sie bei zu wenig Kühlleistung zu laut werden...

Gibt doch gute Lüfter für maximal 20 Euro also wozu der Aufwand?

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste

...Weil ich mir denk dass der CPU Lüfter doch extrem wichtig ist, will ich einfach den Standardlüfter einbauen. Da ich nichts übertaktet habe oder so, müsste der ja auch eigentlich ausreichen.

Den PC hab ich Anfang Oktober gekauft, ist jetzt also 9 Monate alt. Wenn ich den alten Lüfterkörper abgebaut habe, wie ist das mit der Wärmeleitpaste? Ist die alte die drauf ist dann schon ausgetrocknet und muss ich die dann abkratzen, oder kann ich einfach den neuen, bzw alten Lüfter draufbauen?
...

Wozu möchtest Du den Kühlkörper entfernen, passt der Standartlüfter nicht so darauf?

Den Kühlkörper kannst Du am besten mit einem kleinen Pinsel reinigen. Solltest Du ihn vom PCU entfernen ist die alte Paste vorsichtig abzuschaben und am besten den letzten Rest mit einem Reinigungsfluid beseitigen. Neue Paste müsstest Du auch bei Saturn ect. bekommen, kann ich dir aber nicht zu 100% bejahen.

Wärmeleitpaste abkratzen und kaufen um nen Standardlüfter wieder raufzumachen ist irgendwie zuviel getan, ich mein man macht die meist extra runter weil sie bei zu wenig Kühlleistung zu laut werden...

Gibt doch gute Lüfter für maximal 20 Euro also wozu der Aufwand?
Wärmeleitpaste entfernen weil der Lüfter bei zu wenig Kühlleistung zu laut wird?
Kann schon sein wenn sie sehr alt ist oder übermäßig (häufig) zu sehr erwärmt wurde, das sie ihren Zweck nicht mehr erfüllt. Es ist dann aber unbedingt anzuraten auch neue Paste aufzubringen, da diese speziell zur besseren Wärmeübertragung entwickelt wurde und verwendet wird.

Edit:
Es kann allerdings auch sein das die Paste zu dick/dünn/ungleichmäßig aufgetragen ist, dann erfüllt sie ihren Zweck auch nicht bestimmungsgemäß.
Dieses ist überwiegend bei Do-It Yourself Verfahren zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet: