Cover Seiten ... Legal ?

Also mir würde es erstmal persönlich zu denken geben, dass diese Cover-Seiten nie eine .de oder .com Domain haben. Sondern alle irgendwo .vu, .to, .cc,...

Der zweite Punkt wäre das Urheberrecht. Auch wenn die Cover meist potthäßlich sind, man erwirbt mit einem CD- oder DVD-Kauf im Normalfall ein Nutzungsrecht an dem Bild (Werk), aber nicht zwingend das Recht, dieses Werk weiterzuverbreiten.
Dann hätten wir aber schonmal den Haken, dass das UrhG nur in Deutschland gültig ist und andere Länder da wieder andere Gesetze dazu haben.

Im Endeffekt erschließt sich mir der Sinn solcher Seiten nicht ganz. Wenn ich ne CD/DVD gekauft habe, dann habe ich auch ein Cover dazu. Und über was anderes reden wir lieber nicht.

anddie

P.S.: Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Für eine verwertbare Aussage musste deinen Anwalt fragen und selbst der kann dir nichts garantieren.

Im Endeffekt erschließt sich mir der Sinn solcher Seiten nicht ganz. Wenn ich ne CD/DVD gekauft habe, dann habe ich auch ein Cover dazu. Und über was anderes reden wir lieber nicht.
Warum? Ich kann mir auch eine Original-CD (ohne Kopierschutz) ganz legal privat kopieren.

Wobei... dann könnte ich mir auch schnell das Cover kopieren. Aber ich denke, es haben mehr Leute einen CD-Brenner als einen Kopierer oder Scanner.

Fakt ist: Wer solche Cover im Internet anbietet macht sich strafbar und zivilrechtlich belangbar.

Marty