News Couragierte Rütli-Schüler ins Kanzleramt eingeladen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.471
209
[N] Couragierte Rütli-Schüler ins Kanzleramt eingeladen

Folgende News wurde am 10.09.2007 um 10:09:00 Uhr veröffentlicht:
Couragierte Rütli-Schüler ins Kanzleramt eingeladen
Shortnews

Die drei Jugendlichen, die am Mittwoch einer überfallenen 43-jährigen Frau zu Hilfe eilten, als diese von einem Unbekannten bedrängt und verletzt wurde, erhielten eine Einladung ins Kanzleramt. Für ihren gezeigten Mut bei ihrem couragierten Eingreifen wird Maria Böhmer (CDU), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, ihnen persönlich danken. "Durch ihr beherztes und schnelles Handeln haben sie Schlimmeres verhindert". Die Jugendlichen hatte die Tat vom fahrenden Bus aus beobachtet und waren bei der nächsten Haltestelle ausgestiegen und der Frau zu Hilfe geeilt. Der Täter ist weiterhin unbekannt. Die Frau wurde inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen.

Da ich den Kommentar bei der Nachricht direkt nicht mehr editieren kann, jedoch noch etwas zum Kommentar Nr. 4 ergänzen möchte, bleibt mir nur ein Forumsbeitrag.

Zu
Merizer
Das Problem bei Zivilcourage ist nur leider, dass sie dann selbst zum Opfer werden, teilweise sogar mit tödlichem Ausgang, wie hier erst neulich geschehen

Kurz und knapp: Zivielcourage ist nicht gleichbedeutend mit persönlich, körperlich eingreifen. Das geht auch gar nicht immer. Ich kann als IT-Entwickler z.B. keinen offenen Bruch versorgen, als einzelner gegen 20 Nazis vorgehen oder jemanden aus einem verunfallten Wagen befreien. Aber: Zumindest einen Notruf absetzen kann ich - immer! Telefonieren hat noch keinen zum Opfer gemacht oder tödliche Konsequenzen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber: Zumindest einen Notruf absetzen kann ich - immer! Telefonieren hat noch keinen zum Opfer gemacht oder tödliche Konsequenzen gehabt.

Ja, das sollte doch immer gehen. Vor allem aus der Situation erstmal aus dem "sicheren Bus" heraus. Wobei das wahrscheinlich schon was spät gewesen wäre. Daher ist es aber schon gut, dass sie sich das zugetraut haben so zu helfen.

Heutzutage interessiert sich ja keiner mehr für den anderen. Und dann ist evtl. manchen schon der stress zu viel, wenn sie den Notruf wählen (dann muss man ja evtl. ne Zeugenaussage machen und zur Polizei).

Also eine Bekannte ist auch mal in berlin überfallen worden, da sind auch einige junge Leute eingeschritten und die sind aber nicht von Irgendwelchen Ministern belobigt worden. Warum die von der Rütli Schule? Haben die das so nötig? Für mich klingt das so:"Ja schaut mal, es gibt auch nicht kriminelle, aber dafür hilfsbereite Schüler an der Schule." Das wußte ich schon vorher, das es bei weitem nicht so schlimm an der Schule ist wie erzählt wird.