Counter mit Zeitsperre

PatrickB

Well-known member
ID: 137508
L
24 April 2006
496
13
Hi,

wie setzt man so einen Counter mit Zeitsperre um.
Ich mein das so wie bei den Hits hier für jeden Thread.
Wenn man für jeden Thread eine neue Datenbank anlegen müsste wär das doch viel zu umständlich oder(bei mehreren 1000 Threads)?
Wie funktioniert das in den Foren?

Danke schonmal für eure Hilfe

- Patrick -

PatrickB schrieb:
Hi,

wie setzt man so einen Counter mit Zeitsperre um.
Ich mein das so wie bei den Hits hier für jeden Thread.
Wenn man für jeden Thread eine neue Datenbank anlegen müsste wär das doch viel zu umständlich oder(bei mehreren 1000 Threads)?

Danke schonmal für eure Hilfe

- Patrick -
Mit Timestamp und der IP..

ich denke mir mal das man ne routine bastelt mit einer schleife und die dann alle einträge in einer gewissen datenbank alles abfragt, wenn man bedenkt das man wenn die der server gut ist das man mehrere 100.000 einträge in der sekunde schaffen kann.

hab da nur erfahrungen mit software entwicklung also keine internet programmier erkenntnis aber denke mir mal das das genauso abläuft nur ein wenig langsamer aber auch noch schnell genug

gruss Diablo2k

Diablo2k schrieb:
ich denke mir mal das man ne routine bastelt mit einer schleife und die dann alle einträge in einer gewissen datenbank alles abfragt, wenn man bedenkt das man wenn die der server gut ist das man mehrere 100.000 einträge in der sekunde schaffen kann.

hab da nur erfahrungen mit software entwicklung also keine internet programmier erkenntnis aber denke mir mal das das genauso abläuft nur ein wenig langsamer aber auch noch schnell genug

gruss Diablo2k

Ja, mir ists halt wegen der Geschwindigkeit.

Soll ich dann für jedes Thema ne neue Tabelle anlegen oder einfach eine einzige Tabelle wo ich den Ips dann halt immer die Id des Threads zuordne?

das ist ne gute frage mehr tabellen mehr datenmüll taucht in der zeit dann auf und zuviel in der tabelle kann auch eventuell zu datenstau führen

eventuell würde ich mal bei google suchen über dbs im netz oder so

PatrickB schrieb:
Ich würd nicht drauf wetten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Forenskripte unique Hits DB-gestützt zählen. Das wäre viel zu ineffizient. Ich würde eher auf eine Session- oder Cookie-gestützte Methode tippen.

tleilax schrieb:
Ich würd nicht drauf wetten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Forenskripte unique Hits DB-gestützt zählen. Das wäre viel zu ineffizient. Ich würde eher auf eine Session- oder Cookie-gestützte Methode tippen.

Also für jeden Thread ein eigenes Cookie mit z.B. einer Zeitsperre von einem Tag?

DocTrax schrieb:
Die Sperre ist leicht zu umgehen: Einfach Cookies löschen.

Aber was hat der User davon wenn er die ganze Zeit seine Cookies löscht, sich wieder einloggen muss, auf das Thema klickt und es um 1 erhöht.

Was würdest du den vorschlagen?

wenn es so ist kann man auch ein proxy benutzen um jedesmal eine neue ip zu bekommen oder sich neu einwählen da es immer noch nicht so ist das jeder ne standard ip für immer hat

PatrickB schrieb:
Aber was hat der User davon wenn er die ganze Zeit seine Cookies löscht, sich wieder einloggen muss, auf das Thema klickt und es um 1 erhöht.

Was würdest du den vorschlagen?
So wie immer mit User/Passwort Authentifizierung - ist auch mittlerweile Standard.

Dann eine Tabelle:
Index (auto_increment) / Thread-ID / User-ID / Zähler / Timestamp
Dann noch ein count() oder sum(Zähler) und fertig.
Das wird u.U. schon gross werden, lässt sich aber komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
DocTrax schrieb:
So wie immer mit User/Passwort Authentifizierung - ist auch mittlerweile Standard.

Dann eine Tabelle:
Index (auto_increment) / Thread-ID / User-ID / Zähler / Timestamp
Dann noch ein count() oder sum(Zähler) und fertig.
Das wird u.U. schon gross werden, lässt sich aber komprimieren.

Und das ist dann auch schnell genug?

PatrickB schrieb:
naja, so dass es halt nicht 5 sekunden dauert bis es geldaden hat sondern nur 1 oder weniger, also bei mehreren 1000 Threads.
Du kannst es ja mal ausprobieren und noch etwas dran tüfteln.
Die PHPbb ist manchmal auch etwas langsam.