Corporate Design´s bewerten lassen

Und was wird das wenn's mal fertig ist?

Btw. Bist du sicher, daß Pink die richtige Fabe für 'ne Anwaltskanzlei ist?

Gruß Aru
 
Also zu dem CD kann ich nichts sagen, ist ja keins da. CD ist mehr als Fundsachen aus dem Netz hübsch aufzubereiten. Hatte, da ja sogar PDFs angeboten wurden, auf eine Konzeptvorstellung gehofft.

Wie dir bereits gesagt wurde ist die Grundlage jedes Schaffens ein Plan. An der Entwicklung dieses Plans scheitern die meisten, die anderen verdienen gut. Ein CD ist die designtechnische Umsetzung der CI. Ein CD ist ein Konzept, deutlich mehr als ein Logo.

Das Logo der Anwaltskanzlei wirst du so vermutlich nicht los. Als Icon oder Avatar in Foren, Communitys oder ähnlichem mag es noch als "anders" durchgehen, auf dem Briefkopf eines Anwaltsschreibens sorgt es beim Empfänger für Belustigung.

Das Logo von deiner Unternehmung ist OK, aber auch eher Massenware mit begrenztem Wiedererkennungswert.


eaxo
 
verstehe nicht ganz, was du damit meinst, was das werden soll, wenns mal fertig ist?!:roll:
Jaja, sieht für mich etwas unfertig aus... Ist halt je ein Schriftzug in deinen scheinbaren Lieblingsfarben.
Als "Corporate Design" ist dann dann doch etwas wenig.
Eher ein Ansatz für ein Logo.

Und auch den Entwurf finde ich für eine Anwaltskanzlei immer noch viel zu verspielt.

Gruß Aru
 
Hi. Also erstmal ist es nicht verwunderlich, dass man, wenn man in einem Forum die Frage nach einer Bewertung stellt, auch eine Bewertung bekommt. Dass diese dann nicht immer so ausfällt, wie man das gern hätte, kann passieren.

Bei einem CD einer Anwaltskanzlei fehlt mir persönlich der Entwurf eines Briefkopfes beispielsweise. Ebenso der Entwurf des Kanzleischildes, vielleicht auch eines Telefonbucheintrages.

Deshalb gebe ich meinen Vorrednern Recht. Wir reden hier lediglich von einem Logo-Entwurf.

Bei der Bewertung von diesem stellt sich mir sofort die Frage, warum die Farbe rot auftaucht (hat das einen Sinn?). Falls ja, soll sie noch öfter im CD auftauchen? Wenn ja, wann?

Das nächste was mir auffällt ist, dass das Logo der Realität widerspricht. In den allermeisten Gerichtssälen Deutschlands sitzen die Richter nicht mehr so überhöht.
 
Ich bin selbst nur hobbymäßig mit dem Thema Grafikdesign beschäftigt. Aber aufgrund meiner juristischen Berufserfahrung gehe ich mal davon aus, dass Anwaltskanzleien in der Regel etwas schlichtes suchen, oft auch etwas abstraktes. Von den Farben eher etwas gedecktes. Es sei denn natürlich, eine grelle Farbe passt irgendwie zur Kanzlei.

In den Logos kommen häufig Paragraphen vor, ist aber heutzutage auch nichts neues mehr, da gebe ich Dir recht. Als gegenständliche Bilder, die womöglich zu einer Anwaltskanzlei passen könnten, fallen mir spontan Bücher oder eine Waage ein.
 
Das finde ich auf jeden Fall schon wesentlich passender als das erste Logo. Das Rot wirkt seriöser und auch die Schriftart gefällt mir für eine Kanzlei besser.

Auf Anhieb überzeugt es mich trotzdem nicht. Aber das ist eine Frage des Geschmacks. Was mich vor allem stört ist, dass die Waage allein quasi eine Zeile höher steht. Und wenn sie das schon soll, warum dann nicht zentriert, wie der übrige Aufbau des Logos es nahelegt?
 
Muss dazu sagen, dass in der Zwischenzeit gerade diese beiden Logos von Profi´s begutchtet wurden und für richtig gut befunden wurden.

Dies sind Agenturen, die 6-Stellige Umsätze jährlich tätigen, aber wahrscheinlich darum, da Ihre Meinungen falsch sind.
Wenn dich die Voll-Profis doch schon getätschelt haben, was juckt dich dann noch die Laienmeinung von uns Noobs?

Sag mir doch bitte mal, den Unterschied, zwischen einem Corporate Design und einem LOGO.
Hm, ein "Corporate Design" ist eher ein Konzept und umfasst wesentlich mehr als das banke Logo.
Aber warum fragst du da nicht deine Freunde von der Agentur, die können dir das bestimmt besser erklären. ;)

Das beweist mir, dass sich in diesen Foren wahrscheinlich, ohne irgendwelche Unterstellungen gleich loszulassen, Leute tummeln, die von Grafik, design und Co. selbst noch keine Ahnung haben.
Jup, ist echt so... Die kommen immer von irgendwo her und wollen ihre Logos hier bewerten lassen. Wenn man dann nicht schreibt was sie lesen wollen sind sie eingschnappt und behaupten, daß die richtigen Profis ihre Bildchen toll finden... :ugly:

Gruß Aru
 
Was ist denn nun ein Corporate Design im Gegensatz zu einem Logo
und was ist der Unterschied zu einer Corporate Idendity? .

Was hat mein Logo nicht, was ein CD hat?

Das sind die Antworten, die ich suche!!!

tschio

Tja, ich hatte das ja bereits in meinem ersten Post angedeutet, aber anscheinend hast Du diesen nicht aufmerksam gelesen.

Hier mal kurz ein Link zur Wikipedia: Corporate Design

Dort gibt es sicher auch einen Eintrag zur Corporate Identity (Welche aber mit Design nur am Rande etwas zu tun hat).
 
Das sagt mir, dass ich hier falsch bin, wenn ich eine professionelle Bewertung haben möchte.
Nein, aber hier bist du definitiv falsch, wenn du mit von dir geforderter Kritik nicht umgehen kannst, wenn sie nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Ich mein... du kommst hier mit zwei halbfertigen Logos an und bittest deine "Corporate Designs" zu bewerten, welche eben keine sind.
Auf die Tatsache hingewiesen wirst du patzig, behauptest die richtigen Profis einer ungnannten Agentur fänden es toll und stellst pauschal das Fachwissen aller hier anwesenden User in Frage.

Ein guter Einstieg sieht imho anders aus... ;)

Gruß Aru
 
Das beweist mir, dass sich in diesen Foren wahrscheinlich, ohne irgendwelche Unterstellungen gleich loszulassen, Leute tummeln, die von Grafik, design und Co. selbst noch keine Ahnung haben.
So ist es. Zum Glück bist du jetzt da und zeigst es den ganzen Anfängern mal so richtig. Weil du hast es voll drauf, du hast schließlich sogar Kontakte zu zwei Agenturen - wer kann das schon von sich behaupten?
Wenn dann solche Dampfplauderer kommen und irgendwas von "ein Logo allein macht noch lange kein CD" labern, kann man da ja nur drüber lachen. Die haben doch alle keine Ahnung! Und Kritik brauchst du von den Leuten doch eh nicht. Wenn sie dich nicht uneingeschränkt loben, können sie genauso gut auch wegbleiben - weil dann haben sie ja offenbar keinen blassen Dunst von Design!

Willkommen im Forum, Profi-GFXer.
 
Das beweist mir, dass sich in diesen Foren wahrscheinlich, ohne irgendwelche Unterstellungen gleich loszulassen, Leute tummeln, die von Grafik, design und Co. selbst noch keine Ahnung haben.

Muss dazu sagen, dass in der Zwischenzeit gerade diese beiden Logos von Profi´s begutchtet wurden und für richtig gut befunden wurden.

Dies sind Agenturen, die 6-Stellige Umsätze jährlich tätigen, aber wahrscheinlich darum, da Ihre Meinungen falsch sind.

Pass mal auf, so schlecht sind die CD´s gar nicht, meiner Meinung nach, und ich falle immer darauf rein, daran unnötig rumzubasteln, weil mir Pseudo-Designer irgendwelche Tips geben, oder besser gesagt, alles gleich zerreden, weil Sie selbst keine Ahnung haben.

Wenn Du Ahnung von dem hast, was Du hier losläst, dann verrate mir mal Deine Ausbildung in Sachen Design und Co.


Zu dem Anwltskanzlei Logo, (bezeichnen wir das mal als LOGO und nicht als CD-Entwurf) muss erwähnt werden, dass schon allermöglichen Schnickschnack ausprobiert wurde, ein Paragraphenzeichen, dass nie gepasst hat, und und und. Mich würde mal endlich interessieren, wie es denn richtig ght, wenn das so falsch ist.


tschio

zu deinen "entwürfen" werd ich nix sagen!
11 jahre berufserfahrung als werbefotograf und grafiker sind einfach zu wenig, um mit deinen freunden aus den 6-stelligen agenturen mithalten zu können :biggrin:

ABER ... so wie es aussieht, hast du da einen auftrag, den du sicher nicht für ne tasse kaffee und ein stück kuchen erledigen wirst, oder?
da kommst du hier an und willst das dir kreative leute sagen, wie du es machen sollst? und dann auch noch auf die trotzige und pampige tour ... das ist doch ein witz, oder?

wer im kreativbereich geld verdienen möchte, der sollte möglichst auch selbst kreativ sein ... ansonsten wirds nix! ;)
 
Irgendwie geht hier keiner auf die wirklich wichtigen Fragen ein.

TE möchte wissen was der Unterschied zwischen einem Logo und CD ist. Möglicherweise hats du überlesen das wir schreiben: Logo ist Teil des CD.

Um es dir zu veranschaulichen hab ich mal ein Beispiel gesucht und im Netz gefunden.
@Mods: Logo ist verlinkt zur Website des Rechteinhabers.

Logo:



Auswahl von Corporate Inventory im Corporate Design:

https://there.com.au/news/?p=1124

Das CD lässt sich auf (fast) alles anwenden:

https://there.com.au/news/?p=970
https://there.com.au/news/?p=1158



Obwohl ich gern mal interessante Dinge für Lau oder wenig Lose mache werd ich mich hier aber jetzt ausklinken. :xx:

eaxo