Cookies? noch extra welche?

Cookies

Mir erschließt sich das Ganze auch nicht wirklich. Wäre angebracht, wenn sich dazu der Betreiber auch mal äussern würde, bzw. diese zunächst mal ankündigt. Vorher bleibt das Ding unbeachtet.

Für Klamm.de hab ich frei gegeben,der rest bleibt außen vor!
Ich lass mich hier nicht auch noch ausspionieren!
ich werd wo wieder auf Firefox wechseln,da kann man aber schön nur klamm.de durchlassen!
Is zwar mühseelig alles zu sperren,aber die i-net geschwindigkeit bleibt erhalten!

Ich habe immer Firefox und nur auf Klamm.de habe ich diese Anfrage der Cookies. Von daher liegt das Ganze wohl bei klamm und nicht generell am Browser.

Deutschland ist mal wieder zu langsam mit seinen Gesetzen, das ist so eine EU Masche die damit umgesetzt werden soll.
Die Seitenbetreiber müssen den Nutzer über Privatsphäre aufklären.

Also nur eine pro forma Geschichte.

Das Problem an der Umsetzung bei Klamm: Diese Meldung kommt trotz Bestätigung mehrfach, ich hab es jetzt das 4. mal weg geklickt.

Deutschland ist mal wieder zu langsam mit seinen Gesetzen, das ist so eine EU Masche die damit umgesetzt werden soll. Die Seitenbetreiber müssen den Nutzer über Privatsphäre aufklären. Also nur eine pro forma Geschichte.
Genau. Es ändert sich nichts.
Das ist nur eine EU-Richtlinie, dass man die User jetzt informieren muss.
Wird Euch jetzt auf immer mehr Seiten begegnen.

As Teil tut auch nichts, es ist nur ein Hinweis den man quasi mit "hab ich gelesen" bestätigt.
Das Wegklicken sollte nun 30 Tage (auch EU-vorgeschrieben) halten.

Das ist mir egal,ich akzeptiere das trotzdem nicht!
Das Klamm.de Cookies nutzt hast Du schon vor dieser Meldung akzeptiert, denn ohne kannst Du dich nicht einloggen.

Das einzige was diese Meldung bezwecken soll ist; dass Du regelmäßig auf die Datenschutzerklärung hingewiesen wirst die (theoretisch) Deine Rechte schützen soll.
Faktisch enthält diese (ausser im Abschnitt 4, dem Standardtext von Google) nicht einen einzigen Hinweis auf Cookies, Herr Klamm ;)

Aber um noch mal auf die neue Meldung zurückzukommen: Ob Du auf das "OK, verstanden" klickst oder nicht, spielt keine Rolle. Dieser Button lässt nur den Hinweis verschwinden und erfüllt keine andere Funktion.

Für Klamm.de hab ich frei gegeben,der rest bleibt außen vor
Ist ok, ist ja Deine Entscheidung / Browsereinstellung. Der Hinweis tut wie gesagt nichts ... außer Dich darauf hinweisen, dass hier auch Cookies verwendet werden (um den Login zu speichern etc).

Ist ok, ist ja Deine Entscheidung / Browsereinstellung. Der Hinweis tut wie gesagt nichts ... außer Dich darauf hinweisen, dass hier auch Cookies verwendet werden (um den Login zu speichern etc).

Aber genau dann wenn man sich einloggt muss man diesen Hinweis doch nicht mehr anzeigen. Der Cookie-Hinweis gilt doch nur dann wenn man "nicht erforderliche" Cookies setzt. Nach einem Login muss dieser Hinweis also doch nicht mehr auftauchen sondern nur im ausgeloggten Zustand!?!

Der Hinweis gilt hauptsächlich für Tracking Cookies, die von Google (z.B.) gesetzt werden. Das passiert ja auch eingeloggt. Die zum technischen Betrieb der Seite notwendigen Cookies sind sowieso außen vor. Sieht man halt alle 30 Tage 1x dem Hinweis, was ich jetzt nicht weiter schlimm finde. Jedenfalls ist so die EU-Richtlinie umgesetzt.

Der Hinweis gilt hauptsächlich für Tracking Cookies, die von Google (z.B.) gesetzt werden.
Nein, der Hinweis gilt für alle Cookies die bei dem Besuch von klamm.de gesetzt werden, egal ob durch Dritt-Anbieter wie z.B. Google Analytics oder deinen eigenen.

Richtig umgesetzt,

• darfst Du erst ein Login anbieten, wenn die Cookies dafür akzeptiert werden.
  • ist die Möglichkeit zu schaffen, die Erlaubnis nachträglich auf einfachem Weg zurückzunehmen.
  • Die Zustimmung von Cookies für Dritt-Anbietern nachträglich zu entziehen oder zuzustimmen.
  • In den Datenschutz-Bestimmungen zu erläutern was, wie lange und wer darauf Zugriff hat.

Eine einfache Informationspflicht reicht hier nicht, Datenkrake Google hat das meiner Meinung nach bei seinen Diensten gut gelöst..

... Das passiert ja auch eingeloggt. Die zum technischen Betrieb der Seite notwendigen Cookies sind sowieso außen vor.

Sind sie nicht, s.o.

Sieht man halt alle 30 Tage 1x dem Hinweis, was ich jetzt nicht weiter schlimm finde. Jedenfalls ist so die EU-Richtlinie umgesetzt.

Nicht ausreichend umgesetzt.. meine Meinung.

[...] Eine einfache Informationspflicht reicht hier nicht, [...]

Jein nicht ganz. Google verpflichtete via aktualisierte Richtlinie seine Nutzer die Adsense, Analytic, DoubleClick Ad Exchange und/oder DoubleClick for Publisher verwenden gesondert auf die Cookies hinzuweisen - was übrigens spätestens bis zum 30. September 2015 erfolgt sein sollte. :p

Erst dadurch entstanden vermehrt die separaten Hinweise auf unzähligen Webseiten. Die Cookie-Richtlinie (PDF: E-Privacy-Richtlinie 2009/136/EG) die von der EU vorgeschrieben werden, gibt es schon seit 6 Jahren - und ist somit ein alter Hut.

In Deutschland ist die EU Vorgabe dank § 15 Abs. 3 Telemediengesetz (TMG) "abgeschwächt" wurden, sofern die Nutzer separat in den Datenschutzbedingungen darauf hingewiesen werden und die Möglichkeit besteht via einem Einzel-Opt-Out-Verfahren sich von den jeweiligen eingesetzten Tracking Diensten "austragen" zu lassen.

Durch die Änderungen der Google Richtlinien der oben genannten Dienste wurde dieses Thema wieder erneut aufgewirbelt.

Das Verfahren via Gesamt-Opt-Out, wo erst dann Cookies gesetzt werden wenn der User über einen Button/Schalter einwilligt, ist wohl die Methode die sich die meisten Datenschützer im allgemeinen hier wünschen ;-)

Das Verfahren via Gesamt-Opt-Out, wo erst dann Cookies gesetzt werden wenn der User über einen Button/Schalter einwilligt, ist wohl die Methode die sich die meisten Datenschützer im allgemeinen hier wünschen ;-)

Was dem von mir gesagten ja nicht wirklich widerspricht. . Es geht mir persönlich weniger um den Datenschutz, da ich diese ja als User eh nicht kontrollieren kann. Es geht mir mehr um die Informationspflicht, was die abgespeicherten Werte in den Cookies bedeuten und wofür sie im Kontext klamm.de eingesetzt werden. Es wäre für Klamm kein Problem dieses in einer Tabelle in den Datenschutzbestimmungen aufzulisten. Eine nachträgliche Möglichkeit Cookie setzende Dienste abzuwählen finde ich noch nicht. Auch hier sollte eine einfache Möglichkeit gegeben sein. Und eine generelles Ausblenden des Logins bei Ablehnung des Setzen von Cookies sollte noch einfacher zu lösen sein.
Es geht ja hier um Cookies und nicht um tracken, dass ist ja weiterhin möglich.

[...] Es wäre für Klamm kein Problem dieses in einer Tabelle in den Datenschutzbestimmungen aufzulisten.

Ja hab schon bei einigen Seiten gesehen, dass diese so Verfahren. Das ist aber eine Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel in Ordnung wenn man allgemeinen erklärt wozu die eigenen Cookies und die der 3. verwendet werden. Jedes Cookie einzeln und detailliert zu beschreiben was es genau macht halte ich für überflüssig. Ich gehe auch mal stark davon aus das dies den meisten egal ist.

Dies wäre auch nicht nachhaltig genug, da die jeweiligen Dienste auch technisch was ändern können.

Eine nachträgliche Möglichkeit Cookie setzende Dienste abzuwählen finde ich noch nicht. Auch hier sollte eine einfache Möglichkeit gegeben sein.

Doch, findet man hier:

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder Seiten gänzlich ausschließen, sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website jedoch eingeschränkt sein.

Zwar geht dies einfacher und komfortabler, aber wenn der User die Kontrolle über die Cookies haben will, sollte er schon selbst was dagegen unternehmen.

Und zu Analytic wird auch hingewiesen, wie man deren Tracking einstellen kann.

@Klamm Ein Hinweis zu Google Adsense fehlt...

Ja hab schon bei einigen Seiten gesehen, dass diese so Verfahren. Das ist aber eine Geschmackssache. Ich finde zum Beispiel in Ordnung wenn man allgemeinen erklärt wozu die eigenen Cookies und die der 3. verwendet werden. Jedes Cookie einzeln und detailliert zu beschreiben was es genau macht halte ich für überflüssig. Ich gehe auch mal stark davon aus das dies den meisten egal ist.

Dies wäre auch nicht nachhaltig genug, da die jeweiligen Dienste auch technisch was ändern können.

Doch, findet man hier:

Zwar geht dies einfacher und komfortabler, aber wenn der User die Kontrolle über die Cookies haben will, sollte er schon selbst was dagegen unternehmen.

Und zu Analytic wird auch hingewiesen, wie man deren Tracking einstellen kann.

@Klamm Ein Hinweis zu Google Adsense fehlt...

Nun unter deinem Link finde ich aber keine Möglichkeit, diese Cookies einzeln abzulehnen, nichts für ungut. Auch keine Auflistung welcher Cookie von welchem Dienst o. Klamm gesetzt wird. Ich erwarte nicht das Klamm Cookies 3ter erklärt aber zumindest namentlich aufführt und seine eigenen erklärt. Die ändern sich mit Warscheinlichkeit weniger und die Funktionsweise kennt er im ff.. das ist wie gesagt ja einmalig und nicht so der Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wegklicken sollte nun 30 Tage (auch EU-vorgeschrieben) halten.
Hier solltest du nochmal schauen, denn ich habe dieses Ding heute schon wieder bekommen...
Evtl. liegt das aber ja auch daran, dass ich heute mit einem anderen PC online bin. Ggf. das Akzeptieren im Klamm-Account vermerkt werden und sofern man den PC wechselt auch nicht wieder auf ploppen, sofern die 30 Tage noch nicht rum sind...