[Confixx] Crontab richtig einstellen?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

also nachdem ich jetzt schon 3 Versionen versucht habe und jeder was anderes sagt, frage ich mal hier. Ich möchte ein Cronjob ausführen:

Er soll alle 20min durchlaufen und soll die php-Datei aufrufen: /var/home/user/test.php?passwort=test

Meine Version war:

Minute Stunde Tag Monat Jahr Befehl

/*20 * * * * * "php /var/home/user/test.php?passwort=test"

Wie muss ich das richtig machen? Und was für ne Zeit muss ich angeben, wenn er es 1mal am Tag um 1 Uhr morgens durchführen soll? :roll:

Hoffe mir kann einer helfen, denn google konnte es bisher nicht :roll:

Ist das Script auch unter einer Domain zu erreichen?
Ich konfiguriere meine Cronjobs immer so (ist aber CPanel):
curl https://domain/cronjob_m.php?pw=[...]
curl gibt es auf fast allen linux-servern. curl fordert dann die Datei aus dem WWW an, wie als sei es ein Internetbrowser. Das Resultat landet entweder im Homeverzeichnis als HTML-Datei oder als E-Mail an eine eingestellte E-Mailadresse (wenn das bei Confixx konfigurierbar ist, bei CPanel ist es so).
Vorsicht bei Umleitungen - denen folgt cURL unter Umständen nicht.

Mit dem Anhang
an den Befehl verhinderst du den Output in eine Datei bzw. E-Mailadresse, also zB
curl https://domain/cronjob_m.php?pw=[...] >/dev/null 2>&1

Ist das Script auch unter einer Domain zu erreichen?
Ich konfiguriere meine Cronjobs immer so (ist aber CPanel):

curl gibt es auf fast allen linux-servern. curl fordert dann die Datei aus dem WWW an, wie als sei es ein Internetbrowser. Das Resultat landet entweder im Homeverzeichnis als HTML-Datei oder als E-Mail an eine eingestellte E-Mailadresse (wenn das bei Confixx konfigurierbar ist, bei CPanel ist es so).
Vorsicht bei Umleitungen - denen folgt cURL unter Umständen nicht.

Mit dem Anhang an den Befehl verhinderst du den Output in eine Datei bzw. E-Mailadresse, also zB

OK, ich versuchs damit nochmal!

Kommt denke ich darauf an, mit welchen Rechten der ausführende User des Crontab ausgestattet ist.

Probiers mal mit "lynx --dump /dein/pfad/oder/url"

edit: sollte aber das gleiche bewirken wie das "php" - die Ausführung des Scriptes.

Da kommt leider das bei raus:
Can't Access `file://localhost/srv/www/htdocs/web10/datei.php?passwort=passwort'
Alert!: Unable to access document.

lynx: Can't access startfile

file://localhost ist ja auch keine gültige Adresse, genauso wie du lynx nicht über den absoluten Pfad ausführen kannst :roll:

Wenn die Datei nicht im DocRoot liegt bleibt dir wohl oder übel nur die Methode mit PHP ... kannst ja ein shellscript schreiben, was "php /srv/www/htdocs/web10/datei.php" aufruft, aber Paramenter über ? übermitteln geht da garantiert auch nicht :mrgreen:

Musst du dir wohl mal argv ansehen, auch wenn du, wenn die Datei außerhalb des DocRoots ist, eigentlich kein PW brauchst.

file://localhost ist ja auch keine gültige Adresse, genauso wie du lynx nicht über den absoluten Pfad ausführen kannst :roll:

Wenn die Datei nicht im DocRoot liegt bleibt dir wohl oder übel nur die Methode mit PHP ... kannst ja ein shellscript schreiben, was "php /srv/www/htdocs/web10/datei.php" aufruft, aber Paramenter über ? übermitteln geht da garantiert auch nicht :mrgreen:

Musst du dir wohl mal argv ansehen, auch wenn du, wenn die Datei außerhalb des DocRoots ist, eigentlich kein PW brauchst.

Doch, Datei ist im Normalen Webverzeichnis...kann es auch über www.url.de/datei.php?passwort=test aufrufen! Und genau diese URL möchte ich ja auch aufrufen! :-?

@soundofsilence: Geht auch nicht!