ConfiXx bzw. phpMyAdmin Problem

Ben_cool

Inaktiv
ID: 284432
L
30 August 2007
2.417
258
Ich habe volgendes Problem, und zwar habe ich mir vor einigen Tagen ConfiXx installiert, aber ich musste feststellen das phpMyAdmin nicht funktioniert!

Und zwar, wenn ich meineurl.de/phpMyAdmin aufrufe, kommt:
Not Found

The requested URL /phpMyAdmin/ was not found on this server.
Woran kann das liegen, und was kann ich da machen?

Habe schon viel gegoogelt und es hat mich nichts wirklich schlauer gemacht! :roll:

Habe es nach folgendem Tutorial installiert:
https://www.x-tra-designs.org/node/215

Mit freundlichen Grüßen
Ben_cool

Doch, es ist installiert.

Finde es ja auf dem Server, und kann es auch nicht mehr installieren, weil er sagt, das es schon da ist! ;)

Klar ist es da, denke aber auch das es an den Pfaden liegt.

Da irgendwo etwas nicht richtig eingetragen ist und deswegen phpMyAdmin nicht angezeigt wird.

Habe aber überhaupt keine Ahnung, wo dieses nicht richtig angegeben sein könnte.

funktioniert PhpMyAdmin als Teil von Confixx nicht, oder nicht, wenn es du manuell per FTP auf deinen Account des Webspaces schiebst?

Bei ersterem wirst du wahrscheinlich dich an ein Confixx-Forum wenden müssen.

Also auf jeden Fall, konnte ich per ConfiXx eine Datenbank anlegen, aber das aufrufen funktioniert leider nicht.

Habe das Problem gefunden!

In der datei /etc/phpmyadmin/apache.conf stand folgendes:
Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin

Aber ConfiXx hat auf meineurl.de/phpMyAdmin verlinkt.

Also habe ich jetzt noch folgendes dazu getragen und schon hat es funktioniert:
Alias /phpMyAdmin /usr/share/phpmyadmin

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/confixx) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Fatal error: Unknown: Failed opening required '/usr/share/phpmyadmin/index.php' (include_path='.:/var/www/confixx/html/include:/var/www/confixx/html:/var/www/confixx/html/PEAR') in Unknown on line 0

Das heißt doch, das irgendwas mit open_basedir falsch ist, oder?

; open_basedir, if set, limits all file operations to the defined directory
; and below. This directive makes most sense if used in a per-directory
; or per-virtualhost web server configuration file. This directive is
; *NOT* affected by whether Safe Mode is turned On or Off.

; NOTE: this is considered a "broken" security measure.
; Applications relying on this feature will not recieve full
; support by the security team. For more information please
; see /usr/share/doc/php5-common/README.Debian.security
;

;open_basedir =
Muss das dann da dahinter?

@edit:
;open_basedir = "/usr/share/phpmyadmin"
So geht es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Kommentar noch weg machen. Sprich das Semikolon. ;)

Code:
open_basedir = "/usr/share/phpmyadmin"

*Edit: Apache musst du danach auch neustarten.

Code:
Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/confixx) in Unknown on line 0

Und wie kann ich umstellen, das er diesen Pfad erlaubt? :roll:

Will es nicht unbedingt verschieben, weil er sonst andere Dinge nicht mehr richtig macht!

Gib mir mal bitte deine Server-IP, dann kann ich diese direkt schon mal bei meinen Servern auf die Blackliste setzen.

Wieso das denn?

Nur weil ich mich mit so welchen Kleinigkeiten in Apache und phpmyadmin noch nicht auskenne, denkst du, das ich mich überhaupt nicht mit Linux auskenne?

Na danke. :roll:

Und ich denke, das jeder einmal klein ohne viel Vorkenntnisse angefangen hat! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun hin bekommen!

Folgendermaßen:
Ich habe komplett phpmyadmin von
/usr/share/phpmyadmin/ nach /var/www/confixx/phpmyadmin/ verschoben.
Habe dann in der apache.conf (/etc/phpmyadmin/apache.conf) den Pfad natürlich dorthin geändert.
Dann habe ich aber gemerkt das dort immer noch ein Fehler auftaucht und habe mir gedacht das ich versuche mal ein neues phpMyAdmin zu installieren (also das 3.3 direkt von der phpMyAdmin Seite).
Das habe ich getan indem ich das alte von phpMyAdmin zu phpMyAdminBackup ungenannt habe und das neue dann phpmyadmin genannt habe.
Und schon ging es!
Wenn jemand noch Fragen dazu hat, einfach eine PN schicken! ;)

Zuletzt bearbeitet: