Computer tot - Ursache?

S.a.N.d.R.a

Back to the roots?
ID: 203309
L
22 April 2006
3.986
439
Hallo Klammunity,

vielleicht könnt ihr zumindest eine grobe Prognose geben, was die Ursache für das plötzliche Versterben meines heißgeliebten Rechners sein könnte.

Ich habe ihn heute früh eingeschaltet. Winamp lief, Miranda lief und ich begann gerade eine Mail zu schreiben - Zack, aus.
Die Innenbeleuchtung flackerte noch kurz, dementsprechend kamen diese wundervollen Geräusche von "flackerndem Strom". Nach kurzer Zeit war er dann gänzlich tot. Ich habe das Gehäuse aufgemacht, gewartet, dass er vielleicht abkühlt, funktioniert aber nicht mehr, nicht einmal mehr der Versuch eines Hochfahrens.
Bin außerdem der Meinung, dass es leicht verkokelt gerochen hat. :-?

Woran könnte es liegen? Netzteil durchgeschmort oder doch eher das Motherboard? :think:
Sichtbar ist soweit erstmal nichts.


Wo kriege ich heutzutage noch einen neuen, guten Rechner mit Original Windows XP drauf? Das wäre mal was. *g*

Danke im Voraus.
 
Jap würd auch sagen, das das Netzteil defekt ist.

Jetzt heisst es nur noch hoffen, dass durch die Entladung das Mainboard nichts abbekommen hat.

mfg caviar
 
..und ich begann gerade eine Mail zu schreiben - Zack, aus.
..

Der Inhalt der Mail hatte wohl "selbstzerstörererische Tendenzen" :mrgreen:

Nee, wie mein Vorredner schon schreibt wird es wohl das Netzteil sein, Motherboards "riechen nicht verschmort", dazu ist da zu wenig Power drauf unterwegs. Meistens hat es im Netzteil wg. Überhitzung/Materialermüdung/Ablauf der Garantie (oder Kombination aus allen 3) o.ä. ein Teil im Wert von 10 Cent erwischt das den Geist aufgegeben hat. Quicktest ist aus einem anderen Rechner eines zum testen anschließen und sehen ob er noch hochfährt.

Zu Deiner Frage "Wo bekomm..." gibt es nur eine Antwort: Du kaufst einen Rechner ohne Betriebssystem (hier nur ein Tip als Beispiel) und baust die alte Platte dort ein, lässt Windows XP sich die neuen Treiber laden für das neue Motherboard und gut ist. Wenn man dann fit ist nimmt man eine Linux-CD, bootet von der und clont die alte Platte auf die (meistens größere) neue Platte. Dann die alte abklemmen und als "eiserne Reserve" ruhig im Rechner lassen..
 
eigenes Geburtstagsgeschenk. :(

Sorry, vor 3 Tagen "popste" es auf meinem Bildschirm auf das da noch was ist, aber bis eben hab ich es doch wieder vergessen:
4.gif
 
Da brauchst du dich nicht für entschuldigen. Für mich ist das normalerweise ein Tag wie jeder andere. Nur heute nicht, heute ist alles schlimmer. :( Der kaputte Computer war nur die Spitze des Eisbergs. *seufz*

Trotzdem Danke, Norby. :)