CoD stürzt andauernd ab

WebWer

WerPix
ID: 314791
L
20 März 2008
340
20
Hey,

ich würde gerne mit einem Freund von mir Call of Duty 4 spielen, aber nach einer Zeit stürzt das Spiel mitsamt PC (HP-Laptop, Windows Vista) immer ab. Komischerweise hält der PC in Batteriebetrieb deutlich länger durch als mit Ladekabel.
Wir haben schon im Internet gesucht und sind auf eine Lösung mit der Taktzahl der Grafik runterdrehen gekommen (wir spielen schon mit Minimaleinstellungen), haben wir gemacht, hat aber nichts geholfen.

Hat irgendwer andere Vorschläge?

Viele Grüße
WebWer

Moin,

irgendwelche Meldungen? Ereignisse in der Ereignissanzeige?
Aktuellste Version des Spiels, aller Treiber etc.?

Also, es ist die aktuellste Version und es kommt keine Meldung, der PC wird einafch aus dem Nichts schwarz und beim Starten ist wieder alles normal, nur dass Windows eben fragt, ob es im gesicherten Modus laufen soll.

- bessere Kühler
- mehr Lüfter (Gehäuselüfter z.B.)

evtl. den PC weiter von den Wänden wegstellen (20 cm) damit die heiße luft auch raus aus dem PC kann

Hmm naja also nur für ein Spiel einen neuen Kühler zu kaufen...
Und wir haben auch schon sehr weit von der Wand weg gespielt...

Also gibt es keine Möglichkeit, da etwas zu machen, außer neuer Kühler?

hm....
du könntest da mit nem CO2-Feuerlöscher drangehen.:ugly:

Sehr effektiv, aber nicht empfehlenswert. ;)

Ne im Ernst, anders kann man den PC nicht kühler kriegen, so weit ich weiß. Ich habe mir auch letzte Woche ein paar neue Gehäuselüfter gekauft gute Qualität (Arctic Cooling) unf für alles knapp 10€. 6 Jahre Garantie sollte mich vor bösen Überraschungen schützen.

Vielleicht einfach mal Staub abkratzen? Soll helfen ;)

Gerade unter dem Lüfter von der CPU sitzt das Zeug gerne sehr fest :D

Moin,

sind denn Ereignisse in der Ereignissanzeige?

Zum "Testkühlen" reicht es vielleicht schon aus, die Seitenwände des Gehäuses abzunehmen. Wenns dann auf einmal über mehrere Tage und Testversuche läuft, weißt du es ist ein Temperaturproblem ;)

:ugly: Das mach ich jeden Tag :mrgreen:
OK. Beim Laptop ist eher gefragt, wo der Kühler sitzt. Ich kenn Laptops da liegen die fast unterm Gehäuse.
Liegt der Lüfter komplett frei?

Und bei einem Temperaturproblem sollte der PC bei anderen Spielen, die etwa auch so grafiklastig sind auch abstürzen!

Und bei einem Temperaturproblem sollte der PC bei anderen Spielen, die etwa auch so grafiklastig sind auch abstürzen!
Nicht zwangsläufig.
Habe ne ATI, wo der Lüfter in Abhängigkeit zur Temperatur per Default zu langsam läuft.
Manche grafikintensiven Spiele, die meine FPS beinahe in die Knie zwingen laufen stabil, während manche 300-MB-low-budget Spiele, die weniger grafikintensiv erscheinen komischerweise nach 20-30 Minuten zu Pixelfehlern und zum Bluescreen führen.

Habe da sowas wie alte OpenGL Shader in Verdacht, die da unverhältnismäßig viel Arbeit erzeugen und/oder die Karte bei bestimmten "Aufgaben" nicht automatisch runtertaktet bei Gefahr, aber zu wenig Ahnung um das zu untermauern. ;)

Naja, zum Glück gibts ja ATI Traytools um den Lüfter hochzudrehen. /OT
Weiß nicht ob das beim Laptop evtl auch möglich ist, die/den Lüfter manuell zu regeln.
@TE: Wenn du deinen Laptop nicht zerlegen willst zum "Testkühlen", könntest du die Temperaturen mal auslesen, sofern das Feature unterstützt wird.

Das eigentliche Abschalten muss auch nicht unbedingt die Kerntemperatur der GPU verursachen. Eine hohe Umgebungstemperatur kann auch andere Teile beeinflussen.

Im Netzbetrieb ist die Umgebungstemperatur imo durch den warmen Akku und gegebenenfalls mehr Leistung höher als im Akkubetrieb.
Insofern klingt es schon logisch, wenn er mit Kabel schneller abschmiert.