CMS - Pro und Contra

Dominic

Well-known member
ID: 38
L
24 April 2006
577
27
Hallo,

ich überlege mir zur Zeit für meine Webseite ein CMS zu nutzen, da ich viele Module benötige die dort schon integriert sind (Bildergallerie, Community, Forum usw.).
Die ersten Versuche habe ich auch schon mit Joomla! gemacht.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es so wie ich es bisher habe (eigenes CMS, externe Module für Bilder usw.) die bessere Lösung ist.

Auch die Anpassungen ein Joomla sind teilweise so umkomfortabel, dass ich es gleich selbst im Code machen könnte.

Was setzt Ihr ein bzw. was habt Ihr für Erfahrungen mit CMS-Systemen gemacht ?

am besten selbst von 0 anfangen. und wenn du schön im baukastenprinzip programmierst, lässt sich so ziemlich alles machen.

zumindest mache ich das jetz immer so: nix halbes und nix ganzes zusammenwürfeln bringt es einfach nicht!

am besten selbst von 0 anfangen. und wenn du schön im baukastenprinzip programmierst, lässt sich so ziemlich alles machen.

zumindest mache ich das jetz immer so: nix halbes und nix ganzes zusammenwürfeln bringt es einfach nicht!

ich glaube langsam auch, dass das die bessere Lösung ist - jede Anpassung die vom Standard abweicht nimmt bei Joomla gleich wieder eine Menge Zeit in Anspruch.

ìst doch immer das selbe problem... faultheit und selbstüberschätzung. faultheit deswegen weil man keine lust hat sich in ein bestehendes system einzuarbeiten und selbstüberschätzung "ach mach ich allein, ist ja einfach" aber im endeffekt wirst du 10mal länger brauchen ne eigententwicklung umzusetzen, als ein bestehendes system anzupassen. ;)

In meinem Fall ist es aber so, dass ich den Großteil der Funktionen ja schon umgesetzt hatte. Da ich Smarty verwendet habe ist der Aufwand zur Umstellung auf ein neues Design auch überschaubar.

Ich hab nun das Ganze mal mit Joomla! umgesetzt und die vorgefertigten Module entsprechen einfach nicht meinen Anforderungen. Auch die Menüführung ist mit dem Standard Joomla so nicht umsetzbar - hier benötige ich auf jeden Fall eine Erweiterung (die es auch fertig gibt).