Closed

Tomson

Creative Director
ID: 300668
L
20 April 2006
1.218
67
xxxxxx xxxxxxxxxx ------------------------------------------17.03.2007
xxxxxxxxxx Str. xx
xxxxx Berlin

Tel.: 030 xxxxxxx

xxxxxxxx xxxxxx
xxxxxxxxxxxx xxx xxxxx
xxxxx xxxxxx

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren

durch ihren Angestellten xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen Auszubildende einstellt. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen bewerben. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum xxxxxxxx, diese Ausbildung werde ich voraussichtlich im August 2007 beenden.

Ich habe schon immer sehr gerne mit Computern gearbeitet. Im Beruf IT-System Kaufmann sehe ich die Möglichkeit meine Interessen und Fähigkeiten wie logisches Denken und organisatorisches Geschick zu vereinen. Als Einblick in meine Computerkenntnisse sehen Sie sich doch einfach mal meine Referenzen auf www.xxxxxxx.de an. Hier finden Sie meine Arbeiten mit verschiedenen Programmen, wie zum Beispiel Adobe Photoshop und Microsoft Frontpage.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, besitze eine positive Grundeinstellung und möchte meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss bringen. Zuverlässige Arbeitsweise, Verschwiegenheit in Bezug auf die Daten und die Bereitschaft, auch über die normale Arbeitszeit hinaus tätig zu sein, sind für mich selbstverständlich.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

- Lebenslauf
- Kopie des letzen Berufsschulzeugnisses

ENDE..............................................................................................

Ist die Bewerbung so formgerecht?
Muss man was ändern oder ist es so ok?
Fehlt was?
Wenn ich die Anlagen auf das Deckblat mache müssen die dann hier raus..? oder muss das nicht auf das Deckblat?

Zuletzt bearbeitet:
So wie wir es hier im Textverarbeitungsunterricht lernen, muss das Datum mit Ort nach internationalen Standards rechts oben neben dem Namen des Absenders, und nicht zum Briefabschluss.

Max Mustermann _____________________________ Musterstadt, 2007-03-18
Musterstrasse 55
.
.
.

Zum Inhalt kann und will ich nix sagen. Hab da selbst noch nicht wirklich Erfahrungen =)

Edit: der Schrägstrich für die Trennung der Telefonnummer ist wohl auch schon etwas aus der Mode. Besser nur ein Leerzeichen :)

Zuletzt bearbeitet:
So wie wir es hier im Textverarbeitungsunterricht lernen, muss das Datum mit Ort nach internationalen Standards rechts oben neben dem Namen des Absenders, und nicht zum Briefabschluss.

Max Mustermann _____________________________ Musterstadt, 2007-03-18
Musterstrasse 55
.
.
.

Zum Inhalt kann und will ich nix sagen. Hab da selbst noch nicht wirklich Erfahrungen =)

Edit: der Schrägstrich für die Trennung der Telefonnummer ist wohl auch schon etwas aus der Mode. Besser nur ein Leerzeichen :)

Danke für den tip.. und geändert... hat noch jemand was? ;)

* Achten Sie auf den richtigen, formalen Aufbau des Anschreibens
* Stimmen Sie das Anschreiben auf das Unternehmen ab (keine Massenbewerbung!)
* Vermeiden Sie "kreative" Bewerbungsschreiben (zulässig nur in bestimmten Branchen)
* Geben Sie im Betreff die Position an, auf die Sie sich bewerben (ggf. mit Quelle)
* Richten Sie Ihr Anschreiben an einen konkreten Empfänger
* Gehen Sie auf jede Stellenanforderung ein (Analyse der Stellenanzeige)
* Heben Sie Ihre persönlichen und fachlichen Stärken hervor
* Beschreiben Sie Ihre bisherigen Tätigkeiten & Qualities (keine Bewertungen!)
* Nennen Sie Qualifikationen, die in der Stellenanzeige nicht aufgeführt sind, aber nützlich sein könnten
* Geben Sie alle geforderten Informationen an (Gehaltsvorstellungen, frühestmögl. Eintrittstermin ...)
* Vermeiden Sie Nullaussagen ("Ich interessiere mich für die Stelle.")
* Setzen Sie den Personalverantwortlichen in der Grußformel nicht unter Druck

Quelle: https://www.bewerbung-tipps.com/bewerbungsschreiben.php
Schau dich auf der Seite nochmal um. Da steht auch noch einiges zum Formalen.
Und da findest du acuh, wie das Deckblatt aussehen sollte:
https://www.bewerbung-tipps.com/deckblatt.php

Und hier gibts auch noch ein paar gute Tipps.
https://arbeits-abc.de/bewerbung-schreiben/

Jetzt zu deiner Bewerbung. Ich finde die Stelle mit deinen Referenzen hört sich ein bisschen so nach Werbung an. Keine Ahnung, ob das so gut ankommt. Sprich da doch mal mit Leuten drüber, die da Ahnung haben.
Und dass Frontpage eine besonders tolle Qualifikation darstellt, kann ich mir nicht vorstellen. :p Ich würde da an deiner Stelle auch eher allgemeiner bleiben. "Ich habe mich bisher vor allem mit Grafikprogrammen und Webentwicklung beschäftigt" Sowas halt.
Grüße

Microsoft Frontpage
Gott, du willst denen doch zeigen, dass du dich mit Computern auskennst. Warum dann so ein KO-Argument? Also wenn man davon ausgeht, dass jmd. mit Ahnung deine Bewerbung prüft wird der sich seinen Teil denken ;)
Sonst wirken die Sätze auf mich etwas abgehackt im Grundschul-Deutsch, aber gut, soll ja kein Roman werden. Anfangs finde ich es aber (vgl. mit Schluss) schon extrem ;)

Gott, du willst denen doch zeigen, dass du dich mit Computern auskennst. Warum dann so ein KO-Argument? Also wenn man davon ausgeht, dass jmd. mit Ahnung deine Bewerbung prüft wird der sich seinen Teil denken ;)
Jup, kann ich nur zustimmen, Adobe Photoshop und Microsoft Frontpage sind schon krasse Gegensätze... ;)

durch ihren xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen Auszubildende einstellt. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann bewerben. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum xxxxx, diese Ausbildung werde ich voraussichtlich im August 2007 beenden.

Ich habe schon immer sehr gerne mit Computern gearbeitet. Im Beruf IT-System Kaufmann sehe ich die Möglichkeit meine Interessen und Fähigkeiten wie logisches Denken und organisatorisches Geschick zu vereinen. Ich habe mich bisher vor allem mit Grafikprogrammen und Webentwicklung beschäftigt, dazu kann ich bei Interesse auch Referenzen vorweisen.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, besitze eine positive Grundeinstellung und möchte meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss bringen. Zuverlässige Arbeitsweise, Verschwiegenheit in Bezug auf die Daten und die Bereitschaft, auch über die normale Arbeitszeit hinaus tätig zu sein, sind für mich selbstverständlich.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch.

--------------------------------------------
Änderung V2

Ist es so besser?
Was kann ich noch ändern?

Danke für die Hilfe..!

Ist meine persönliche Meinung,aber ich finde den Teil zu dick aufgetragen.Denn manches davon wird von den Firmen sowiso als selbstverständlich vorrausgesetzt (wie z.B Verschwiegenheit und die Berreitschaft für Überstunden).
Was Du davor geschrieben hast reicht eigentlich aus,bzw. lässt sich noch etwas
erweitern.

Alles weitere (wie Gehaltvorstellungen etc.) lässt sich viel besser beim Vorstellungsgespräch bereden.

Ist meine persönliche Meinung,aber ich finde den Teil zu dick aufgetragen.Denn manches davon wird von den Firmen sowiso als selbstverständlich vorrausgesetzt (wie z.B Verschwiegenheit und die Berreitschaft für Überstunden).
Was Du davor geschrieben hast reicht eigentlich aus,bzw. lässt sich noch etwas
erweitern.

Alles weitere (wie Gehaltvorstellungen etc.) lässt sich viel besser beim Vorstellungsgespräch bereden.

Ja, ansich schon aber wenn ich das auch weg lasse, dann steht ja sogut wie nix mehr da.. :-?

Ich habe schon immer sehr gerne mit Computern gearbeitet. Im Beruf IT-System Kaufmann sehe ich die Möglichkeit meine Interessen und Fähigkeiten wie logisches Denken und organisatorisches Geschick zu vereinen. In dem Bereich Kunden Beratung und Projekt Leitung habe ich Erfahrungen wie zum Beispiel Erstellung von Angeboten, Entwicklung und Planung sowie umsetzen von Projekten. Dazu habe ich mich bisher vor allem mit Grafikprogrammen und Webentwicklung beschäftigt, bei Interesse kann ich auch Referenzen vorweisen.

Was sagt ihr dazu? ist das zu dick aufgetragen oder kann ich das so schreiben? ich finde das ich so mein können besser darstellen kann!

Jemand der erst die Ausbildung abschliesst wird sich sicher auch anderes bewerben und anpreisen,als ich,der schon 13 Jahre Beruferfahrung hat.
Ich denke,gerade im IT-Bereich dürfte es schwer sein,sich gegenüber den Mitbewerbern abzusetzen.
So wie Du es oben schreibst ist es besser.Aber vielleicht könntest Du statt den angebotenen Refernezen auf Anfrage gleich kurz schreiben,was Du in dem
Berreich schon gemacht hast.Wie gesagt,muss kein Roman sein,sondern nur kurz.

Jemand der erst die Ausbildung abschliesst wird sich sicher auch anderes bewerben und anpreisen,als ich,der schon 13 Jahre Beruferfahrung hat.
Ich denke,gerade im IT-Bereich dürfte es schwer sein,sich gegenüber den Mitbewerbern abzusetzen.
So wie Du es oben schreibst ist es besser.Aber vielleicht könntest Du statt den angebotenen Refernezen auf Anfrage gleich kurz schreiben,was Du in dem
Berreich schon gemacht hast.Wie gesagt,muss kein Roman sein,sondern nur kurz.

Vielen dank.. (13 Jahre, da möchte ich auch noch hin kommen.) :)

Dazu habe ich mich bisher vor allem mit Grafikprogrammen und Webentwicklung beschäftigt, bei Interesse kann ich auch Referenzen im bereich Webdesign vorweisen.

Meinst du das ist so ausreichend oder lieber detailliert?

Ich würde noch dazu schreiben, mit welcher Software genau Du Erfahrungen hast. Zumindest 2-3 Programme, damit die einen Eindruck kriegen, was Du kannst.

Ich würde noch dazu schreiben, mit welcher Software genau Du Erfahrungen hast. Zumindest 2-3 Programme, damit die einen Eindruck kriegen, was Du kannst.
Großteils arbeite ich mit Photoshop & Frontpage, aber da habe ich mir sagen lassen das ich das lieber nicht angeben sollte!

Zuletzt bearbeitet:
In Anzeigen wird ja sehr oft geschrieben, dass man Erfahrung mit dieses oder jenes Programm mitbringen sollte. Ich würde es reinschreiben.

Naja eine anzeige habe ich ja nicht.

Programme wie Adobe Photoshop und Frontpage dienten mir als Hilfe.
Kann ich das so noch runter schreiben?

Ps. ich habe im Lebenslauf noch das drin:

IT Kenntnisse:
Microsoft Windows 95 / 98 / 2000 / XP Professional
Microsoft Office 2000 / XP
Adobe Photoshop, Adobe ImageReady 7.0 / CS2
Programmierkenntnisse im HTML / PHP / MYSQL
sollte ich das dann lieber auf der bewerbung weglassen?

Wenn das eine IT-Firma und die Leute da ein wenig Ahnung haben ist, würde ich HTML nicht als Programmiersprache bezeichen. HTML ist nämlich eine Auszeichnungssprache und das ist ein gewaltiger Unterschied. Vor allem für IT'ler. :p
Und ja, lass das lieber im Lebenslauf stehen. Im Anschreiben langt es, denke ich, aus, wenn du von guten PC-Kenntnissen sprichst.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, besitze eine positive Grundeinstellung und möchte meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss bringen.

Und der Satz gefällt mir noch garnicht. Ich möchte... das solltest du noch ändern. Schreib da lieber "und bringe die mir übertragenen/meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss" oder so ähnlich.

Wenn das eine IT-Firma und die Leute da ein wenig Ahnung haben ist, würde ich HTML nicht als Programmiersprache bezeichen. HTML ist nämlich eine Auszeichnungssprache und das ist ein gewaltiger Unterschied. Vor allem für IT'ler. :p
Und ja, lass das lieber im Lebenslauf stehen. Im Anschreiben langt es, denke ich, aus, wenn du von guten PC-Kenntnissen sprichst.

Und der Satz gefällt mir noch garnicht. Ich möchte... das solltest du noch ändern. Schreib da lieber "und bringe die mir übertragenen/meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss" oder so ähnlich.

Danke für den tip.. das kommt gleich raus..

Ich kann gut mit Menschen umgehen, besitze eine positive Grundeinstellung und bringe die mir übertragenen Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss.

ist es so besser?

Max Mustermann---->> Berlin ,17.03.2007
Musterstr 22

xxxxx Berlin

Firmen Name
Musterstr 44

xxxxx Berlin

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann

durch ihren Angestellten, XXXXXXX XXXXXXXXXXXX, habe ich erfahren, dass Ihr Unternehmen Auszubildende einstellt. Hiermit möchte ich mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann bewerben. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum XXXXX. Diese Ausbildung werde ich voraussichtlich im August 2007 mit der Gesellenprüfung beenden.

Ich habe schon immer sehr gerne am Computer gearbeitet. In dem Beruf IT-System Kaufmann sehe ich die Möglichkeit meine Interessen und Fähigkeiten wie logisches Denken und organisatorisches Geschick zu verbinden. In dem Bereich Kundenberatung und Projekt Leitung habe ich Erfahrungen sammeln können wie zum Beispiel Erstellung von Angeboten, Entwicklung und Planung sowie umsetzen von Projekten. Dazu habe ich mich bisher vor allem mit Grafikprogrammen und Webentwicklung beschäftigt. Bei Interesse kann ich auch Referenzen im bereich Webdesign vorweisen.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, besitze eine positive Grundeinstellung und bin in der Lage meine Aufgaben verantwortungsbewusst zu einem guten Abschluss bringen. Zuverlässige Arbeitsweise, Verschwiegenheit in Bezug auf die Daten und die Bereitschaft, auch über die normale Arbeitszeit hinaus tätig zu sein, sind für mich selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

- Lebenslauf
- Kopie des letzen Berufsschulzeugnisses

Fertig, kann man das so abschiken?
Sollte noch was geändert werden?