closed

H

Herby

Habe mir am Wochenende eine Leuchstoffröhre mit Fassung gekauft und man sagte mir das dort ein Kabel für die Steckdose drin währe.

Es war aber nicht der fall und so DACHTE ich mir ich mache selber eines dran denn tauschen ist schlecht da ich Hamburger bin und ich es gekauft habe ich Wuppertal.

Habe nun ein altes Kabel genommen und stehe nun vor einem Problem.

Welches Kabel muss wo ran :ugly:

Habe null Plan was Strom angeht :yes:

Bild 1 ist das Innenleben der Fassung:

Bild 2 mit dem Kabel, aber wie anschliessen:

Wat nun machen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Leiter, Nichtleiter Neutralleiter, Erde ;) - ich seh die Bilder leider nicht hier am Rechner, aber da sollten so Abkürzungen drauf stehen und du musst dann nur die Kabel anschließen, also in die Lysterklemmen Lüsterklemmen einschrauben, wenns welche gibt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Najö habe hier nur 2 Kabel und davon eines Blau und das andere Braun.

An der Fassung steht einmal:

N und L

Rest ist nicht belegt

Geh mal in den Baumarkt und besorg dir ein richtiges Kabel, ich würde heute keine 2-adrigen Kabel benutzen die keine Erde haben!

Edit: Erde steht da auch nicht dran, da gibts ein Symbol für, son runder Kreis und darin siehst du 2 Stiche die sich gegenüberstehen ;)

Geh mal in den Baumarkt und besorg dir ein richtiges Kabel, ich würde heute keine 2-adrigen Kabel benutzen die keine Erde haben!

Edit: Erde steht da auch nicht dran, da gibts ein Symbol für, son runder Kreis und darin siehst du 2 Stiche die sich gegenüberstehen ;)

Bringt mir ja nichts wenn bei der fassung auch nichts dran ist :roll:

Edit OK

Kann closed denn habe es dank Google hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
also am besten wäre ein 3 adriges kabel..

ein kabel (farbe egal) schraubst du an N
das grüngelbe !!! kommt an den anschluss mit dem kreis und den strichen !!!
das andere (farbe egal) schraubst du an L

fertig is

sorry scheine zu spät zu sein :)

Leiter, Nichtleiter, Erde ;) - ich seh die Bilder leider nicht hier am Rechner, aber da sollten so Abkürzungen drauf stehen und du musst dann nur die Kabel anschließen, also in die Lysterklemmen einschrauben, wenns welche gibt :ugly:

Nur der Vollständigkeit halber: Nicht Nichtleiter, sondern Neutralleiter und Lüsterklemme, nicht Lysterklemme.

Wie schon vorher gesagt, würde ich auf jeden Fall ein 3-adriges Kabel verwenden.
Zu den Farben: Braun an L, gelb/grün in die Mitte (Schutzleiter) und Blau an N.

Edit:
Bringt mir ja nichts wenn bei der fassung auch nichts dran ist
Doch, bringt schon was. Auf dem ersten Bild sieht mans: Da ist zwar kein Kabel angeschlossen, aber das Metallgehäuse. Und das soll eben mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet: