closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denke mal du wirst keinen dispo haben !
hatte ich damals jedenfalls nicht und auch immernoch nicht.
musst du erst mit deiner bank drüber reden, ob die das machen.

überziehen kann ich nur, wenn ich anderen leuten eine einzugsermächtigung erteile.

grüße

Ne Überziehen kann ich ganz gut und habe ich leider auch diesen Monat etwas tief. Deswegen möchte ich ja wissen, wie hoch das Dispo in der Regel is um zu wissen, ob ich schon drüber bin.

hast du das konto nicht selber eröffnet? sollte man das dann nicht wissen?
ansonsten habe ich auch keine ahnung wie hoch ein disp normalerweise ist. frag doch sonst einfach mal bei deiner bank nach oder guck auf deren homepage

In der Regel liegt der Dispo in etwa bei zwei Monatsgehältern. Wenn Du als Azubi als 500€ verdienst, dann wird der Dispo also bei rund 1000€ liegen. Ich vermute aber eher, daß Du an diesem Tag schon oft oder viel abgehoben hast. Viele Banken erlauben nur einen täglichen Höchstbetrag per Automat bzw. eine maximale Anzahl von Abbuchungen via Automat. Kann das bei Dir der Fall sein? Denn die Formulierung bei überzogenem Konto wäre eine andere...

Dispo richtet sich oft nach dem Einkommen, also Einkommen * X = Dispo. Vielleicht findest Du was in den AGB´s ;)

/edit/ Das Limit für Automaten und Online Transaktionen mußte ich bei Eröffnung des Konto´s festlegen ;)

bei welcher bank bist du? hast du einen dispo einrichten lassen als du das konto eröffnet hast?

ich hatte keinen und es war auch gar nicht so einfach einen zu bekommen.

Bei uns in Österreich kommt diese Meldung wenn man versucht pro Tag mehr als € 400,00 abzuheben, das ist der gesetzliche Höchstbetrag pro Tag ;)

Man braucht ja kein eingeräumtes Dispo um sein Konto überziehen zu können.

Generell richtet sich Deine Kreditwürdigkeit, und damit die Höhe des Betrages um den Du Dein Konto überziehen kannst, nach Deinem Einkommen. Das bewegt sich so im Bereich zwischen 0,- € und 5 Monatsgehältern; je nachdem was die Schufa über Dich zu berichten weiß. Liegt aber letztlich allein beim Ermessen Deines Kreditinstitutes.

Wenn Dir Deine Bank/Sparkasse einen Dispokredit einräumt, dann ist das von denen ja nur ein Angebot, dass Du a) bis zu einer gewissen Höhe Dein Konto verbindlich überziehen kannst und b) für diese Höhe des Dispo-Kredites "Sonderkonditionen" bekommst (z.B. "nur" 10% statt 12% Soll-Zinsen).

Manche Banken räumen Dispo-Kredite automatisch ein (in der Regel bis zu 2-3 Monatsgehältern), bei anderen muss man das beantragen.

Also auch ohne Dispo-Verfügungsrahmen kannst Du Dein Konto bis zu einer gewissen Grenze überziehen. Ist die Grenze überschritten gibt es keine Kohle mehr.

Die Meldung (Wortlaut), die der Automat dabei ausspuckt gibt nicht immer 100% Auskunft über die wirklichen Hintergründe. "Täglicher Verfügungsrahmen überschritten" kann eben auch bedeuten, das der Verfügungsrahmen generell überschritten ist.

Bei uns in Österreich kommt diese Meldung wenn man versucht pro Tag mehr als € 400,00 abzuheben, das ist der gesetzliche Höchstbetrag pro Tag ;)
In Deutschland kannst Du mit einer Maestro-Karte (ehemals EC-Karte) an einem beliebigen Maestro-Automaten täglich einmal bis zu 400,- Euro abholen. - Wenn Du also Euro irgendwo holst kriegst Du anderswo für den Rest des Tages kein Geld mehr.

Eine Ausnahme davon bilden die Automaten Deines eigenen Kreditinstitutes. Beim Sparkassenverbund kann man beispielsweise am Tag beliebig oft bis zu einer Gesamtsumme von 2.500,- Euro am Automaten abheben.

Das Datum, wann man das letzte Mal auf sein Konto zugegriffen hat wird übrigens direkt auf dem Magnetstreifen der Karte gespeichert, damit der Geldautomat der Deutschen Bank auch weiß, dass ich 10 Sekunden vorher am Automaten der Dresdner Bank war.

Eine Ausnahme davon bilden die Automaten Deines eigenen Kreditinstitutes. Beim Sparkassenverbund kann man beispielsweise am Tag beliebig oft bis zu einer Gesamtsumme von 2.500,- Euro am Automaten abheben.
nein das stimmt so nicht. die frau am sparkassenschalter hat mir gesagt, man kann nur 500 euro pro 24h abheben.

Ich könnte dir jetzt hunderte Gründe sagen, warum du jetzt nichts mehr abheben kannst. Aber bevor hier noch mehr Spekulationen auftreten, geh doch zu deiner Bank und frag sie. ;)

Bei der Sparkasse kenne ich das auch so, nur 500,- € am Tag abholen, wer mehr möchte muss sich Freischalten lassen bzw. Beantragen.

Einen Dispo vergibt die Sparkasse bisher auch Automatisch von 1.500,- €, außer bei Jugendlichen die noch nie ein Einkommen hatten.

Ich rate aber eher davon ab diesen allzu Regelmäßig zu benutzen, erstmal Kostet er so um die 16% Zinsen und zweitens ist es oft schwer den Betrag wieder aufzufüllen.

Gruß Charly-3;)

Zum Thema "Wie hoch ist mein Dispo":
Guck einfach mal auf einen Kontoauszug von Dir, meist steht das auf der ersten/letzten Seite. So in der Form "Ihr Verfügungsrahmen" , das Wort Dispo muss da nicht auftauchen.

In Deutschland kannst Du mit einer Maestro-Karte (ehemals EC-Karte) an einem beliebigen Maestro-Automaten täglich einmal bis zu 400,- Euro abholen. - Wenn Du also Euro irgendwo holst kriegst Du anderswo für den Rest des Tages kein Geld mehr.
Ich habe heute morgen mit meiner Karte der DKB noch deutlich mehr bei einem Automaten der Volksbank abgehoben.

Bei der SEB hatte ich das Limit mal auf 6.000 Euro setzen lassen pro Tag. Das scheint also variabel und vom Kunden festlegbar zu sein.

Zum eigentlichen Thema: Ein Dispo-Kredit ist eine Vereinbarung zwischen Bank und Kunde. Man sollte also schon wissen, welchen Vertrag man geschlossen hat als man das Konto eröffnet hat.

Die Überziehung des Kontos kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Dann nämlich, wenn es der Bank zu viel wird und die die Glattstellung fordern oder Buchungen stornieren.

Marty

nein das stimmt so nicht. die frau am sparkassenschalter hat mir gesagt, man kann nur 500 euro pro 24h abheben.
Dann kommste hier mal vorbei; gehen wir zu unserer Sparkasse und ich heb' Dir 2.500,- Euro ab.

Müssen wir uns nur einigen, ob von Deinem, oder von meinem Konto... :p

Nein, im Ernst: Ich hab's neulich erst gemacht, weil ich einen Handwerker bar bezahlen musste/wollte. Der wollte 5.000,- und ich hab' mich geärgert, weil ich zweimal (an zwei Tagen) zum Automaten latschen musste.

hmm das schen wiklich variabel zu sein, das kann auch von Sparkasse zu sparkasse anders sein!?

Meine eltern wollten vor einigen jahren ein Gebrauchtauto Auto kaufen am WE, und mußten halt auch an zwei Tagen abheben+sich was leihen.

Das Limit war bei 1500 pro Tag.

ich konnte mir den Verfügungsrahmen pro Tag selbst aussuchen, O.K. bei ner utopisch hohen Summe hätte die Bank vielleicht auch nö gesagt, aber man muss es ja auch nicht übertreiben :mrgreen:

ist aber bestimmt auch vom Kunden abhängig, nen Kunde dessen Konto noch nie 2 K gesehen hat wird wohl auch nicht soviel als Verfügungsrahmen bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.