~closed ~ -> Danke für die Hilfe!

Heroistic

-> glücklich <-
ID: 66886
L
21 Mai 2006
1.225
104
Also - ich habe mir überlegt, dass ich mir eine Digitalkamera kaufen will.
Preislich sollte diese bei bis zu 250 € liegen.
Es muss! eine kleine Digitalkamera sein. Also in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, die man einfach in die Hosentasche oder so stecken kann.
Benutzen werde ich die Hobbymäßig, also im Stadion, abends, wenn ich mich mit meinen Freunden treffe oder sonstwo hingehe. Vllt. auch mal spontan, wenn man was sieht, was sich zu fotografieren lohnt. Sprich, man sollte die DigiCam überall dabei haben können.
Dann sollte die Kamera schon min. 6 Megapixel haben und natürlich qualitativ hochwertig sein.
Beim Promarkt hier in Dortmund-Aplerbeck habe ich die Tage eine schöne kleine mit 7 MP im Wert von 222 € gesehen. Vllt. kennt die ja einer und kann mir sagen, ob die empfehlenswert ist.
Wichtig ist mir auch, dass ich sie hier in der Nähe in einem Geschäft kaufe, sodass ich auch eine Garantie habe und diese auch einfach (und ohne blöden Versand) umtauschen kann, falls was kaputt ist oder so.

Vielleicht habt ihr euch ja auch so eine kleine, aber feine Digitalkamera gekauft, oder ihr interessiert euch sehr dafür und könnt mir dabei helfen.
Die IXUS 60 soll gut sein, aber son paar kleine Mängel haben. So habe ich das jedenfalls mitbekommen.

Ich meine, ich erkundige mich lieber vorher ausgiebig, bevor ich mir sowas teures kaufe. Bin 17 und gehe noch zur Schule. Da ist das nicht son Klacks. (Na gut... :p werd Ende Mai 18 - von meinen Eltern bekomme ich den B-Führerschein, aber beim Rest kommt bestimmt n bisschen was zusammen).

Naja ... danke schonmal für eure Hilfe.
Ich hoffe, so komme ich zu meiner Traumkamera.

Grüße, Heroistic.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann den megapixwwahn nicht verstehen. was willst du mit 7 mio pixel? poster ausdrucken bzw. bilder in din A4.

zitat: Die MP-Anzahl bezieht sich also weniger auf die Qualität eines Fotos, sondern eher auf die Bildgröße, bzw. die maximal mögliche Größe für einen Foto-Abzug bei guter Qualität.
2 Megapixel bedeuten beispielsweise eine Auflösung von 1600x1200 Pixel = optimale Qualität für einen 10x15cm-Abzug

viel wichtiger ist eine geringe Auslöseverzögerung, ein gutes objektiv..

hier mal nen netter artikel. https://www.digicamfotos.de/newsletter/einsteigerabc.php

ich persönlich habe ne panasonic lumix fx8. mir war wichtig grosses display und relativ klein.
die casio exilim sind auch recht kleine.

jo, ich hab auch seit 2 1/2 jahren ne die casio exilim (3 megapixel) und bin mit der rundrum zufrieden. :)

ich glaube allerdings, dass die langsam nicht mehr so richtig will, wie ich das gerne hätte aber das ist nach tausenden von bildern, einigen stürzen und sonstigen alkohol-eskapaden auch keine wunder! :biggrin:

meiner nächste kamera kommt auch ganz sicher wieder von casio!

Vllt. auch Poster. Werden ja zum Teil Aufnahmen ausm Stadion sein und naja ... ;) Wenn da richtig gute Bilder bei rumkommen, dann werde ich das machen.

panasonic lumix fx8
casio exilim

Werde gleich erstmal nach den Preisen, etc. gucken.
Danke schonmal.

Bin für weitere Tipps offen. Vllt. gibt es ja im Moment ne Kamera im Angebot, die gut ist.

Edit: Die Panasonic ist zu teuer und die Casio Exilim soll Probleme mitm Bildrauschen haben. :p

Zuletzt bearbeitet:
Also - ich bins (Heroistic).
Bin gerade bei nem Kumpel (Blitzturnier in der LTU-Arena in Düsseldorf angucken).

Casio Exilim ist n guter Tipp ....

https://www.promarkt.de/on/demandwa...X&ProgramID=1591773C870282448&et_cid=&et_lid=

Die Casio EXILIM Card EX-S600 hat eigentlich bei den verschiedenen Tests gut abgeschnitten und kostet beim ProMarkt 205 € und den hab ich hier ja in der Nähe.
Ich werde morgen mal gucken und sie wahrscheinlich kaufen.

Dankeschön an alle. :)

Gruß (von Heroistic).

fx8 ist das alte model schau mal nach den neuen.

p.s. bilder aus dem stadion (poster drucken brauchst aber schon nen richtige kamera und keine kompakte.

schau ab besten mal was saturn oder mediamarkt gerade im angebot haben.

Ich kann dir nur empfehlen eine mit hohem optischem Zoom zu nehmen.
Außerdem sind welche die net zu lange Auslöszeit haben ebenfalls empfehlenswert, da du dann auch genau das fotografierst was du willst, und net irgendwas ne halbe sec später (vorallem wenn du etwas was in Bewegung ist fotografieren willst sehr ärgerlich)...

Meine sis hat sich vor nem halben Jahr oder so die Ricoh Capilo R4 gekauft und ist mit der völlig zufrieden. Inzwischen hat mein Dad die auch und der ist auch zufrieden...
Die hat 7,1 optischen Zoom, 6 Megapixel (mehr als 5 braucht man als Hobbyfotograf sowieso net) und kostet 249€

Ich persönlich habe seit 2003 die Fujifilm Finepix F410 und bin mit der auch recht zufrieden. Da die aber etwas älter ist, kann die mit den "heutigen" natürlich net mithalten (3,2 Megapixel, 3x optischer Zoom, wenig Funktionen). Aber wie gesagt, für Hobbyfotos reichts, und da ich nur so 1000 Bilder/Jahr mache, reicht die noch immer

@ Frechdachs - die fx8 kostet noch 265 - 300 €. Wenn das das alte Modell ist, dann sollte das neue noch teurer sein. Aber dein Tipp mit der Casio EXILIM war gut.

https://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_20562561.html?show=0

Guck mal, welche auf 1 ist. ;) Der Test davon ist auch super. Und es bietet sich an - die kostet 205 € bei Promarkt (hab ich ja schon mit dem Account von nem Kumpel geschrieben) und wir haben hier n Promarkt in der Nähe. :)

@ Governator:
Das klingt auch gut, aber ich glaube, dass 3fach optischer Zoom reicht.

....
So, eben n bissl informiert ... ich sags mal so.... ;)
Die Casio EXILIM Card EX-S600 Sparkle Silver wurde durchweg positiv bewertet und ich komme halt sehr leicht daran und kann die ebenso leicht umtauschen. :p Bei Saturn finde ich kein gutes Angebot ... ^^
Also - danke euch allen.

man man man die fx8 ist ein ALTES modell welches nur noch über TEURE restbestände erhaltlich ist.

panasonic dmc-fx3 und schau mal wie "günstig die ist"

p.s. chip.de hat eh keine ahnung die testen auch müll monitore mit gut und norton produkte.