close

wir bemühen uns gerade, alles zu machen. wir wollen alles abgeben, ausser unsere schulden, die wir natürlich abzahlen werden. es wird alles verkauft werden:

- alle Games
- alle Addons
- FWX
- Design, ...

WAS ist denn überhaupt konkret passiert?

oder hab ich das übersehen?

und um wieviel Lose geht es?

der Shculdenthread ist nicht Euer Ernst oder?

also... über welche Summe reden wir hier eigendlich?
bitte inkl. Gesamtzahl der Anteile
 
Also soweit wie ich das verstanden habe, lief das so oder zumindest so ähnlich ab:

Danny und Huzti haben Anteile ausgegeben, erst 5000 und später nochmal heimlich 15000 (kaum einer wußte etwas von den 15000). Dadurch haben sie 20 bis 30 Milliarden Lose bekommen. Diese 20 bis 30 Milliarden haben sie dann in Klammgeil Anteile gesteckt oder sonstwo investiert, also mit ca. 18% pm Verzinsung angelegt. Die Seitengewinne und aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Userguthaben wurden dafür verwendet, um die laufenden Kosten zu decken, was wohl auch der Grund dafür war, daß im Topf für Auszahlungen nur maximal 20% der Summe aller Userguthaben lagen.

Da sie selber jedoch in etwa (gemessen am durchschnittlichen Anteilswert) 30% pm Ausschüttungen zahlten (vermutlich um Anteilskäufer anzulocken, weshalb der Anteilspreis immer erstaunlich günstig war) bekamen sie irgendwann Zahlungsschwierigkeiten, vor allem gegen Ende hin, als die Leute mißtrauisch wurden und immer weniger gezockt haben. Daraus folgten weniger Seiteneinnahmen und die Anteilsausschüttungen konnten nichtmehr bezahlt werden.

Der letzte verzweifelte Versuch das Ganze zu retten, war dann eine schwache "Grund"Ausschüttung und die Bindung der Ausschüttungshöhe an die erreichten Gesamt-AP aller User. Nach ein paar Panikabbuchen war dann der Auszahlungs-EF leer und die Seite pleite.

Wenn Danny und Huzti jetzt einfach ein paar Monate vergehen lassen und aus den Zinsen der gekauften Klammgeilanteile oder wo auch immer sie die Lose investiert haben ihre Schulden abtragen, hätten sie einen satten Gewinn eingefahren (zu Lasten der klammvegas user, die nicht nur die Zinsen aus dieser Zeit verlieren werden, sondern auch noch den Inflationsverlust tragen müssen).
 
WAS ist denn überhaupt konkret passiert?

Dazu hat sich keiner der beiden Admins bisher konkret geäußert. Weder hier noch per Newsletter. Außer das ein paar Slots fehlerhaft gewesen seien, gabs keine weiteren Angaben.

oder hab ich das übersehen?
Nein, du hast nichts übersehen. Siehe Antwort 1.

und um wieviel Lose geht es?

Laut Mediadaten:

etwa 5.8 Milliarden Lose Userguthaben
+ Summe X die User für ihre Anteilskäufe wiederhaben wollen
+ Summe X die User für ihre Einsätze bei den Ralleys wiederhaben wollen, da
sie sich besch... fühlen

der Shculdenthread ist nicht Euer Ernst oder?

Doch. Ich denke schon, da sie ihn sonst nicht erstellt hätten. Allerdings ist der wertlos, angesichts fehlender Aussagen über:

- Was genau passiert ist.
- Wo die Lose hin sind? (KG-Anteile wurden als Sicherheiten geboten, die Anteile sind sicher noch da...)
- Wieviele Lose genau "verschwunden" sind.

also... über welche Summe reden wir hier eigendlich?
bitte inkl. Gesamtzahl der Anteile
[/quote]

Da sich die Betreiber nicht äußern, äußere ich mal meine Vermutung, die sich aus dem Zusammenlesen aller Beiträge und der beiden Threads (hier und Schuldenthread), gebildet hat:

5.8 Milliarden Userguthaben + etwa 20-25 Milliarden für Anteile u. sonstiges

Sowie: 20k Anteile (Ausgabepreis ist mir unbekannt)


Vielleicht kannst du mit den Daten ja was anfangen - aber solange die (oder einer der beiden) Betreiber sich hier nicht mit genaueren Informationen meldet, wird alles nur Spekulation sein.

mfg
daniboon
 
Um sich mal einen Gesamtüberblick zu verschaffen, liste ich im Folgenden mal alle eventuellen Schulden auf:

Userguthaben laut Mediadaten (Stand 05.11.08 16:00Uhr): 5.749.194.780,42 Lose

Anteile Kurs: 1mio. / 1 Anteil: 20.000 Anteile
= 20.000.000.000 Lose

Das ist im Prinzip schon alles, da der Rest noch nicht auf den User übergetreten ist (das schließt Doppler, 4-Facher und alle anderen Jackpötte und Ralleys mit ein)

So ergibt sich also ein Gesamtschuldenberg von: 25.749.194.780,42 Lose

Die folgenden Schulden sind sporadische Schulden, da sie weder in den Besitz des Users übergangen sind, noch dem User zustehen.

Boni: 621.462.567 BonusLose (kann man sich ohnehin nicht auszahlen lassen)
Aktionspot: 11.560.428,53 Lose (sporadisch)
Jackpotinhalt gesamt: 395.369.320,18 Lose (sporadisch)
Rallys insgesamt, die einen zusätzlichen Wert von ca. 3.000.000.000 Lose ausmachen (sporadisch)
Doppler/Spiele: Einsatz ist keine Gewinngarantie.

Nachdem ich das Wenige, was die Betreiber von sich gegeben haben, zusammengefasst habe, heißt das, dass die weder die 5,8Mrd. Lose haben, noch den Ausgleich für die Anteile. Deshalb würde ich mich auch nicht auf die Spekulanten verlassen und irgendwas reininterpretieren.
 

Du bist der nächste Peter Zwegat! :ugly:
Obwohl wohl nurnoch Peter Zwegat die Seite retten könnte!;)

Allerdings bleibt mir eine Frage offen: Rein rechtlich gesehen müssten die Betreiber, die Anteile nicht auszahlen oder ? - Denn schließlich verfällt der Wert der Anteile einfach. Das ist doch wie bei den Aktien, wenn es gut läuft, hohen Wert und wenn es schlecht läuft, niedrigen Wert und wenn die Firma o.ä. sich "auflöst" werden die Aktien wertlos.
Sehe ich das richtig ? :(
Also, sie müssen die Anteile nicht erstatten, aber können es aus Menschlichkeit.
 
Das ist doch wie bei den Aktien, wenn es gut läuft, hohen Wert und wenn es schlecht läuft, niedrigen Wert und wenn die Firma o.ä. sich "auflöst" werden die Aktien wertlos.
Sehe ich das richtig ? :(

Nicht ganz richtig.
Auch Aktionäre werden am Liquidationserlös beteiligt, sofern einer erzielt wird. Jedoch werden Aktien bei ihrer Bedienung nachrangig behandelt.