[CLOSE] Design Bewertung

xTremeWebMedia

Well-known member
7 Juni 2007
595
30
Hallo.

Bewertet ihr Bitte mein Design ?

ENDE

Skala 1 zu 10

Und bitte, was Ihr gut findet & was nicht !

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
da mir deine "designs" bereits im lose4graphics aufgefallen sind, schreib ich doch ma was.

Ersteindruck:
sehr sehr mager. wenig liebe, keine details, immer die selben standard-formen, lustlose navigation. :(

Fehler in der Ausführung:
Komischer kleiner "Zacken" z.B. in der navigation rechts außen wo test steht. das insgesamt 3 mal.
Footer: unten abgeschnitten, wirkt unsauber. wölbung unten rechts eckig, statt sonst rund.
die grünen tables wirken nach außen zu lang und stehen minimal über, was das gesamterscheinungsbild trübt.

zum.... "design":
Das leuchtende blau gefällt mir eigentlich ganz gut, aber durch die masse verbraucht es sich. die farbkombination mit dem grün zusammen finde ich nicht gelungen. Die Schriftart ist langweilig. Einfach Times New Roman wirkt immer nach ner HP als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte.
Alle elemente wirken, wie salami auf pizzateig, einfach hingepappt. was fehlt is die tomatensauce, käse und oregano. Sprich: die elemente wirken frei schwebend und ohne bezug. den standard-link im footer mag ich gar nicht. dieses underlined und dass er lila wird wenn man ihn geclickt hat. *schauder*
gut, dass du die navigation noch nicht verlinkt hast *fg*

tipps:
dich am ende selbst fragen ob du mit deinem ergebnis zufrieden bist und wieviel du selbst bereit wärst dafür auszugeben oder es überhaupt kaufen würdest, bevor du es anbietest.

paar tutorials durcharbeiten(!!!), damit du nen bisschen mehr in die tiefe gehen kannst und dir andere designs mal angucken mit welchen tricks und kniffen man formschöne styles zaubert.
so kannst du deine arbeiten recht schnell aufpeppen.

wenn dir die arbeit spaß macht, klemm dich wirklich dahinter und entdecke die möglichkeiten, statt ausschließlich mit dem zu arbeiten was du bisher kannst. aller anfang ist schwer, aber üben üben üben. bist jedenfalls auf dem richtigen weg ;)

Bewertung nach deiner Skala: 1,9
 
also, jetzt wirds evtl ungeordnet, aber ich hoffe du blickst durch.

Als erstes, möchte ich dich bitten mal folgendes Design anzuschauen:
https://scooterinfo.sc.funpic.de/index.php?goto=ma
Dieses habe ich vor ca. einem jahr erstellt, bin leider aus zeitmangel nicht dazugekommen die seite fertig zu stellen.

also, sieh es dir mal an, denn ist ist vom grundaufbau deinem sehr ähnlich, und ich möchte dir vergleichend ein paar dinge aufzeigen...


erster Punkt: der hintergrund, in deinem wie in meinem design nur eine farbe, deshalb eigentlich ein leicht zu regelnder faktor, aber du hast einen einfachen fehler beganngen.
Der hintergrund heisst so, weil er sich nur im hintergrund befindet und nicht bedeutend sein soll.
die farbgebung eines designs, bestimmt autmatisch auch den hintergundton.
der hintergrund darf nie auffälliger sein als das eigentliche design, denn sonst wird das design von ihm quasi verschlungen und der hintergrund sticht zu stark hervor, der betrachter wird dann oft förmlich erschlagen.

du hast ein sehr kräftiges, knalliges blau für den hintergrund verwendet, allerdings im eigentlichen design ein zarteres blau, somit sticht das hintergrundblau sehr hervor und es kommt zu oben genanntem effekt.
versuch den hintergrund sanfter zu gestallten, evtl mit einem sehr hellen pastellfarbenem blau, oder einem sehr(!) zartem orange.
Bei meinem Design habe ich ebenfalls ein leichtes blau für den hintergrund gewählt, da das eigentliche design aber zum größten teil aus weißer fläche und roten elementen besteht, liegt die konzentration dabei. der hintergrund ist unauffällig, damit die aufmerksamkeit beim design bleibt.

versuche prinzipiell eher zarte töne als hintergrundfarbe zu verwenden, dann lenkst du den betrachter nicht vom eigentlichen inhalt ab.
wenn du eine kräftige farbe als hintergrund verwenden willst, dann muss die farbgebung des eigentlichen design noch knalliger und auffälliger sein.


zweitens
einzelne elemente haben schlchete proportionen, so gestaltest du die hintergrundgrafik der überschrift einer tabelle im hauptbereich relativ dünn und dezent, den footer einer solchen kleinen tabelle stellst du fast dreimal so dick dar.
das ist genau falsch herum.
warum einen breiten auffälligen footer? dieser soll doch einen dezenten abschluss bilden und die aufmerksamkeit soll eher auf die überschrift gelenkt werden.
in deinem fall besteht die gefahr, dass der titel einer tabelle durch den footer einer vorausgegangenen fast verschwindet und übersehen wird.
wenn du dir nochmal mein design anschaust, im menübereich habe ich für die boxen kein footer verwendet sondern nur einen einfachen rahmen, so bleibt die aufmerksamkeit des betrachters wieder da wo sie sein soll, nämlich beim inhalt.

achte darauf, dass die design-schwerpunkte dort liegen, wo aufmerksamkeit erregt werden soll, und nicht dort wo sowieso nichts ist.


so das letzte große, das mir noch aufgefallen ist(danach will ich ins bett), ist ein denkfehler bei der umsetztung.

dein design soll wohl für ein 1024 desktop optimiert sein, du hast zumindest als tabellenbreite 1024 pixel angegeben, falls das jetzt für ein 1024 dektop sein soll geht das schon nicht, weil dein browser(z.b. mit der scrollleiste und rahmen) auch schon ein paar pixel verbraucht.

zum anderen gibst du eine gesamtbreite von 1024px an, allerdings brauchen dein linkes und rechtes menü jeweils 200px und der hauptteil 800px, allein damit komme ich auf 1200px gesamtbreite
und du hast für die breite des hauptteils 780px angegeben, die titel- und footergrafiken der kleinen tabellen dort sind aber 800px breit, das kann nicht funktionieren
dein design beansprucht bei mir im firefox 2 unter vista ultimate 100% der browserbreite.
du musst die komplette umsetzung noch mal neu und geordneter aufbauen.


so, abschließend, denk immer an eines:
Bei einer normalen website soll immer der Inhalt das hauptaugenmerk sein, also achte darauf, dass das design nicht zu herrausstechend und knallig ist und den inhalt nicht auffrisst. setzte design-akzente da, wo die aufmerksamkeit des betrachters hingezogen werden soll und wichtiger inhalt ist.



ich könnte noch stunden lang so weiter machen, aber ich bin saumüde.
Also nimm dir vor allem den letzten tipp mal zu herzen und mach einfach immer weiter, mit erfahrung kommt können.

bei weiteren fragen, gerne per pn.

gute nacht,
nico


schau dir mal noch folgende zwei seiten an:
https://www.webmasterpro.de/ Viele gutes Tutorials!
https://www.colourlovers.com/ sehr schöne vorschläge für farbkombinationen(benutz die unauffälligeren für den hintergrund!!