close/ §2 FG => Titel des Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morpheus1974

$$ Kredit-Hai $$
16 Januar 2008
1.133
67
Hallo zusammen,

werde mir demnächst nen neuen Anbieter fr DSL und Telefon suchen. Bin nun über Freenet komplett gestolpert. Wer hat denn schon Erfahrungen damit gemacht und ist dort?

Bin zwar nicht bei denen, aber daß aus gutem Grund.

Suchst du einen zuverlässigen Anbieter, oder einen billigen? ;)

Sowohl als auch...

Gibts nicht. Muß man ganz klar sagen.
Für den Gelegenheitsnutzer mag sowas in Ordnung sein, diese Leute bekommen von Störungen und Ausfällen manchmal eben nix mit und sind weitesgehend zufrieden.

Wer allerdings etwas anspruchsvoller ist und die Leistungen die er bezahlt jederzeit uneingeschränkt nutzen (können) möchte, hat nicht viel Auswahl.
Da bleibt nur an erster Stelle die Telekom, wem das zu teuer ist kann mit leichten Abstrichen zu 1&1 gehen um ein paar Euro zu sparen.

Nur mal ein Beispiel: Frag mal einen beliebigen Telekom Kunden, wann er das letzte mal aus technischen Gründen nicht telefonieren konnte (und ich mein jetzt nicht durch Umzug oder so).

Ich hatte im Bekanntenkreis viele, die zu Komtel(Versatel), Freenet, Arcor usw. gegangen sind als dieser ganze Spar-Wahn los ging und hab dabei so viel Ärger mitbekommen...
Da ging einfach mal einen halben Tag das Telefon nicht, da konnte man dann mit dem Handy irgendwelche Hotlines anrufen um irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen zu bekommen und das mit "Hochdruck" dran gearbeitet wird. Später ging dann das Telefon, aber das Internet war tot - und wieder anrufen und sich Stuß anhören.

Ganz ehrlich, auf so einen Mist hätte ich keinen Bock, da zahl ich lieber nen Zehner mehr und muß mich nie mehr über so einen Mist aufregen. Und so ist es auch, mit der Telekom hatte ich niemals Probleme.

Ich bin aus Kostengründen mit der Internet-Flat vor 5-6 Jahren mal zu 1&1 gegangen, solange man kein "Poweruser" ist mit mehreren hundert GB Datenvolumen im Monat ist/war das eine Alternative. Aber als Jahrelanger Bestandskunde wurde ich immer im selben Tarif gehalten, wollte vor 2 Jahren schon mal kündigen, hab es aber aus bequemlichkeit dann gelassen. Die preise sanken immer weiter und Neukunden wurden mit immer attraktiveren Angeboten beschert. Anfang diesen Jahres hatte ich dann genug, ich hab einfach (wie ich es von der T-Com kenne) erwartet, das man auf günstige Angebote die einen interessieren könnten hingewiesen wird. Aber nix, ich wurde immer in meinem heut zu Tage völlig überteuerten Flat-Tarif weitregefürt.
Hab dann wie gesagt Anfang des Jahres zum September gekündigt und werde wieder zu T-Com gehen.
Man mag es kaum glauben, aber in den letzten Wochen hatte ich 3 Anrufe von 1&1 bekommen warum ich denn gekündigt hätte, mir wurden einige Tarife angeboten mit denen ich meine bisherige Leistung z.T. für den Halben Preis bekommen würde, auch meinen Telefonanschluss könne ich ja bei T-Com kündigen und die machen mir ein Komplettangebot.... bla bla..

Ja, etwas zu spät würde ich sagen, ich lasse mich doch nicht verarschen. Zumal ich dann keinen Festnetzanschluss mehr hätte, sondern alles über VoIP laufen würde - nein danke. (Ist übrigens bei vielen Komplettangeboten der Billiganbieter -> VORHER informieren!)

Ich habe also dankend abgeleht und bin froh dieses Jahr zurück zur Telekom gehen zu können, dann ist endlich Ruhe. Qualität kostet eben immer ein bischen mehr, damit habe ich mich längst abgefunden, auch in anderen Dingen im Leben.

Hoppla, wer hat denn da jetzt so viel geschrieben? Naja vielleicht hilfts bei der Entscheidung, wobei - ich denke eher nicht. Aller Warscheinlichkeit nach suchst du für max 20-30€/Monat alles Flat und das ganze möglichst fix, richtig?

Na ja, wie auch immer, mal sehen was andere User dazu sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wobei ich die Telekom meide wie der Teufel das Weihwasser. Insofern scheidet dieser Anbieter von vornherein aus.
1und1 hab ich auch schon gesehen, aber bei dem Verein gehen die Meinungen ja auch meilenweit auseinander. Tele2 kommt niemals in Frage, die Truppe ist mir zu heiß.

Also zusammengefaßt:

1und1 offenbar ganz in Ordnung (?)
Freenet scheint keiner große Erfahrungen gemacht zu haben

Wenn du nich zur Telekom willst, hast du das "Problem" das du bei (fast) allen anderen keinen richtigen Telefonanschluß hast, sondern alles über VoIP läuft.
Davon halte ich persönlich wenig.

• Störanfällig, gerade wenn man bei einem Billig-Internetanbieter ist
  • Schlechtere Sprachqualität
Als Option ist VoIP ja ganz nett, aber ausschließlich darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wäre da noch Arcor, die haben auch teilweise eigene Leitungen und mieten nur die Letzten Meter zum Hausanschluss von der Telekom.
Habe aber keine Erfahrungen mit Arcor, ich persönlich würde da aber auch niemals Kunde werden.

Nun ja, Arcor kenn ich schon, funktionier an sich recht reibungslos. Allerdings darfst du nie ein Problem oder ne Frage haben. Da hängt man locker ne Stunde in der Warteschleife, bis man mal beim Kundenservice angelangt ist.

Wußte gar nicht, dass 1und1 VoiP nutzt, mal wieder was dazu gelernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.