Clean und TuneUp für den PC? Was benutzt Ihr?

Casion12

benutzt Erfahrung
ID: 225723
L
29 Mai 2006
348
20
Hi,
es gibt diverse (kostenlose) Programme für das Bereinigen und Beschleunigen von Windows (2000,XP,NT), sodass der PC schneller wird.

Ich möchte bitte von Euch wissen:
1. welche(s) benutzt ihr?
2. warum gerade diese(s)?

Vielen Dank im Voraus ;)

Ich benutzte solche Programme überhaupt nicht, weil die meisten mehr zerstören als sie an Nutzen mit sich bringen. Irgendwelche spürbaren Vorteile gibt es sowieso nicht.

Da geb ich meinem Vorredner Recht.
Viele Programme machen mehr kaputt als sie "reinigen".

Irgendwann bin ich dann auf Winaso gestoßen.
Das hat in 3 Jahren Arbeit nicht einmal was gelöscht was danach Probleme gemacht hat.

Es enspricht aber leider nicht Deinem Suchprofil, da es NICHT kostenlos ist.
Es gibt zwar eine kostenlose Testversion, diese bereinigt aber nur 10 Fehler pro Scanvorgang.

Hi,
danke sehr für Euer statement.

Bei der Vielzahl von Programmen, die es auf diesem Sektor gibt, wundert es mich schon, daß es keine Fürsprecher dafür gibt. Gerade auch, wenn man bspw. die Verkaufs- und download-Zahlen sieht.

Also lebe ich mit ungenutzen Fragmenten, temporären Daten, usw. auf dem Rechner.
Wahrscheinlich ist eine komplette Neu-Installation mit vorrangegangener Formatierung eine sinnvolle Methode.

Viele Grüße
(von einem der sich freut, daß Deutschland endlich mal wieder in einem EM-Endspiel steht ;) )

Moin!

Also um meine Festplatten zu bereinigen benutze ich CleverCleaner.

Das ist ein Freewaretool,was sehr gut unnötigen Müll entfernt.

Man kann nach einem Scan sehen was nicht mehr benötigt wird bzw sich durch das surfen im I-Net einfach auf der Festplatte abgelegt hat.

Har bei meinem ersten Scan gleichmal 5GB auf meiner C:partition freigemacht.

Vllt wär das ja was für dich?

Leider weiss ich nicht mehr von wo ich mir das runtergeladen habe,sonnst würde ich den Link dahin gepostet.

Aber für alles was es so gibt gilt:Benutzung auf eigene Gefahr!!!

MfG
mash4077

Also ich benutze den CCleaner und den Tune Up Utilities 2010. Weil sich beide ergänzen den jeder von denen löscht leider nicht alles. Es wäre toll wenn ich mal ein programm finden würde das alle löscht also Cookies, Registrie-Einträge usw.

Ich benutze Glary Utilities, was aus mehreren kleinen Programmen besteht. Ich nutze aber davon nur den Autostart und Kontextmenu-Manager. Von den automatischen Zeug halte ich nicht viel, weil da auch viel kaputt gehen kann.
Also ich benutze den CCleaner und den Tune Up Utilities 2010. Weil sich beide ergänzen den jeder von denen löscht leider nicht alles. Es wäre toll wenn ich mal ein programm finden würde das alle löscht also Cookies, Registrie-Einträge usw.
Wieso willst du den alle Cookies und Registry-Einträge löschen ?

Wieso willst du den alle Cookies und Registry-Einträge löschen ?
Weil viele Laien glauben, Cookies wären was Böses ;)

Dass man aber ohne Cookies sich weder dauerhaft irgendwo einloggen kann, noch in einem OnlineShop was bestellen kann etc., dass wissen die wenigsten.

Registry-Einträge alle löschen is einfach: RegEdt32 starten und mit der Entf-Taste Amok laufen. Aber Achtung: Beim nächsten Mal Rechnerstarten sollte dann die Windows-CD parat sein. Ohne Neuinstallation geht nämlich dann nichts mehr :ugly:

Ich möchte bitte von Euch wissen:
1. welche(s) benutzt ihr?
2. warum gerade diese(s)?

1. keins
2. wenn man nicht gerade wild drauf los alles mögliche installiert, was einem in die Finger kommt, braucht man sowas eigentlich nicht. Windows bringt dafür eigentlich alles mit.

Und weil:

... mir ist es lieber, wenn ich weiß was und
wo etwas am System geändert wurde.

Denn man kann alles per Hand vornehmen, sofern man weiß was man macht bzw. wo man suchen muss.

Bei der Vielzahl von Programmen, die es auf diesem Sektor gibt, wundert es mich schon, daß es keine Fürsprecher dafür gibt. Gerade auch, wenn man bspw. die Verkaufs- und download-Zahlen sieht.

Viele wissen halt nicht, dass man das auch selbst machen kann. Dauert halt nur nen klein wenig länger. Also wird sich sowas installiert und man denkt: Super Sache und vor allem so praktisch und bequem.

Hab ich ja auch mal gedacht. Bis ich angefangen hab mein Köpfchen zu benutzen. Und lustigerweise hab ich seitdem eigentlich absolut keine Probleme mehr mit meinen Rechnern gehabt (von Hardware Problemen mal abgesehen)

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du jetzt drauf los löschen sollst. Wenn man nicht weiß welche Folgen es hat, irgendwas zu löschen: Lieber sein lassen.

*edit* ahhh! Wer hat den denn ausgegraben?

Hallo bob777

Weil leider manche Cookies schlecht sind, ich habe das bei ein Paar MMORPGs bemerkt, die Schutzprogramme hatten. Die Spiele starteten nicht mehr, erst als ich die Cookies gelöscht hatte ging es wieder. Ich mache das weil ich gerne den Computer ab und zu reinige und das dilt auch für die Registry.

Manche Cookies mache ich in die Ausnahmeliste, damit die nicht gelöscht werden.

Weil leider manche Cookies schlecht sind, ich habe das bei ein Paar MMORPGs bemerkt, die Schutzprogramme hatten.
Was für Schutzprogramme? Ein Cookie hat keinen Einfluss auf ein Nicht-Browser-Programm. (Und wenn, dann würde ich das schleunigst deinstallieren; wenn dir das auf deiner Festplatte rumschnüffelt 8O)
Ein Cookie kann nur von der Webseite ausgelesen werden, die es auch gesetzt hat. Wenn also eine Webseite ein "böses" Cookie setzt, dann hat sie es selbst gesetzt.

Verrätst du mir, welches MMORPG das sein soll?

Is natürlich Schnüffeln. Ein Hacker wird sich nicht in einem Keks verstecken :LOL: Ein Cookie ist eine Textdatei, die kann weder ausgeführt werden, noch sonst irgendwie deinem Rechner Schaden zufügen.

Das sind Rappelz und früher Priston Tale 2 und YS.

Da hast du sicher recht, aber irgendwie störte die etwas, vielleicht war es etwas was der CCleaner löschen kann.

Weil viele Laien glauben, Cookies wären was Böses ;)

Dass man aber ohne Cookies sich weder dauerhaft irgendwo einloggen kann, noch in einem OnlineShop was bestellen kann etc., dass wissen die wenigsten.

Registry-Einträge alle löschen is einfach: RegEdt32 starten und mit der Entf-Taste Amok laufen. Aber Achtung: Beim nächsten Mal Rechnerstarten sollte dann die Windows-CD parat sein. Ohne Neuinstallation geht nämlich dann nichts mehr :ugly:

Ja, coole Sache. Hab das tatsächlich mal an einem alten WinXP Rechner gemacht, um mal zu sehen was dabei herraus kommt :D

WinXP dabei ins nirwarna geschossen :ugly:

Ich benutze schon seit Jahren TuneUp Utilities. Bin damit sehr zufrieden. An meinem vorletzten PC lief WinXP über 6 Jahre sauber und stabil. Dank umsichtiger Programminstallationen und TuneUp :mrgreen:

Die 40,- Euro sind sehr gut investiertes Geld!