Citrix-Server: MAC-Adresse auslesen

tobias1985

Der Erlöser
ID: 37913
L
24 April 2006
4.963
607
Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Citrix-Server aus. ;)

Und zwar läuft auf einem solchen Server unsere Software. (was für eine Software ist erstmal egal)

Laut Wikipedia "Mit den Published Applications können einem Endbenutzer einzelne Anwendungen zur Verfügung gestellt werden, die sich wie lokal installierte Programme verhalten. In Wirklichkeit wird jedoch nur der Bildschirminhalt des Terminalservers zum Client übertragen, die Anwendung läuft komplett auf dem Server."

Ich lese in unserer Software die MAC-Adresse aus. Welche MAC-Adresse bekomme ich geliefert? Die des Citrix-Servers oder die des Nutzers?

Grüßle
Tobias

Hy,
meines Wissens nach gibt es bei XenApp verschiedene Arten, wie Anwendungen ausgeführt werden. Es kann (wie bei Wikipedia beschrieben) die gesamte Berechnung u.ä. auf dem Server laufen oder aber die Last auf den Client gelagert werden. Letzteres eignet sich z.B. bei großen CAD-Anwendungen.

Deine Frage ist also nicht so pauschal zu beantworten.

Das ist allerdings nur mein Wissensstand von vor ein paar Monaten. Am Besten fragst du mal im Citrix-Forum nach. Die Leute sind dort sehr hilfsbereit. (Vorausgesetzt sie beachten deine Frage überhaupt :roll:)

Gruß
Dreamer

Wenn ich einen Citrix-Server hätte, würde ich es ausprobieren. ;)

Du hast doch aber Zugriff auf EURE Software oder? Bekommst Du in dieser Software die ausgelesenen MAC-Adressen angezeigt? Wenn ja, vergleich diese mit der MAC Deiner Netzwerkkarte [ipconfig /all] (bzw. bei einem ThinClient steht diese auch irgendwo auf dem Gerät).
Falls nicht, red mit dem Verwalter des Systems, ob er dabei behilflich sein kann. Dümmstenfalls muss die eingesetzt Software wohl in soweit geändert wird, dass die MAC des verbundenen Clients anstelle die der lokalen Maschine gelesen wird.

Zugriff auf einen XenServer brauchst Du dazu wohl nicht...

Gruß