Chiptuning

StefanZ

Well-known member
ID: 48539
L
20 April 2006
540
34
Hallo.

Ich wollte mal fragen was ihr von Chiptuning haltet? Ich habe mal irgendwo gehört/gelesen, dass da irgendwas mit faul ist, aber wenn ich bei google danach suche finde ich viele verschiedene Meinungen. :think:

Also ich wollte meinen Golf auf 150 -195 PS aufpimpen. Bei Ebay gibts da ja genug Sets...

StefanZ schrieb:
Hallo!

StefanZ schrieb:
Ich wollte mal fragen was ihr von Chiptuning haltet? Ich habe mal irgendwo gehört/gelesen, dass da irgendwas mit faul ist, aber wenn ich bei google danach suche finde ich viele verschiedene Meinungen. :think:
Das ist wohl immer so, dass es im Internet mehrere Meinungen zu einem Thema gibt. Aber um Deine Frage zu beantworten. Mein Polo hat nen Oettinger-Chip drin (ab Werk bestellt), das bringt 45 PS, 15 km/h (Drehzhalbegrenzung und spart dabei 0,5 bis 1,0 Liter Diesel. Also ich bin dafür, wenn es im Rahmen des Motors bleibt - gibt auch Motoren die schon dicht an der Leistungsgrenze sind.

StefanZ schrieb:
Also ich wollte meinen Golf auf 150 -195 PS aufpimpen. Bei Ebay gibts da ja genug Sets...
DAS mit eBay ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
DAVON halte ich dann mal wieder nichts.
Also entweder Markenware vom Fachmann/Fachfrau montiert oder ich würde es bleiben lassen - schließlich erwarte ich auch ne Garantie, dass meine Karre nicht ne Woche später glühend auf der Müllhalde liegt.

;)
Stefan

In der aktuellen AutoBild ist ein Test dieser "marken" Chips in einem Golf. Investier die 1,30 Euro und Du wirst merken, dass es sich nicht lohnt.

Und: Man bekommt entweder mehr Leistung oder weniger Verbrauch. Beides gleichzeitig dürfte schwer werden und nur dann funktionieren, wenn man beim Fahren auf die Mehrleistung verzichtet.

Marty

Hat sich eh schon erledigt. Ich habe viel gelesen und doch gemerkt dass es sich nicht lohnt. Zumal dann auch die Versicherung steigt, ich ne ABE brauche usw.

Ausserdem bin ich aus dem Alter raus wo ich mit dicken PS prollen muss. ;)

StefanZ schrieb:
Hat sich eh schon erledigt. Ich habe viel gelesen und doch gemerkt dass es sich nicht lohnt. Zumal dann auch die Versicherung steigt, ich ne ABE brauche usw.

Ausserdem bin ich aus dem Alter raus wo ich mit dicken PS prollen muss. ;)
FALSCH ;)
Du brauchst ein TÜV Gutachten, kannst den Chip eintragen lassen. Kostet beim TÜV 37-44€. Aber ganz ehrlich, wofür eintragen? Ich habe vor einiger Zeit mal solche Chips programmieren lassen, habe sie über meine damalige Firma verkauft. Ich hatte nicht einen Kunden der das Teil eingetragen haben wollte. *g*

Na gut, Eintragen müssen und Eintragen lassen sind 2 verschiedene paar Schuhe... Aber wieso steigt dann nicht die Versicherung oder Steuern? Ich zahle für einen Golf mit 115 PS ab Werk doch auch mehr als für einen 60 PS

Steuer wird nach Hubraum abgerechnet, der Hubraum steigt nicht, d.h. Steuer bleibt. ;)

Die Versicherung wird nach Schlüsselnummer abgerechnet, auch die bleibt ein Leben lang gleich, somit kann auch die Versicherung nicht teurer werden. ;)

StefanZ schrieb:
Ich zahle für einen Golf mit 115 PS ab Werk doch auch mehr als für einen 60 PS
Nicht zwingend, die Leistung des Fahrzeuges hängt nur zweitrangig mit der Versicherungsprämie zusammen.

Champ

Champ2000 schrieb:
FALSCH ;)
Du brauchst ein TÜV Gutachten, kannst den Chip eintragen lassen. Kostet beim TÜV 37-44€. Aber ganz ehrlich, wofür eintragen?

Was sagt denn die Versicherung, wenn Du mal jemanden mit einem gechipten Auto (der nicht eingetragen ist) zum Krüppel fährst? Weil die Zulassung ist ja weg nach dem Chippen...

Marty

MartyMcFly schrieb:
Was sagt denn die Versicherung, wenn Du mal jemanden mit einem gechipten Auto (der nicht eingetragen ist) zum Krüppel fährst? Weil die Zulassung ist ja weg nach dem Chippen...

Marty
Also alles was ich jetzt schreibe ist Stand 2002, ob es aktuell noch so ist, weiß ich nicht genau.

Die Versicherung muß zahlen da sie dir nicht nachweisen kann das dieser Unfall ohne Chip hätte vermieden werden können. Dies gilt bis zu einer Leistungssteigerung von 15 oder 20%. Bei einem nicht eingetragenen Motor, Fahrwerk oder Radsatz sieht das ganz anders aus. ;)

Außerdem welche Versicherung sucht denn nach einem Chip? Ich bin schon einige Jahre in der Tuningbranche (eine zeitlang war ich ja Händler) aktiv, ich kenne nicht einen Fall.

Champ

die betriebserlaubnis erlischt ohne eintragung ! einfaches ding !

sowas nennt man dan seriöser händler der sagt machen wa aber musste ja garnicht.

gehe wenn zu nem FACHhändler lass dich beraten und lass es eintragen und melde es der versicherung und gut ist.

mein golf hatte damals auch 40 ps mehr und einiges an drehmonent. sprit war geringfühgig weniger aber die mehrleistung war beachtlich. allerdings traut man sich nicht bei vollgas auf den momantanverbrauch zu schauen.

chiptuning lohnt eigentlich auch nur bei turbomotoren. (auch diesel)

Muss Chip-Tuning in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

ADAC schrieb:
Muss Chip-Tuning in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?
Ja, jegliche Veränderung an der Motorleistung muss geprüft und genehmigt werden. Wenn hierfür kein Mustergutachten vorliegt, kann das so teuer wie das Chip-Tuning selbst werden. Wird ein Chip-Tuning nicht eingetragen, erlöschen Zulassung und Versicherungsschutz – mit fatalen Folgen für den Fahrzeugeigner. Daher muss die Motor-Mehrleistung auch dem Versicherer gemeldet werden, der dann unter Umständen die Prämie erhöht.

Nur mal am Rande für die "Tuninghändler"
https://www.adac.de/Auto_Motorrad/T...p?ComponentID=129138&SourcePageID=121341&TL=2

Als Nachtrag: Mein Chip aus dem Hause Oettinger gabs "ab Werk" und ist mit "Werksgarantie" !

Der Beitrag ist zwar schon uralt, ich möchte trotzdem nochmal drauf eingehen:)

Also zum Thema Chiptuning:

Man kann generell bei jedem Auto ein Chiptuning machen!
Bei Fahrzeugen ohne Turbolader bringt es aber relativ wenig an Mehrleistung !

Am besten lassen sich Fahrzeuge mit Turbolader "chippen" egal ob Benziner oder Diesel.
Trotzdem ist darauf zu achten, dass man sich im Vorfeld gut informiert und sich einen seriösen Tuner sucht!
Die Leistungssteigerung liegt bei ca.15 bis über 100 PS an Mehrleistung, je nach Fahrzeug

Sogenannte "Tuning-Boxen" sind nur bedingt zu empfehlen, weil viele der Boxen dem Steuergerät nur falsche Werte vortäuschen!

Zum Thema Kraftstoffersparnis:

Ja durch ein Chiptuning kann Benzin eingespart werden !
Weil im Normalfall im Teillastbereich etwas weniger Benzin eingespritzt wird!
Dadurch lassen sich gerne 0,5-1,5 Liter je nach Modell einsparen.

Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: