Chip im Personalausweis

Und was passiert, wenn du deinen Personalausweis mal verlierst, oder dieser geklaut wird? Kannst du mir dann garantieren, dass die Daten nicht im Internet weiterverkauft werden?

Verlieren muss noch nichtmal sein, angeblich soll ja die verwendete Technik so unausgereift sein, dass die Daten leicht ausgelesen werden, auch ohne Berechtigung. Das hat zumindest der CCC mal geschrieben, der erheblich glaubwürdiger als Wolfgang Schäuble ist.

Niemand. Und das ist wohl auch die Befürchtung der Gegner solcher Chips.
Ein bisschen paranoid findest du das aber auch, oder?
Wer davor wirklich Angst hat, der dürfte sich eigentlich gar nicht mehr aus dem Bett trauen.

Google hatte 110 Treffer und keiner bezog sich auf mich.
Respekt! Bei mir kommen da so Sachen wie Communitys, Schulhomepage etc.

ich hab voll viel über mich herrausgefunden, zb meine größe, gewicht, raucher ja nein, bilder und solche sachen

und ich bin erst 16 :LOL:

Ein bisschen paranoid findest du das aber auch, oder? [...]

Naja, bei den ganzen Ideen die manche Politiker so haben kann man schon etwas skeptisch werden.

In der Stellungnahme des Bundesrates zum "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Passgesetzes ..." (PDF!) ließt man auf Seite 5 folgendes:

[...] Der 1 : 1 - Vergleich kann aber keine Täuschung über die Identität der kontrollierten Person mittels eines echten Passes, der unrichtige Angaben enthält, aufdecken. Ein solcher echter Pass mit unrichtigen Angaben kann zum Beispiel durch die Täuschung oder die Bestechung eines Mitarbeiters der passausstellenden Behörde erlangt worden sein. Solche Täuschungen mittels eines echten Passes können nur durch einen sogenannten 1 : n - Vergleich erkannt werden. Hierzu müssen die erhobenen biometrischen Daten (Lichtbild, Fingerabdruck) durch den kontrollierenden Beamten mit geeigneten Referenzdatenbanken automatisiert abgeglichen werden. [...]

Jeder kann sich bestimmt noch an die Diskussionen erinnern, die zur Einführung unseres, ach so fortschrittlichen, Mautsystem geführt wurden. Es wurde immer gesagt, dass diese Daten einzig und allein zur Mauterhebung verwendet werden. Und nun denkt man plötzlich auch darüber nach, diese zur Verfolgung von "schweren Straftat" verwenden zu dürfen.

Hier mal ein Blick in die Zukunft: Der gläserne Autofahrer
[...] Ich habe Verständnis dafür, wenn angesichts schwerer Verbrechen der Zugriff auf die Mautdaten gefordert wird. Doch selbst bei einer begrenzten Öffnung stellt sich die Frage, wie verhindert werden kann, dass die dann bereits offene Tür für die anderweitige Verwendung dieser Daten noch weiter aufgestoßen wird. [...]

Und genau hier sehe ich das Problem. Was einmal eingeführt ist, wird nicht so einfach wieder zurück genommen. Ganz im Gegenteil, man findet meist sogar neue Einsatzmöglichkeiten. Und die sind leider nicht immer zum Vorteil des Bürgers.

Naja, bei den ganzen Ideen die manche Politiker so haben kann man schon etwas skeptisch werden.
Ideen können die erstmal viele haben. Wenn die unsinnig sind, werden sie sowieso nicht durch die Abstimmungen kommen und somit verworfen.

Ein solcher echter Pass mit unrichtigen Angaben kann zum Beispiel durch die Täuschung oder die Bestechung eines Mitarbeiters der passausstellenden Behörde erlangt worden sein.
Na super. Wenn irgendjemand irgendwo eine andere Person besticht, dann kann da sowieso kein Sicherheitssystem was gegen machen.

Ideen können die erstmal viele haben. Wenn die unsinnig sind, werden sie sowieso nicht durch die Abstimmungen kommen und somit verworfen.
Optimist?

Was war denn mit dem verschäften "Hackerparagraphen" (§ 202c StGB) der
im Nachhinein durch eine Stellungnahme entschärft wurde, da er ansonsten
in DE den kompletten Wirtschaftszweig Computersicherheit abtöten würde.

Eigentlich wollt ich einen von mir geschriebenen Beitrag LÖSCHEN, das ging aber nicht. Deshalb habe ich diesen Beitrag durch den hier stehenden Text ersetzt...kann gerne von Admin gelöscht werden!

lieben Gruß Louis

Zuletzt bearbeitet:
:biggrin: ...

Erster Beitrag in diesem Forum in einem 3 Jahre alten Thread!?

Aber hey ... immerhin hast du ihn zu einer passenden Zeit
aus der Versenkung geholt. Die Dinger werden nämlich ab dem
1. November 2010 ausgegeben.

Wer also noch weitere 10 Jahre (bzw. 6 Jahre) ohne Chip leben
und/oder die Sicherheit der neuen Persos abwarten möchte,
könnte den alten demnächst noch verlieren/verlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cip im Personalausweis

Also, jetzt muß ich meinen Beitrag, den ich wie beschrieben gelöscht habe doch noch schreiben!

Die "Dinger" wie sie hier genannt werden sind schon lange Realität!
Ich habe im Jahr 2003 einen neuen Personalausweis bekommen, weil ich meinen alten verloren hatte. Als ich mit dem neuen nachhause kam, habe ich ihn auf einen Tisch gelegt und draußen schien die Sonne. Durch einen schrägen Blickeinfall von mir zu dem Perso habe ich entdeckt, das mein Foto auf dem Perso 2 x drauf war, einmal das normale Bild und direckt daneben noch einmal, ganz schwach und zwar ähnlich wie bei einem Hologramm, nur zu erkennen, wenn man den Ausweiß in einem bestimmten Blickwinkel anschaut. Das habe ich mir dann mal näher angeschaut und ein bischen damit gespielt...Ihr wisst schon, wie bei einem Hologramm eben. Dabei habe ich dann entdeckt, das in dem Originalfoto so ein kleiner chip drinn ist...wirklich Mini...ca. 3 mm im Durchmesser! Der Chip war im Foto vom unteren Rand ca. 5mm nach oben und von der Mitte aus ca. 5mm in der linken Fotoseite drinn! Ich habe dann mit einem Locher den Chip ausgestanzt. Ab und zu sagt man mir auf Behörden zwar, mit dem Loch wäre mein Perso ungültig und ich solle einen Neuen beantragen, aber richtige Probleme hatte ich deshalb noch nie.
Ich habe mich natürlich immer gefragt, was dieser Chip sollte und habe dann vorgestern einen Beitrag im Fernsehen zu den "ARID" - Chips gesehen, habe ein bischen gegoogelt und bin dabei auch auf Euren Dikussions-Thread gestossen...da mußte ich dann einfach was dazu schreiben.

Liebe Grüße..Louis

Die auf den Ämtern haben recht. Durch Lochen des Ausweises
wird/wurde er ungültig. Das machen die nämlich auch so.
Manche Polizisten hängen sich bei Kontrollen an so etwas auf.
Je nach Laune macht das nix oder u.U. eine kostenlose (Heim-)
Fahrt zu deinem Reisepass oder einem anderen amtl. Dokument
das deine Identität bestätigt aus.

Und was du mit dem "runden Chip" meinst, ist das Identigram®. ;)

Die RFID-Chips kommen erst mit den neuen Ausweisen.

Wenn da so ein Chipchen wäre, müsste es ja eher helfen, den Ausweis kurz in die Mikrowelle zu tun, dann muss man kein Loch reinstanzen, oder? :shifty:
Aber bevor man sowas macht, würde ich sowieso etwas besser recherchieren, auf der verlinkten Seite steht ja, dass da keine personenbezogenen Daten gespeichert sind....

Ich habe dann mit einem Locher den Chip ausgestanzt.

Sach mal, was hast du für einen Locher verwendet? Ich hab das nämlich auch versucht und dabei sind drei Locher zu Bruch gegangen. Erst mit einem Bolzenschußgerät, mit denen man Kühe betäubt, habe ich es geschaft. Das Problem war nur , daß das Loch innerhalb von 24 h wieder "zugewachsen" war. Natürlich inklusive des Chips. Die hier angesprochene Mikrowelle hilft glaube ich auch nicht, ist zumindest mein Eindruck. Was möglicherweise hilft, ist ein 48h Öttinger-Bier-Bad. Zumindest hat der Chip seitdem viele kleine Risse. Problem ist nur, daß das Foto mächtig gelitten hat und der Perso nun mächtig stinkt.

Guten abend^^ Habe nun ehrlich gesagt keine Lust, mir den ganzen Thread nochmal durchzulesen.. Im aktuellen Perso ist m.W. nach kein Chip drin. In dem neuen wird aber ein RFID Chip drin sein. Persönlich habe ich nichts gegen den chip, aber er ist alles andere als sicher. Einmal hier: https://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?ref=25155 . Ich weiß noch nicht, ob ich den Chip in meinem Ausweis mit nem Zapper zerstöre..