Chip im Personalausweis

Black_Kaktus

Gesperrt
26 April 2006
1.784
126
Habe vorhin in einem anderen Forum ein thread gefunden wo darum diskutiert wird ob im Perso ein chip ist, leider fand ich da keine klare antwort und wollte euch mal fragen ob ihr was darüber wisst.

Angeblich soll da was im perso sein, ich habe in dem Forum auch ein Microskopisches Bild gesehen wo ein chip zu erkennen war.

Leider weiß ich nicht mehr in welchen Forum das war, aber kann es möglich sein das wir heimlich überwacht werden ?

Postet mal was ihr wisst oder davon halten würdet

Wieso? Hast du was zu verheimlichen? Kiffst du heimlich? Beklaust alte Omas? Ich denke du hast in deiner Geldbörse mindestens 3 Karten welche einen Chip drauf oder drin hamn ... wieso sollte der Perso nicht auch so einen erhalten um Daten über dich zu speichern, resp die Verwaltung zu vereinfachen?

Mir geht das ganze "oohh nein wir werden überwacht" ... "omg was machen die alle mit unseren daten und wer sichert diese" etc etc Panikmachen sowas von aufn Sack. Mir isses sowas von egal ob der Supermarkt um die Ecke, die Bank oder von mir aus die Regierung oder sonst wer Daten über mich sammelt und auswertet. Zu wohl dem grössten Teil werden die Daten zu meinem Vorteil genutzt ... Produkte welche ich mag werden gefördert, Werbung wird auf meine Bedürfnisse angepasst oder Personen welche kriminelle Handlungen tätigen werden vllt schneller gefasst ... und der kleine Teil der sie Missbraucht ... was will er damit machen? Was hat er gegen mich in der Hand? Dass ich ne Signal-Zahnbürste kaufe und süchtig nach Redbull bin? Wird er deswegen eine ganze RedBull-Lieferung vergiften um mein Konto zu plündern?
Wird mich die Regierung jagen nur weil ich sage dass die linke Fraktion ständig nen riesen Bullshit labert und scheinbar ne rosa Brille auf hat? Und wenn schon ... was wollen sie tun? Mich kalt stellen? Einsperren lassen? Omg ...

Würden die Leute nicht auf allen Online-Seiten die gleichen Passwörter verwenden ... und nicht bei allen Bankkarten und Kreditkarten den gleichen Pin verwenden nur weils einfacher ist ... oder sich alle bei irgendwelchen Bonusprogrammen und Payback-Systemen anmelden ... wäre der Hype viel kleiner um solch sinnlose Sachen.

Ich denke in der Welt, ja sogar in Deutschland oder in eurem eigenen Ort gibts weitaus schlimmere oder grössere Probleme als ob "ihr" ausspioniert werdet ... schaltet mal einfach den TV aus ... geht wieder mal in den Wald und atmet tief durch ...

mfg

SumoSulsi

Also erstmal möchte Ich dazu sagen, das Ich auch kein Fan von Panikmache bin. Aber was der Thread Ersteller wohl gemeint hat mit "heimlich" ist das er nichts darüber weiß. Wobei wir schon beim Problem wären - Ich für meinen Teil bin auch mit der Speicherung bestimmter Daten in meinem Personalausweiß einverstanden, aber nur wenn ich weiß was da über mich gespeichert wird und Ich die Möglichkeit habe mich darüber zu Informieren.

Wieso? Hast du was zu verheimlichen? Kiffst du heimlich? Beklaust alte Omas?
Ob Ich kiffe oder nicht, kannst du mit der Speicherung meiner Daten erfahren.
Und ja, vielleicht kifft der ein oder andere, und möchte eben nicht das die Daten ausgewertet werden, womöglich noch wie du geschrieben hast, von der Regierung. Ist das so schwer nachvollziehbar ?
Und ob jemand alte Omas beklaut, wirst du damit sicher nicht rausfinden.
Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Mir isses sowas von egal ob der Supermarkt um die Ecke, die Bank oder von mir aus die Regierung oder sonst wer Daten über mich sammelt und auswertet. Zu wohl dem grössten Teil werden die Daten zu meinem Vorteil genutzt ... Produkte welche ich mag werden gefördert, Werbung wird auf meine Bedürfnisse angepasst oder Personen welche kriminelle Handlungen tätigen werden vllt schneller gefasst ... und der kleine Teil der sie Missbraucht ... was will er damit machen? Was hat er gegen mich in der Hand? Dass ich ne Signal-Zahnbürste kaufe und süchtig nach Redbull bin? Wird er deswegen eine ganze RedBull-Lieferung vergiften um mein Konto zu plündern?

Also wenn du ehrlich glaubst das die Daten zu deinem Vorteil, und nicht zum Vorteil der Firmen benutzt werden, dann bist du schon sehr naiv.
Diese Daten bei denen dir so egal ist, wer sie hat, verarbeitet, oder auswertet, sind mittlerweile Millionen Wert. Und werden sicher nicht dafür benutzt, um Produkte die du magst zu fördern, sondern eher ( was du ja auch geschrieben hast ) um Werbung auf deine Bedürfnisse anzupassen.
Was nicht immer ein Vorteil ist.

Große Firmen die beileibe nicht immer nur gutes im Sinn haben ( also zufriedenstellen der Aktionäre nenn ich jetzt mal - nicht gut ) Profitieren davon.

Und missbrauchen in dem Sinn wie du es geschrieben hast, wird sie niemand, doch aber gegen dich benutzten.
Wenn von dem Profit was damit erziehlt wird ein Teil wieder an die Kunden zurückgegeben werden würde, wäre das ja ein anderer Fall.
Aber - Nein , kleine Firmen werden vom Markt verdrängt, Ogliopole bilden sich werden zu Monopolen, und du zahlst für die selbe Leistung ein vielfaches mehr als früher - siehe Energiewirtschaft in Deutschland.

Mal von der Privatsphäre abgesehen - dir ist es also auch egal, wenn Daten über deine Sexuellen Vorlieben gesammelt werden, ausgewertet werden, und ( man weiß ja nicht was In Zukunft noch kommt ) gegen dich Verwendet werden.

Wird mich die Regierung jagen nur weil ich sage dass die linke Fraktion ständig nen riesen Bullshit labert und scheinbar ne rosa Brille auf hat? Und wenn schon ... was wollen sie tun? Mich kalt stellen? Einsperren lassen? Omg ...

Überleg mal was bei uns vor ca. 60 Jahren passiert ist - viele hatten eine andere Meinung zu so manchen Dingen - und die sind deswegen eingesperrt und kaltgestellt worden.

In diesem Sinne

Mr - der Punte Programme hast - Blista

Ich für meinen Teil bin auch mit der Speicherung bestimmter Daten in meinem Personalausweiß einverstanden, aber nur wenn ich weiß was da über mich gespeichert wird und Ich die Möglichkeit habe mich darüber zu Informieren.
Selbst wenn irgendein kleiner Chip im Personalausweis wäre, was sollte da über dich gespeichert sein? Dein Name und dein Geburtsdatum stehen vorne sowieso drauf... Meinst du mit Hilfe so eines Chips werden wir Tag und Nacht ausspioniert und überwacht? :doh:

Sag mal konkret deine Vorstellungen was da gespeichert sein soll und wer das abruft. Da können ja noch so viele Daten drauf sein, irgendjemand muss die auch lesen können.

Ob Ich kiffe oder nicht, kannst du mit der Speicherung meiner Daten erfahren. [...]
Wie soll das in der Praxis gehen?

Große Firmen die beileibe nicht immer nur gutes im Sinn haben ( also zufriedenstellen der Aktionäre nenn ich jetzt mal - nicht gut ) Profitieren davon.
Es ist sicherlich richtig, dass heutzutage Daten verkauft werden. Gerade das Internet hilft dabei natürlich enorm. Surfverhalten etc. Viele sind halt auch immer noch sehr leichtsinnig mit ihren persönlichen Daten und unseriöse Firmen verkaufen die sicherlich weiter.

Im Endeffekt hat aber niemand etwas gegen dich in der Hand. Ob nun ein Werbenewsletter mehr in meinem Postfach landet ist im Endeffekt auch egal.

[...] dir ist es also auch egal, wenn Daten über deine Sexuellen Vorlieben gesammelt werden, ausgewertet werden, und [...]
gegen dich Verwendet werden.
  1. Wie sollen diese Daten "ausspioniert" werden? Ist im Personalausweis eine Kamera drin oder was?
  2. Wie sollten diese Daten gegen dich verwendet werden?
Überleg mal was bei uns vor ca. 60 Jahren passiert ist - viele hatten eine andere Meinung zu so manchen Dingen - und die sind deswegen eingesperrt und kaltgestellt worden.
Ja...
Wie heißt noch mal dieses Gesetz, welches besagt, dass alle Diskussionen irgendwann einen Vergleich zum Nationalsozialismus enthalten?

So ein Elektronischer Personalausweis ist wirklich in Planung. Bis 2009 soll er auch kommen. Und ohne Chip im Ausweis ist das natürlich nicht möglich. Die jetzigen Personalausweise sind aber noch nicht mit einem Chip ausgerüstet.

Hier erfahrt Ihr mehr darüber.

Selbst wenn irgendein kleiner Chip im Personalausweis wäre, was sollte da über dich gespeichert sein? Dein Name und dein Geburtsdatum stehen vorne sowieso drauf... Meinst du mit Hilfe so eines Chips werden wir Tag und Nacht ausspioniert und überwacht? :doh:

Sag mal konkret deine Vorstellungen was da gespeichert sein soll und wer das abruft. Da können ja noch so viele Daten drauf sein, irgendjemand muss die auch lesen können.
Wie du in den Beiträgen nach dir schon gelesen hast, wird es sowas mit Sicherheit bald geben. Das die Diskussion über die Speicherung Biometrischer Daten an überhaupt jemanden vorbeigegangen ist, hatte Ich nicht gedacht. Deswegen bin Ich nicht ausführlicher geworden.

Mrblista schrieb:
Ob Ich kiffe oder nicht, kannst du mit der Speicherung meiner Daten erfahren. [...]

Wie soll das in der Praxis gehen?

Ich gehe zur Tankstelle, kaufe Mir XXL Paper ( OCB schwarz Lang ), benutzte meine Payback Karte zum "Punkte" Sammeln. Die daten werden weiter gegeben........

Es ist sicherlich richtig, dass heutzutage Daten verkauft werden. Gerade das Internet hilft dabei natürlich enorm. Surfverhalten etc. Viele sind halt auch immer noch sehr leichtsinnig mit ihren persönlichen Daten und unseriöse Firmen verkaufen die sicherlich weiter.

Im Endeffekt hat aber niemand etwas gegen dich in der Hand. Ob nun ein Werbenewsletter mehr in meinem Postfach landet ist im Endeffekt auch egal.
Da nennst du das Beispiel ja schon selbst SPAM.
Und nein, mir ist es nicht egal ob noch ein Newsletter mehr in meinem Postfach liegt. Ich hab die schnauze schon voll von den 3 oder 5 Stück täglich !

Wie sollen diese Daten "ausspioniert" werden? Ist im Personalausweis eine Kamera drin oder was?
Wie sollten diese Daten gegen dich verwendet werden?
Ich habe damit nicht Daten aus dem Perso gemeint, sondern aus den "Punkte/Bonus- Programmen".
Und gegen mich verwendet, werden sie für mich schon, wenn sie nicht in meinem Nutzen gebraucht werden, sondern um Werbung auf mich anzupassen.

Ja...
Wie heißt noch mal dieses Gesetz, welches besagt, dass alle Diskussionen irgendwann einen Vergleich zum Nationalsozialismus enthalten?
Ich weiß leider nicht wie das gesetzt heißt, auf das du anspielst. Da es in Dieser Diskusion aber um das Speichern und benutzen von Persönlichen Daten geht, und jemand die Schlagwörter Einsperren und kaltstellen genannt hat, ist es doch legitim dieses Beispiel zu Benutzen ?

Wikipedia schrieb:
Kritik an Godwins Gesetz:

In bestimmten Situationen einer Diskussion könne ein Nazivergleich auch angebracht sein, etwa dahingehend, falls dieser durch ein anderes Totschlagargument oder einen anderen, (ebenso) absurden Nazi- oder allgemein Diktatorenvergleich, oder einen sonstigen absurden Vergleich, geradezu „provoziert“ wurde. Nach dem Kausalitätsgesetz kann ein treffender Vergleich je nach Diskussionsstand durchaus auch als legitim und notwendig gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Diskussion über die Speicherung Biometrischer Daten an überhaupt jemanden vorbeigegangen ist, hatte Ich nicht gedacht. Deswegen bin Ich nicht ausführlicher geworden.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, an mir ist sie nämlich auch nicht vorbeigegangen.

Aber wo ist das Problem, wenn zum Beispiel deine Fingerabdrücke gespeichert werden? Mit so Sachen wie Generalverdacht musst du jetzt bitte nicht kommen.
Es wird dadurch niemand überwacht, vom Staat verfolgt, oder was auch immer.

Ich gehe zur Tankstelle, kaufe Mir XXL Paper [...], benutzte meine Payback Karte zum "Punkte" Sammeln. Die daten werden weiter gegeben.
Schön. Dann weiß irgendein Server in Indien, dass du in der Tankstelle so ein Papier gekauft hast. Meinst du da sitzt jemand und wirft ab sofort ein Auge auf dich?
Und der Staat sowieso schon mal gar nicht.

Offensichtlich gehörst du dann auch zu der Gruppe unvorsichtiger Leute, die ihre E-Mail-Adresse offen irgendwo hinterlassen. Schlimmer noch, wie bereits erwähnt: die persönlichen Daten. Immer schön für sich behalten...

Leider habe ich diesen Fehler auch gemacht und werde täglich bombardiert, aber das ist eine andere Geschichte.
Und nein, mir ist es nicht egal ob noch ein Newsletter mehr in meinem Postfach liegt. Ich hab die schnauze schon voll von den 3 oder 5 Stück täglich !

Ich habe damit nicht Daten aus dem Perso gemeint, sondern aus den "Punkte/Bonus- Programmen".
Und gegen mich verwendet, werden sie für mich schon, wenn sie nicht in meinem Nutzen gebraucht werden, sondern um Werbung auf mich anzupassen.
Das Shell-Bonus-Programm weiß also über deine sexuellen Vorlieben Bescheid? So hast du das dann ja in deinem vorherigen Post wohl gemeint.
Diese Systeme werden aber auch immer intelligenter... :ugly:

Da es in Dieser Diskusion aber um das Speichern und benutzen von Persönlichen Daten geht, und jemand die Schlagwörter Einsperren und kaltstellen genannt hat, ist es doch legitim dieses Beispiel zu Benutzen ?
Wo wurden die beiden Wörter denn genannt? 8O

Ich hab mich jetzt mal schnell mit Godwins Gestzt befasst [...]
Nur zu deiner Info: Eine solche Situation ist hier nicht gegeben!

Also ertmal, es macht ja richtig Spass mit dir zu Diskutieren, aber das Ich nicht so viel wiederholen und schreiben muss, bitte Ich dich das Ganze nochmal zu lesen.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen, an mir ist sie nämlich auch nicht vorbeigegangen.

Aber wo ist das Problem, wenn zum Beispiel deine Fingerabdrücke gespeichert werden? Mit so Sachen wie Generalverdacht musst du jetzt bitte nicht kommen.
Es wird dadurch niemand überwacht, vom Staat verfolgt, oder was auch immer.
Ich habe zu keiner Zeit gesagt, das Ich ein Problem damit habe, doch aber das Ich wissen möchte wer da was über mich Speichert.

Schön. Dann weiß irgendein Server in Indien, dass du in der Tankstelle so ein Papier gekauft hast. Meinst du da sitzt jemand und wirft ab sofort ein Auge auf dich?
Und der Staat sowieso schon mal gar nicht.
Nein meine Ich nicht, und solange das nur Irgendein Server weiß ist es mir auch S*** egal. Ich möchte nur nicht das diese Informationen um die Welt wandern ( wie sie es aber tun ).

Offensichtlich gehörst du dann auch zu der Gruppe unvorsichtiger Leute, die ihre E-Mail-Adresse offen irgendwo hinterlassen. Schlimmer noch, wie bereits erwähnt: die persönlichen Daten. Immer schön für sich behalten...

Leider habe ich diesen Fehler auch gemacht und werde täglich bombardiert, aber das ist eine andere Geschichte.
Da ich ja nur 3 bis 5 E-mails am Tag bekomme, die Ich nicht haben möchte, muss dir ja klar sein, das Ich nicht zu der Gruppe unvorsichtiger leute gehöre. Ich höre meist von leuten die 20 - 200 solcher mails am Tag bekommen.
Und was ist daran schlimm, wenn Ich meine persönlichen Daten gerne für mich behalte ??

Das Shell-Bonus-Programm weiß also über deine sexuellen Vorlieben Bescheid? So hast du das dann ja in deinem vorherigen Post wohl gemeint.
Diese Systeme werden aber auch immer intelligenter... :ugly:
Stellst du dich nur so an, oder .....

Das ganze war als Beispiel gedacht, und dir sollte eigentlich klar sein, das solche Daten eher mit der Payback Karte erhoben werden können, als mit einer Benzinpreis"Sparkarte".

Wo wurden die beiden Wörter denn genannt? 8O

Nur zu deiner Info: Eine solche Situation ist hier nicht gegeben!
Im zweiten Beitrag, wie Ich ja schon mal gesagt habe lies es dir in ruhe nochmal durch.
Und auf jeden Fall ist hier eine solche Situation gegeben, mit dem einbringen der Wörte kaltstellen und einsperren ist für mich folgendes gegeben:
Wikipedia Kritik an Godwins Gesetz schrieb:
(ebenso) absurden Nazi- oder allgemein Diktatorenvergleich, oder einen sonstigen absurden Vergleich, geradezu „provoziert“ wurde.

So ein Elektronischer Personalausweis ist wirklich in Planung. Bis 2009 soll er auch kommen. Und ohne Chip im Ausweis ist das natürlich nicht möglich. Die jetzigen Personalausweise sind aber noch nicht mit einem Chip ausgerüstet.

Hier erfahrt Ihr mehr darüber.

Wobei es ein Fingerabdruck ist und das finde ich ist OK !

Ich habe zu keiner Zeit gesagt, das Ich ein Problem damit habe, doch aber das Ich wissen möchte wer da was über mich Speichert.
Wenn wirklich sowas wie ein elektronischer Chip im Personalausweis eingeführt wird, dann bin ich sicher, dass bekannt wird welche Daten da gespeichert werden und die werden sicherlich nicht irgendwohin verkauft oder weitergegeben.

Und was ist daran schlimm, wenn Ich meine persönlichen Daten gerne für mich behalte?
Nichts. Gerade im Internet ist, wie gesagt, Vorsicht geboten.
Aber es gibt ja nunmal noch einen Unterschied, ob die Daten im Internet weiterverkauft werden, oder ob sie im Personalausweis gespeichert sind.

Dazu vielleicht auch mal das hier:
:arrow: Wikipedia - Biometrie

Im zweiten Beitrag, wie Ich ja schon mal gesagt habe lies es dir in ruhe nochmal durch.
Da hat die Firefox-Suche wohl versagt...
Wer auch immer davon angefangen hat, solche Vergleiche kommen immer und sind zu 98% an den Haaren herbeigezogen.

[...] Aber es gibt ja nunmal noch einen Unterschied, ob die Daten im Internet weiterverkauft werden, oder ob sie im Personalausweis gespeichert sind. [...]

Und was passiert, wenn du deinen Personalausweis mal verlierst, oder dieser geklaut wird? Kannst du mir dann garantieren, dass die Daten nicht im Internet weiterverkauft werden?

Solange nur solche Daten, die auch in schriftlicher Form auf dem Personalausweis stehen, gespeichert werden, sehe ich hier kein Problem. Sollten jedoch weitere Daten gepeichert werden, bin ich absolut dagegen.

[...] Da hat die Firefox-Suche wohl versagt... [...]

Du hast für gerade mal 7 Beiträge in diesem Thema die Firefox-Suche bemüht? Scrollen und lesen hätten vermutlich nicht versagt.

Solange nur solche Daten, die auch in schriftlicher Form auf dem Personalausweis stehen, gespeichert werden, sehe ich hier kein Problem. Sollten jedoch weitere Daten gepeichert werden, bin ich absolut dagegen.

Tschuldige, dass ich den Elfer jetzt verwandeln musst. :mrgreen:
Du hast also was dagegen, dass mehr Daten als die, die schriftlich auf dem Perso festgehalten sind, gespeichert werden? Ich komm aus dem Lachen nicht raus.

Da guck ich mal auf Deine Nickpage, die jeder Internetnutzer anzapfen kann.
Von Haarfarbe über Beruf bis zum Lieblingsessen sind da all die Daten gespeichert, die man im Perso nicht findet.

Respekt!

Das ist Konsequenz!

gruss kelle! :ugly:

Da guck ich mal auf Deine Nickpage, die jeder Internetnutzer anzapfen kann.
Von Haarfarbe über Beruf bis zum Lieblingsessen sind da all die Daten gespeichert, die man im Perso nicht findet.

Respekt!

Das ist Konsequenz!

Kelle 1 - Jacky 0

Und nein, mir ist es nicht egal ob noch ein Newsletter mehr in meinem Postfach liegt. Ich hab die schnauze schon voll von den 3 oder 5 Stück täglich

SPAM kommt weder durch die Teilnahme an einem Bonusprogramms noch durch die Verwendung eines Chips im Perso ... ;)
Es sei denn Du gibts beim Bonusprogramm Deine Mailadresse freiwillig an.

Und selbst da muss ich aus Erfahrung sagen kommt auf meine Mailadresse keinerlei SPAM obwohl ich seit mehreren Jahren bei Bonusprogrammen wie Payback, Webmiles und HappyDigits angemeldet bin - abgesehen von deren Newslettern.
Das spricht gegen die Theorie eines Datenverkaufs.

Und was passiert, wenn du deinen Personalausweis mal verlierst, oder dieser geklaut wird? Kannst du mir dann garantieren, dass die Daten nicht im Internet weiterverkauft werden?
Und wer garantiert mir, dass die Daten bei einer Grenzkontrolle nicht ruckzuck eingescannt werden und gleich im Internet veröffentlicht werden?

Man kann es wirklich übertreiben mit der Vorsicht. Kannst ja mal bei Google deinen Namen eingeben. Dann siehst du nämlich, was man alles über dich im Internet rausfinden kann, völlig ohne auf komplizierte Weise einen noch nicht existierenden Chip in deinem Personalausweis zu kopieren.

Du hast für gerade mal 7 Beiträge in diesem Thema die Firefox-Suche bemüht?
Ja.

Scrollen und lesen hätten vermutlich nicht versagt.
Das hatte ich ja zum Glück schon vor dem Posten getan. :yes: Bitte verzeih mir, dass das hier nicht der einzige Thread ist wo ich mitlese und poste und dass ich mir diesen einen Satz nicht genau eingeprägt hatte.

Zum Thema "konstante Überwachung", die wird vorerst sicherlich
nicht möglich sein. Jedoch kennen wir die Chip-Spielchen doch
schon von unseren Reisepässen. Die Politiker erzählen uns, dass
wir die brauchen, weil sie angeblich(!) viel sicherer sind. Natürlich,
weil die alten Pässe ja auch soo oft gefälscht wurden ... :roll:
Und dann melden deutsche[1] und niederländische[2] Sicherheits-
experten, dass sie die Daten der RFID-Chips auslesen und kopieren
können[1]. Das bedeutet mal wieder, dass viel Geld für weniger
Sicherheit zum Fenster hinausgeworfen wurde bzw. wird.

Und nun spinnen wir das Ganze mal etwas weiter. Jemand hat die
Kommunikation der Chips geknackt, liest Pässe im Vorbeilaufen aus
und sichtet die gesammelten Daten zu Hause in aller Ruhe. Solche
Informationen öffenen jedem guten Social Engineer Tür und Tor.
Und der hochtechnologisierte Verbrecher könnten sich Handschuhe
mit fremden Fingerabdrücken herstellen.

Meiner Meinung nach ist das wieder mal ein idiotischer Schnellschuss
ohne Sinn und Verstand, der sich in eine Reihe mit dem Bundestrojaner
und dem Hackerparagraphen stellen kann.

[1] https://www.tagesschau.de/inland/meldung105166.html
[2] https://www.heise.de/newsticker/meldung/69127

Jemand hat die
Kommunikation der Chips geknackt, liest Pässe im Vorbeilaufen aus
und sichtet die gesammelten Daten zu Hause in aller Ruhe. Solche
Informationen öffenen jedem guten Social Engineer Tür und Tor.
Und der hochtechnologisierte Verbrecher könnten sich Handschuhe
mit fremden Fingerabdrücken herstellen.

Das sind alles Szenarien, wo ich Probleme habe, selbige in der epischen Breite zu akzeptieren.

Zum einen haben die Chips eine begrenzte Reichweite, die gar nicht so groß ist.
Also einfach in die Flughafenhalle setzen und alle Passagiere scannen ist i.d.R. nicht.

Nächste Sache ist die Datenflut.
Erstmal die Kartenflut katalogisieren.
- Perso
- Reisepass
- Firmenausweise
- "Mitglieds"karten
- Schlüssel
- med. Chips unter der Haut
- ...

Danach die Kombinationen rausfiltern.

Und dann inhaltlich die "Interessanten" Daten rausfiltern.
Jahre später...

Und die Geschichte mit dem Handschuh ist auch arg an den Haaren herbeigezogen.
Bekanntlich werden ja für solche allgemeinen Zwecke nur die Abdrücke des vordersten Fingerglieds genommen.
Dementsprechend kann man auch nur diese nachbilden.
Jetzt stell Dir mal den Nachforschungsaufwand an, wenn an einer Glasflasche nur die Kuppen der Finger sind, der Rest der sonst üblichen Abdrücke fehlt.
Sowas ist doch mehr als sonnenklar.
Und das würde für den gelinkten auch nur dann Auswirkungen haben, wenn er zur Tatzeit ohne Alibi in Nähe des Tatort war.
Das zu erreichen ist nahezu unmöglich.

gruss kelle!

Zum einen haben die Chips eine begrenzte Reichweite, die gar nicht so groß ist.
Also einfach in die Flughafenhalle setzen und alle Passagiere scannen ist i.d.R. nicht.
Ein paar Runden laufen würde jedoch genügen.
In den USA sind schon einige Kreditkartendaten im Vorbeilaufen geklaut worden,
weswegen es eine großangelegte Rückrufaktion einiger Banken gab.
Den eigentlichen Artikel habe ich auf die Schneller leider nicht gefunden,
jedoch den hier: https://www.heise.de/security/news/meldung/79982

Lustig finde ich auch solche Aussagen wie die vom Matthias Merx: "Man werde bei
Grenzkontrollen künftig in "99,9 Prozent" der Fälle feststellen können, dass der
Pass zum Besitzer gehört oder nicht."
, wenn vor kurzem noch solche Meldungen
durch die Medien gingen:
https://www.heise.de/security/news/meldung/90962
https://www.heise.de/security/news/meldung/93723

Nächste Sache ist die Datenflut.
Erstmal die Kartenflut katalogisieren.
- Perso
- Reisepass
- Firmenausweise
- "Mitglieds"karten
- Schlüssel
- med. Chips unter der Haut
- ...

Danach die Kombinationen rausfiltern.

Und dann inhaltlich die "Interessanten" Daten rausfiltern.
Jahre später...
Das sollte kein Problem sein.
Sortieren nach Kartentyp, Alter, Vorstrafen ...

Und die Geschichte mit dem Handschuh ist auch arg an den Haaren herbeigezogen.
Ok, starke Zukunftsmusik. Jedoch nicht unmöglich.

Manch Fingerabdruckscanner wurde auch schon allein
mit einer Wurstpelle und viel Geduld überlistet ... ;)

[...] Da guck ich mal auf Deine Nickpage, die jeder Internetnutzer anzapfen kann.
Von Haarfarbe über Beruf bis zum Lieblingsessen sind da all die Daten gespeichert, die man im Perso nicht findet. [...]

Das ist richtig. Du findest auf meiner Nickpage einige Informationen, die nicht im Personalausweis stehen. Aber dafür fehlen auch Informationen, die normalerweise im Personalausweis stehen.

Der Unterschied zwischen einer Nickpage und dem Personalausweis liegt wohl klar auf der Hand. Die Angaben auf der Nickpage werden freiwillig gemacht. Kann ich auch selbst entscheiden, welche Daten auf dem Chip gespeichert werden? Und woher willst du wissen, ob diese Angaben tatsächlich wahr sind? Du weißt nicht meinen realen Namen, meine Adresse, oder meinen Arbeitgeber. Daher sind diese Angaben auch nicht wirklich eine Identifizierung meiner Person.

Und wer garantiert mir, dass die Daten bei einer Grenzkontrolle nicht ruckzuck eingescannt werden und gleich im Internet veröffentlicht werden? [...]

Niemand. Und das ist wohl auch die Befürchtung der Gegner solcher Chips.

[...] Kannst ja mal bei Google deinen Namen eingeben. Dann siehst du nämlich, was man alles über dich im Internet rausfinden kann, [...]

Das habe ich gerade tatsächlich mal ausprobiert. Google hatte 110 Treffer und keiner bezog sich auf mich. :think: