Chemie: Waschmittel

nikmipa

Worldzocks-Master!
ID: 89102
L
4 Mai 2006
908
33
Hallo Leute,
wir haben als Gruppenreferat gerade in Chemie Waschmittel.

jetzt wollt ich euch mal fragen,ob ihr ein paar gute Versuche mit Waschmittel kennt?

Wäre euch dankbar wenn ein paar Vorschläge kommen würden.

Vom Inhalt her sind wir schon fast fertig uns fehlt halt einfach ein guter Versuchsaufbau ;)

Mfg

Schmutzige Wäsche in warmem Wasser mit Waschmittel reinigen :ugly:

Da ich leider nicht weiß, welche Stufe und welchen Anspruchsgrad ihr habt:
https://www.chemie.uni-ulm.de/experiment/edm0498.html

Das ist doch ein interessantes Experiment, oder geht es Euch nur um "Köpfchen" und "Schwänzchen"?

Optische Aufheller? Etc. einfach mal die Suchmaschine anwerfen.[/QUOTE

Nein,das ist mir schon klar dass dieser Versuch wohl der einfachste ist,doch ich bzw wir brauchen einen Nützbaren Versuch den wir während unserem Vortrag vorführen.
Dass heißt ob z.B sich bei einem Waschmittel die farbe verändert us.w.!

Schmutzige Wäsche in warmem Wasser mit Waschmittel reinigen :ugly:

Da ich leider nicht weiß, welche Stufe und welchen Anspruchsgrad ihr habt:
https://www.chemie.uni-ulm.de/experiment/edm0498.html

Das ist doch ein interessantes Experiment, oder geht es Euch nur um "Köpfchen" und "Schwänzchen"?

Optische Aufheller? Etc. einfach mal die Suchmaschine anwerfen.

Nein,das ist mir schon klar dass dieser Versuch wohl der einfachste ist,doch ich bzw wir brauchen einen Nützbaren Versuch den wir während unserem Vortrag vorführen.
Dass heißt bei welchen Waschmittel verädert sich die reguläre Farbe.

Oder einfach ein gesamter Versuch mit der ganzen Klasse ;)

Was wollt ihr denn in eurem Referat über Waschmittel sagen?

Wie er den Härtegrad des wassers verändert, was über bestimmte Tenside?
Danach sollte sich ja auch das Experiment richten?!

Nicht?

#FischVolk

Was wollt ihr denn in eurem Referat über Waschmittel sagen?

Wie er den Härtegrad des wassers verändert, was über bestimmte Tenside?
Danach sollte sich ja auch das Experiment richten?!

Nicht?

#FischVolk

Also unser Referat umfasst allgemein was über Waschmittel.
Natürlich sollten darin verschiedene Tenside erklärt werden.

Aber da unser Thema allgemein gedacht ist,brauchen wir halt einfach allgemein noch ein paar richtig gute Versuche die man endweder vor allen macht oder mit jedem Einbezogen.

Hat da vielleicht einer etwas? ;)

Also uns fallen halt nur die ganz leichten,aber ich denk man verlangt von uns etwas mehr wie einfacheres!

Mfg

wenn ihr waschmittel mit boraten habt macht doch nen borat-nachweis.

bissl schwefelsäure und methanol zum waschmittel, erhitzen und das entstehende gas anzünden. gibt ne nette grüne flamme.

falls ihr auch ansprecht dass Waschmittel die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen dann könntet ihr einen Versuch machen:
öhm ihr füllt in eine Petrischale Wasser bis sie übervoll ist, dh ein Berg auf der Schale ist und dann schüttet ihr ein paar Tropfen Seife mit der Pipette rein. Dann läuft des ganze über und ihr habt den Beweis für das Herabsetzen der Oberflächenspannung.

Oder ihr nehmt ne Stecknadel und legt sie mit der Pinzette vorsichtig auf das Wasser. Ja die schwimmt. Seife reintropfen und schwupp geht sie unter.

Außerdem könntet ihr zu Wasser etwas Schwefel geben und der sollte dann oben aufschwimmen wenn man ihn vorsichtig draufstreut. Seife dazu und man sieht wie der Schwefl an den Rand der Schale gedrückt wird.
Folgerung: Beweis der monomolekularen Deckschicht der Seifenanionen.

falls ihr auch ansprecht dass Waschmittel die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen dann könntet ihr einen Versuch machen:
öhm ihr füllt in eine Petrischale Wasser bis sie übervoll ist, dh ein Berg auf der Schale ist und dann schüttet ihr ein paar Tropfen Seife mit der Pipette rein. Dann läuft des ganze über und ihr habt den Beweis für das Herabsetzen der Oberflächenspannung.

Oder ihr nehmt ne Stecknadel und legt sie mit der Pinzette vorsichtig auf das Wasser. Ja die schwimmt. Seife reintropfen und schwupp geht sie unter.

Außerdem könntet ihr zu Wasser etwas Schwefel geben und der sollte dann oben aufschwimmen wenn man ihn vorsichtig draufstreut. Seife dazu und man sieht wie der Schwefl an den Rand der Schale gedrückt wird.
Folgerung: Beweis der monomolekularen Deckschicht der Seifenanionen.

Wir haben uns ja auch schon überlegt vielleicht so unsern Versuch ganz einfach zu fotografieren oder zu filmen.

Aber dazu bräuchten wir halt wirklich einen guten Versuch der auch gut erkennbar ist.

Wir haben uns auch überlegt so eine zusammenstellung von verschiedenen chemieschen Waschmittel zu machen.
Halt dass mit Hart und Weichwasser und was halt am billigsten und am naturfreundlichsten ist von den Waschmittel,halt sowas in der Art!

Bei dem Versuch etwas auf die Wasseroberfläche zum nach untentreiben zu bringen klingt als erstes ziemlich einfach aber wäre glaub kaum erkennbar!

Hat den jemand einen richtig guten Versuch?

Aber trotzdem erstmal danke!

ihr könntet auch selbst waschmittel / seife herstellen (also n tensid) - dazu

kokosfett auf 90°C erhitzen, NaOH (8mol/l) dazu, 30minuten lang rühren (bei 90°C halten) dann heißes Wasser dazu und dann gesättigte NaCl Lösung dazu und stehen lassen - oben setzt sich dann die Seife ab, unten ne mischung aus Glycerin, Wasser und NaCl (aq)

--> ist ne verseifung

zur oberflächenspannung -> glas voll machen, sodass nen berg drauf ist, dann ne büroklammer drauf platzieren und nen paar tropfen flüssigwaschmittel dazu machen

evtl. könnt ihr ja auch prüfen, welcher bestandteil vom waschmittel was macht - z.b. tenside machen kohlenstaub weg, der borat zusatz bleicht (z.b. rote beete) uswusf