[Chemie] Suche Aufgaben zu Neutralisation, Äquivalenzpunkt und sowas

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Siehe Titel. Ich hab nur ein paar unübersichtliche Vorlesungsfolien, schreib bald ne Klausur, wo dann irgendwelche komischen Berechnungen drankommen und ich hab keine Ahnung, ob ich das kann.

Welchen pH - Wert hat

a) eine 1mol/l Salzsäure und

b) eine 0,01 mol /l Kalilauge unter

theoretischen Voraussetzung vollständiger Dissoziation?

Berechne unter der Annahme vollständiger Dissoziation den pH - Wert jeweils einer:

a) 1 mol/l,

b) 0,1 mol/l,

c) 0,01 mol/l,

d) 0,0001 mol/l Säure und Lauge.

Welchen pH - Wert hätte eine a) 10 mol/l Säure und b) eine 10 mol/l Lauge bei vollständiger Dissoziation?

Berechne unter der Annahme vollständiger Dissoziation den pH - Wert

a) einer 0,2 mol/l Säure und

b) einer 0,05 mol/l Lauge

Welchen pH- Wert hat 0,1 mol/l Salzsäure, wenn ihr Dissoziationsgrad a = 0,92 beträgt?

In 1 l 0,1 mol/l CH3COOH-Lösung werden 0,1 mol CH3COONa - wasserfrei - gelöst; dadurch stellte sich in der Pufferlösung der pH-Wert 4,76 ein.

a) Wie ändert sich der pH-Wert der Lösung, wenn 10-3 mol/l H+ -Ionen hinzukommen?
b) Welcher pH-Wert würde sich einstellen, wäre die Lösung nicht gepuffert? KD(CH3COOH) = 1,75 * 10^-5 mol/l.

Welchen pH - Wert hat

Berechne unter der Annahme vollständiger Dissoziation den pH - Wert jeweils einer:

a) 1 mol/l,

b) 0,1 mol/l,

c) 0,01 mol/l,

Welchen pH - Wert hätte eine a) 10 mol/l Säure und b) eine 10 mol/l Lauge bei vollständiger Dissoziation?

Welchen pH- Wert hat 0,1 mol/l Salzsäure, wenn ihr Dissoziationsgrad a = 0,92 beträgt?

In 1 l 0,1 mol/l CH3COOH-Lösung werden 0,1 mol CH3COONa - wasserfrei - gelöst; dadurch stellte sich in der Pufferlösung der pH-Wert 4,76 ein.

a) Wie ändert sich der pH-Wert der Lösung, wenn 10-3 mol/l H+ -Ionen hinzukommen?
b) Welcher pH-Wert würde sich einstellen, wäre die Lösung nicht gepuffert? KD(CH3COOH) = 1,75 * 10^-5 mol/l.
Jetzt schreibt er nicht mehr :mrgreen: "scherz"

Ok, dann wag ich mich mal ran, auch, wenn ich irgendwie noch nicht den 100%igen Durchblick hab.
Welchen pH - Wert hat

a)
c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]) = 1
=> pH = -log[sub]10[/sub](c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup])) = -0 = 0

b)
c(OH[sup]-[/sup]) = 0,01
pOH = -log[sub]10[/sub](c(OH[sup]-[/sup])) = -(-2) = 2
=> pH = 14 - pOH = 12

a) 1 mol/l,

b) 0,1 mol/l,

c) 0,01 mol/l,

Das is nochmal dasselbe Spielchen. Bei vollständiger Dissoziation kann ich davon ausgehen, dass c(Säure) = c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]) und c(Base) = c(OH[sup]-[/sup]) ?

Säure:
a) pH = 0
b) pH = 1
c) pH = 2
d) pH = 4

Base:
a) pH = 14
b) pH = 13
c) pH = 12
d) pH = 10
Immer noch derselbe Aufgabentyp.
a) pH = -1
b) pH = 15

Und nochmal...
a) pH ? 0,7
b) pH ? 12,7

Jetzt kommt der spannende Teil...
HCl + H[sub]2[/sub]O ? Cl[sup]-[/sup] + H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]

Für den Fall vollständiger Dissoziation würde gelten:
K[sub]S[/sub] = [ c(Cl[sup]-[/sup]) ? c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]) ] : c(HCl)

8% von der Säure gibt ihr Proton aber nicht ab, wenn ich das richtig verstanden hab, also gilt:
K[sub]S[/sub] = [ 0,92c(Cl[sup]-[/sup]) ? 0,92c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]) ] : 0,08c(HCl)

c(Cl[sup]-[/sup]) darf ich jetzt - wenn ich mich nicht irre - mit c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]) gleichsetzen :think:

D.h. K[sub]S[/sub] = [ (0,92c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]))[sup]2[/sup] ] : 0,08c(HCl) = [ (0,92c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]))[sup]2[/sup] ] : 0,008

K[sub]S[/sub] aus der Wikipedia nachschlagen: K[sub]S[/sub](HCl?Cl[sup]-[/sup]) = 10[sup]6[/sup]

Einsetzen und auflösen:
c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]) = (0,008K[sub]S[/sub])[sup]½[/sup] : 0,92
= (0,008 ? 10[sup]6[/sup])[sup]½[/sup] : 0,92 = 7360 (kommt mir bissle hoch vor :-?)
=> pH ? -3,9

Für die letzte Aufgabe fang ich n neuen Post an ... bzw. die guck ich mir später an.

Jetzt kommt der spannende Teil... HCl + H[sub]2[/sub]O ? Cl[sup]-[/sup] + H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]

Für den Fall vollständiger Dissoziation würde gelten:
K[sub]S[/sub] = [ c(Cl[sup]-[/sup]) ? c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]) ] : c(HCl)

8% von der Säure gibt ihr Proton aber nicht ab, wenn ich das richtig verstanden hab, also gilt:
K[sub]S[/sub] = [ 0,92c(Cl[sup]-[/sup]) ? 0,92c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]) ] : 0,08c(HCl)

c(Cl[sup]-[/sup]) darf ich jetzt - wenn ich mich nicht irre - mit c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]) gleichsetzen :think:

D.h. K[sub]S[/sub] = [ (0,92c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]))[sup]2[/sup] ] : 0,08c(HCl) = [ (0,92c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]))[sup]2[/sup] ] : 0,008

K[sub]S[/sub] aus der Wikipedia nachschlagen: K[sub]S[/sub](HCl?Cl[sup]-[/sup]) = 10[sup]6[/sup]

Einsetzen und auflösen:
c(H[sub]3[/sub]O[sup]+[/sup]) = (0,008K[sub]S[/sub])[sup]½[/sup] : 0,92
= (0,008 ? 10[sup]6[/sup])[sup]½[/sup] : 0,92 = 7360 (kommt mir bissle hoch vor :-?)
=> pH ? -3,9
Viel zu kompliziert gerechnet ;)

Die H+ -Konzentration beträgt 92% derjenigen bei vollständiger Dissoziation, also:

c(H+) = 0,92 * 10[sup]-1[/sup] mol/l

= 9,2 * 10[sup]-2[/sup] mol/l

= 10[sup]0,9638 - 2[/sup] mol/l

= 10[sup]-1,04[/sup] mol/l

Der pH - Wert ist 1,04

Viel zu kompliziert gerechnet ;)
Eher falsch gerechnet :-?

Fazit: Ein paar Logarithmen ausrechnen kann ich und der Rest isses irgendwie ned so.

Wie würde die letzte Aufgabe gelöst werden ?

Würden die 10[sup]-3[/sup] mol/l H[sup]+[/sup] einfach in die K[sub]S[/sub]-Gleichung addiert werden ?

Ich glaub, es bringt mir mehr, wenn ich einmal den korrekten Lösungsweg seh. Wie gesagt, diese tollen Folien, die ich dahab, sind leider ne Katastrophe.