[Chemie] Redoxreaktionen

Flexx

New member
1 Mai 2006
3
0
Hi,
schreibe morgen eine Leistungskontrolle über dieses Thema, habe aber davon überhaupt keine Ahnung, obwohl ich schon seit einigen Tagen dafür übe.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Ihr könnt ja eine (leichte) Aufgabe geben, bin ja erst 8. Klasse damit ich die mal 'bearbeiten' kann

Grüße
Flexx

Das fällt die aber früh ein die frage zu stellen.
Na ja ich versuch's mal
Also bei einer redoxreaktion laufen Reduktion und Oxidation gleichzeitig ab.
Red= reduktion
ox= oxidation

Einem Stoff wird der Sauerstoff entzogen ein anderer nimmr ihn wieder auf

bsp.
zink(s)+ eisenoxid(s) ---> zinkoxid(s)+ eisen(s)+ energie

Zink oxidiert!
Eisen wird reduziert!

Aber warum ist das so?
Zink steht in der Redoxreihe links von Eisen hat also eine höhere Bindungsneigung zu Sauerstoff als Eisen.
Deshalb kann das Zink dem Eisen den Sauerstoff entziehen.

Ic hoffe mal das ich dir helfen konnte:D

Den Begriff Redoxreihe hab ich noch nie gehört, was ist damit gemeint?

Werd mich jetzt + morgen vor der Stunde nochmal damit auseinanderfassen, so schwer kanns ja nicht sein :yawn:

Flexx schrieb:

Den Begriff Redoxreihe hab ich noch nie gehört, was ist damit gemeint?

Werd mich jetzt + morgen vor der Stunde nochmal damit auseinanderfassen, so schwer kanns ja nicht sein :yawn:

Redoxreihe ist denke ich in der Schule nicht so wichtig. Es geht halt darum, dass z.B. bei Silber und Aluminiumoxid keine Redox-Rkt. stattfindet, weil Aluminum sich eher mit Sauerstoff "verbinden will".

Johnson schrieb:
Redoxreihe ist denke ich in der Schule nicht so wichtig. Es geht halt darum, dass z.B. bei Silber und Aluminiumoxid keine Redox-Rkt. stattfindet, weil Aluminum sich eher mit Sauerstoff "verbinden will".

Nochmals Danke,
hab mir bei einem Chemiestudenten Hilfe geholt, en rest schau ich mir jetzt noch an, so schwer is es auf einmal gar net :)

Könnt trotzdem gerne weiter Hilfe geben, man kann ja nie genug haben :)

Gute Nacht!
'büffelnder' Flexx