[Chemie] Do it yourself ;)

Necrolord

Well-known member
ID: 232677
L
1 Mai 2006
1.927
105
Wir sollen sozusagen als Heimarbeit etliche von Versuchen durchführen und diese dazu protokollieren. Da ich mit dem Fach Chemie eher auf Kriegsfuß stehe, sollte ich in dieser Heimarbeit ziemlich gut abschneiden, um meine bisherigen Leistungen "auszugleichen" ;)

Bis jetzt bin ich erstaunlicherweise sehr gut durchgekommen und habe schon fast alle Anweisungen durchgeführt. Nur bei zweien weis ich absolut nicht weiter. Könnt ihr da mal kurz drüber schauen und mir eventuell einen Tip geben, was ich da genau machen soll?
Hier sind die 2:

3. Manche Haushaltsstoffe können Indikatoren oxidieren und dadurch Farbänderung hervorrufen, die irrtümlich als Anzeige für eine saure oder basische Eigenschaft des Stoffes gedeutet werden könnte.Plane ein Experiment, mit dessen Hilfe die oxidierende Wirkung eines Stoffes gegenüber dem Indikator von der reinen Säure-Base Wikrung unterschieden werden kann.

7.Entwickle einen Versuch zur Bestimmung des Natriumhydrogencarbonatgehalts im Brausepulver.Als Hilfsmittel stehen dir eine Injektionsspritze (20ml, ohne Nadel) und ein Luftballon, der im aufgeblasenen Zustand annährend kugelförmig ist,zur Verfügung. Ansonsten darfst Du nur auf haushaltsübliche Materialien zurückgreifen. Werte dein Ergebnis kritisch aus. Gehe davon aus, dass die auf der Zehnerpackung zu findende Massenangabe (i.d.R 58g für 10 Päckchen)stimmt.

Danke im voraus für eure Meinungen
Steffen

3. Manche Haushaltsstoffe können Indikatoren oxidieren und dadurch Farbänderung hervorrufen, die irrtümlich als Anzeige für eine saure oder basische Eigenschaft des Stoffes gedeutet werden könnte.Plane ein Experiment, mit dessen Hilfe die oxidierende Wirkung eines Stoffes gegenüber dem Indikator von der reinen Säure-Base Wikrung unterschieden werden kann.
Probier da doch mal die Oxi-Reiniger aus, reiner Sauerstoff :)
7.Entwickle einen Versuch zur Bestimmung des Natriumhydrogencarbonatgehalts im Brausepulver.Als Hilfsmittel stehen dir eine Injektionsspritze (20ml, ohne Nadel) und ein Luftballon, der im aufgeblasenen Zustand annährend kugelförmig ist,zur Verfügung. Ansonsten darfst Du nur auf haushaltsübliche Materialien zurückgreifen. Werte dein Ergebnis kritisch aus. Gehe davon aus, dass die auf der Zehnerpackung zu findende Massenangabe (i.d.R 58g für 10 Päckchen)stimmt.
Na ist doch klar, Brausepulver auflösen und Gas im Luftballon auffangen, der Umfang des Ballons ist dann die Anzeige für den Co2 Gehalt.

Na ist doch klar, Brausepulver auflösen und Gas im Luftballon auffangen, der Umfang des Ballons ist dann die Anzeige für den Co2 Gehalt.

Du meinst das Volumen ;)
D.h. :
u=2* Pi * r | :2:pi
u
____ = r
2*Pi

Mit Hilfe des Radius lässt sich das Volumen ausrechnen ;)
Dann muste das Volumen wahrscheinlich entweder noch in Masse oder aber in eine Menge an Molekülen umrechnen ;)

Du meinst das Volumen ;)
D.h. :
u=2* Pi * r | :2:pi
u
____ = r
2*Pi

Mit Hilfe des Radius lässt sich das Volumen ausrechnen ;)
Dann muste das Volumen wahrscheinlich entweder noch in Masse oder aber in eine Menge an Molekülen umrechnen ;)
Ja Richtig Volumen, der Praktiker nimmt dazu allerdings die Spritze und lässt das ganze Rechen-Zeugs bleiben. ;)

Das hab ich heute auch gemacht. Also eins von beiden ist aber Überflüssig. Entweder die Spritze oder der Luftballon.
Das rechnen an sich mit der Stöchiometrie ist nicht weiter schwer. aber wenn ich das ausrechne kommt absoluter Schmarrn raus ( das 6 fache von dem was auf der Packung steht)

Deswegen habe ich folgende Fragen:
1. Welche der beiden ist die richtige Reaktionsgleichung?
- 2NaHCO3 --> Na2CO3 + CO2 + H2O
- NaHCO3 +H2O --> Na + HCO3 + H2O

2. Wie muss ich den Versuch genau aufbauen. Heute hatte ich eine Flasche mit bischen Mineralwasser. Hab da dann die Brause rein und das CO2 dann mit der Spritze aufgefangen. Dann hab ich den Luftballon über die Spritze gepackt und den Luftballon damit aufgeblasen. Dann über den Durchmesser das Volumen ausgerechnet und dann über Stöchoimetrisches Rechnen m von NaHCO3 ausgerechnet. Da kam aber irgendwas von 400g raus obwohl 10 ganze Packungen Ahoj Brause nur 58g haben.

Danke für eure Hilfe

2NaHCO3 --> Na2CO3 + CO2 + H2O
Die ist richtig, wenn bei dir elementares Natrium im Wasser entsteht würde ich ganz schnell laufen. :mrgreen:

Probier mal normales Leitungswasser aus oder schüttel aus dem Mineralwasser das CO2 raus, weil ist ja selber auch ziemlich viel drin gelöst.

gruß

Das hab ich heute auch gemacht. Also eins von beiden ist aber Überflüssig. Entweder die Spritze oder der Luftballon.
Das rechnen an sich mit der Stöchiometrie ist nicht weiter schwer. aber wenn ich das ausrechne kommt absoluter Schmarrn raus ( das 6 fache von dem was auf der Packung steht)

Deswegen habe ich folgende Fragen:
1. Welche der beiden ist die richtige Reaktionsgleichung?

2. Wie muss ich den Versuch genau aufbauen. Heute hatte ich eine Flasche mit bischen Mineralwasser. Hab da dann die Brause rein und das CO2 dann mit der Spritze aufgefangen. Dann hab ich den Luftballon über die Spritze gepackt und den Luftballon damit aufgeblasen. Dann über den Durchmesser das Volumen ausgerechnet und dann über Stöchoimetrisches Rechnen m von NaHCO3 ausgerechnet. Da kam aber irgendwas von 400g raus obwohl 10 ganze Packungen Ahoj Brause nur 58g haben.

Danke für eure Hilfe

Welche der beiden ist die richtige Reaktionsgleichung?
keine der beiden gleichungen ist die richtige. es passiert folgendes:

NaHCO3 + HA --> H2CO3 + Na+ + A-
H2CO3 --> CO2 + H2O

das brausepulver reagiert mit organischen säuren (zb zitronensäure) in wässriger lösung zu kohlensäure. diese zersetzt sich dann in kohlendioxid und wasser.

ich würde das ganz anders machen: in die spritze ein päckchen brausepulver rein, oder ein halbes, wenn du gut abwiegen kannst. dann den ballon parat halten. mit der spritze ein bischen wasser ansaugen und sofort den ballon drüber. evtl muß dir dabei jemand helfen.

mit mineralwasser verfälschst du dein ergebnis weil da ja bereits kohlensäure drin ist.

Wie komme ich aber dann mit den beiden Formel über das Stöchiometrische Rechnen auf die Masse von NaHCO3.
Und was ist AH?

Danke

AH ist eine organische säure, zb zitronensäure ide auch im brausepulver ist. wenn du dir die gleichungen anguckst siehst du, daß NaHCO3 und CO2 stöchiometrisch 1:1 reagieren. also einfach volumen ausrechnen, mol errechnen und dann mit molmasse NaHCO3 die masse ausrechnen.