[CHEMIE] Anthocyane

Pummeluff

Active member
5 Mai 2006
25
0
Hi,
habe eine Aufgabe aus dem Chemie-Protokoll, die ich nicht lösen kann.

Rotkohl-Filtrat (Rotkohl+Aceton), auf 6 RG.
+ 1. Zitronensaft --> Rot
+ 2. Essig --> Rot
+ 3. Natriumdithonit --> Gelb
+ 4. Natriumcarbonat --> Blau

=======================

Ich weiß, dass Rotkohl ein Indikator für Säuren und Basen ist. Wie erklärt man die Farbumschläe korrekterweise?

Wikipedia: Anthocyane schrieb:
Die Farbänderungen beruhen auf chemischen Reaktionen. Bei pH-Werten unter 3 sind sie eher rot und liegen in Form von Flavyliumkationen vor. pH-Werte zwischen 4 und 5 führen durch Hydroxylierung zu Carbinol-Pseudobasen und meistens zur Entfärbung, womit die Anthocyane ihre Aufgaben in den Pflanzen nicht mehr erfüllen können. Bei pH-Werten zwischen 6 und 7 liegen sie als Flavenole vor und sind eher purpur, wobei durch Dehydroxylierung eine Hydroxylgruppe in eine Ketogruppe umgewandelt wird (hier wurde willkürlich R2 gewählt). Bei pH-Werten zwischen 7 und 8 wird dieses Molekül zum Flavenolatanion deprotoniert, das eine purpurne Farbe aufweist. pH-Werte über 8 führen zum Aufbrechen des Pyranringes. Das Molekül wird dabei zu einem gelben Chalkon umgewandelt.

Joa da stehts halt, liegt an den Reaktionen zu unterschiedlichen Verbindungen abhängig vom pH-Wert.

ich hab das protokoll schon abgegeben, aber diese unqualifizierte antwort die auch bei wikipedia steht - habe ich auch schon längst selbst gelesen...

es beantwortet meine frage auch nicht!

Tja was ist denn deine Frage?
Wie man die Farbumschläge erklärt, eben augfrund von den verschiedenen chemischen Reaktionen. Da du ja schon selbst geschrieben hast, welche Farbumschläge bei den von dir genannten Reaktionen entstehen, kannst du zusätzlich aus dem Wikipedia-Text herauslesen, welchen pH-Bereich dann die Produkte deine Beispielreaktionen haben.

Anonsten solltest du deine Frage klarer stellen und vielleicht beim nächsten Mal dazu schreiben um Stoff welcher Klasse es sich handelt, dann kann dir evtl auch besser oder einfacher geholfen werden.

ja beim nächsten mal werde ich das tun @eisfee
trotzdem danke :)
und danke für das negative renomee, wenn man sich hier mal beschwert *gg*

Zuletzt bearbeitet: