Wannabe

Well-known member
ID: 129824
L
20 April 2006
5.022
418
Grad mal in einem anderem Forum eine Challenge entdeckt und mir gedacht, dass man diese ja auch hier machen kann :)

Es geht darum, innerhalb von 6 Wochen 100 Liegestütze am Stück zu schaffen, egal aus welcher körperlichen Verfassung heraus.

Vielleicht haben hier ja einige Lust das auszuprobieren und ihre Erfahrungen mit den anderen zu teilen.

https://www.100liegestuetze.de/index.html

Laut Anfangstest bin ich in Gruppe 4. Habe 32 Liegestütze geschafft. Fange dann ab morgen auch mal an *ggg*

Weiß nicht ob das besser in Sport aufgehoben wäre, aber da die Challenge ja für unsportliche eigentlich interessanter ist und diese wohl seltener im Sportthread sind habe ich das mal hier erstellt. Hab auch grad die URL hier im FOrum gesucht, aber scheint so, dass das hier noch nicht exestiert.
 
Klingt interessant. Dem Test zufolge bin ich in Gruppe 2 - Krüppel halt :ugly:

Ich glaub ich zieh das auch mal durch, ist ja net unbedingt zeitaufwenidig ;)
 
Huhu,

ich hab es heute auch gesehen und mir heute ebenfalls vorgenommen das durchzuziehen. Ich bin auch Gruppe 4, sodass ich direkt bei Woche 3 in der 3. Spalte starten soll. Ab Montag gehts los :)

Nehmt ihr euch feste Trainingstage vor oder einfach "hauptsache 3x die Woche"? Ich werde auf jedenfall feste Trainingstage machen, da bei mir sonst doch immer nur auf Morgen verschobene wird:biggrin:

Bin gespannt wie viele Wochen ich wiederholen muss:ugly:

Viel Spaß und Erfolg euch!8)

Lg. Kollerbert
 
Also ich möchte einfach alle 2 Tage das Programm machen. also müsste ich so nur 6 Tage brauchen und nicht eine ganze Woche ^^

Ich soll auch bei Woche 3 Spalte 3 Anfangen, aber um ehrlich zu sein wäre mir Spalte 2 lieber. Ich denke echt, dass die Spalte 3 schon ein wenig zu heavy ist.

https://www.twohundredsitups.com/index.html
https://www.twohundredsquats.com/index.html

Falls jemand abwechslung benötigt ^^

Naja schwer muss es ja schon sein ;) Du bist ja auf Kraft und nicht auf Ausdauer aus. Dafür müsst du deine Muskel auch gut belasten ;)

Situps hätte ich keinen Bock drauf^^ Zumal ich davon sehr schnell Rückenschmerzen bekomme. Und Crunshes (ähnlich wie Situps) kann ich nicht leiden :ugly:

//edit: Ich werd es übrigens mit dem 3x in 7 Tagen so belassen, da ich neuerdings Freitags immer ins Fitness Studio gehe.

Lg. Kollerbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, mal mitmachen bin mit 61 in Gruppe 5 gelandet, mal schauen ob das wirklich etwas bringt, das "Prinzip" dahinter sieht mir etwas zu trivial aus.
 
echt jetzt?
[...]

Ja, echt. Es gibt einiges an Theorien im Sportbereich, ich hab mich damals mal ausgiebig damit beschäftigt.

Im Prinzip hast du zwei Arten von Muskel"aufbau":
Hypertrophie - (ganz platt) mehr Volumen
Hyperplasie - (ganz platt) mehr Power auf gleichem Raum
, nach einem Workout sinkt deine Leistung aber erst einmal drastisch ab, der Körper braucht unbedingt Ruhe - der Muskel "wächst" in der Erholungszeit.
(Thema Superkompensation) - wenn du nach der Erholung ansetzt, steigt deine Masse/Kraft, setzt du zu früh ein, schadest du dem Wachstum und im worst case vernichten die Muskeln sich selbst.
 
Und du weißt nicht zufällig wie lange diese Erholungszeit bei einem 15 Jährigen ist?

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich - im Regelfall sollte aber 24 Stunden nach einem richtigen Workout pausiert werden - Erfahrungswert ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Idealinterval für andere.
 
hm würd eigentlich gern mitmachen, aber da das Ausdauertraining sein dürfte paßt es eher weniger zu meinem sonstigen maximal-8-Wiederholungen Maximalkrafttraining

ich drück in 6 Wochen dann glaub ich lieber 4 x100 Kilo als 100 mal die Hälfte von 82/83
 
@Sack in deinem Alter solltest du bitte vorsichtig sein mit dem Trainieren, da du noch wächst. Falsches / zu hartes Training kann da wirklich schädlich sein, Krafttraining also nur in geringen Maßen.
Bzgl. der Ruhezeiten gilt in etwa das was Cybo gesagt hat, einen Tag trainieren und danach mindestens einen Tag Pause, fühlt man sich dann aber immer noch schwach oder sonstwie nicht gut, ruhig eine längere Pause einlegen.

@all
100 völlig korrekt ausgeführte Liegestütz sind für normal trainierte Menschen nicht schaffbar, auch nach (kurzen) 6 Wochen Training nicht.

@Loshai ich trainiere auch lieber auf Kraft...sieht man hinterher mehr von :mrgreen: