News Castor-Transport nach Gorleben

ich bin zwar kein Castor gegner, aber, es geht auch OHNE Akw´s, und somit auch ohne Castorentransport.

Prinzipiell liegst du da richtig, auch an deinen weiteren Posts feststellbar. Der Atomausstieg ist doch beschlossene Sache und selbst wenn wir uns mit allergrößten Mitteln für erneuerbare Energien einsetzen, so brauchen wir doch eine gewisse Übergangszeit. Diese ist eingeräumt und deswegen bringt es auch nichts dauernd weiterzuprotestieren und Unschuldigen in die Tasche zu greifen.
Des Weiteren, unabhängig davon ob Atomstrom sauber oder nicht sauber ist, gegen (alte) Kohlekraftwerke mit einem viel niedrigeren Nutzfaktor protestiert keiner. Diese müssten ja auch, trotz Filtern massenweise CO2 in die Lust pusten. Zumal auch z.Bsp. wie bei Garzweiler zu sehen ist ganze Landschaften vernichtet werden.
Aber den Atomkraftgegner fehlt das ja gar nicht ins Gesicht, sowas ist denen wohl egal. Das nenne ich mal einseitige Protestführung.

@in.flames: Die Polizei verrichtet nur ihre Arbeit. Deine Wut sollte sich eher gegen die militanten Linken richten, welche immer und immer wieder nur für Ausschreitungen sorgen.
Sehe ich auch so.

Was das wieder für Kosten verursacht. Und im endeffekt kommt der Transport eh wieder an.
Auf den Gleisen festketten ist immer noch das beste:roll:Ich frage mich wie viele das noch machen, wenn der einmal drüberfährt?
Die Leute sollten einfach mal nach Hause gehen und sich ein eigenes Leben suchen.

Canon

Zitat:
Gestern kam im Infokanal ein sehr guter bericht, in der Mongolei kostet den Endverbraucher eine KWh Solarstrom 0,1 Cent ! ( nein, nicht verschrieben! )
Die Technik sowie die Leute die die erstinstallation vorgenommen haben kommen größtenteils aus D-Land.

Gibts dazu weitere Info's? Welche Technik? (Solarzellen/Stirlinmotor/etc.)Kann ich auch eine solche Anlage haben? Wenn ja wo?
(hab noch Platz auf dem Dach :mrgreen: )

nicht das das wieder ärger wegen full Q gibt :(

Der Atomausstieg ist doch beschlossene Sache und selbst wenn wir uns mit allergrößten Mitteln für erneuerbare Energien einsetzen, so brauchen wir doch eine gewisse Übergangszeit. Diese ist eingeräumt und deswegen bringt es auch nichts dauernd weiterzuprotestieren und Unschuldigen in die Tasche zu greifen.
Des Weiteren, unabhängig davon ob Atomstrom sauber oder nicht sauber ist, gegen (alte) Kohlekraftwerke mit einem viel niedrigeren Nutzfaktor protestiert keiner. Diese müssten ja auch, trotz Filtern massenweise CO2 in die Lust pusten. Zumal auch z.Bsp. wie bei Garzweiler zu sehen ist ganze Landschaften vernichtet werden.

Aber den Atomkraftgegner fehlt das ja gar nicht ins Gesicht, sowas ist denen wohl egal. Das nenne ich mal einseitige Protestführung.

Der ist beschlossene sache, das stimmt, bedenke aber das die Betreiber der AKW´S alles versuchen werden um Abschaltungen zu umgehen, bzw. die Restlaufzeiten der AKW´s in die nächste leg. peri. zu retten in der Hoffnung das der ausstieg vom Ausstieg kommt !

Das deutlichste Beispiel ist aktuell Biblis A und B.

Die erneuerb. Energien sind ja vorhanden, trotz Bundesgesetz wird aber nicht soviel eingespeist wie möglich ist, deswegen klagen die Windmüller ja !
Die könnten liefern, das Bundesgesetz verpflichtet die Stromkonzerne zur abnahme der energie, den Stromkonzernen ist das Bundesgesetz jedoch Sch... egal, die nehmen den Strom einfach nicht ab.

Wenn wir den Strom für uns behalten und nicht weiterverkaufen der in D-Land OHNE AKW´S "hergestellt" wird reicht der Strom schon jetzt für D-Land.
Die wenigsten wissen das D-Land kein Stromimport sondern Stromexport betreibt.

Was die Kohledreckschleudern betrifft, da sind neue Kraftwerke im bau die das co2 nicht in die gegend pusten.
Aber auch hier sollte man sich fragen, weswegen wir die luft bei uns verpesten um anderen Ländern Strom zu liefern.

ääm, nicht falsch verstehen, ich bin kein Grüner !
ABER, ich mache mir gedanken um meine Kinder und auch um meine Enkelkinder ( auch wenn ich noch keine Enkelkinder habe )

Ich sehe es grundsätzlich nicht ein nach dem Motto "nach mir die Sinnflut" zu leben.
Uns gehört die Erde nicht !
Wir leben nur darauf, begehen "raubbau" und sorgen dafür das die nächsten Generationen verseucht werden.
Du siehst, obwohl ich gegen AKW´S bin mache ich mir auch gedanken was die anderen dreckschleudern betrifft, du kannst nicht alle AKW gegner in einen sack stecken.

Sehe ich auch so.

Was das wieder für Kosten verursacht. Und im endeffekt kommt der Transport eh wieder an.
Auf den Gleisen festketten ist immer noch das beste:roll:Ich frage mich wie viele das noch machen, wenn der einmal drüberfährt?
Die Leute sollten einfach mal nach Hause gehen und sich ein eigenes Leben suchen.

Canon

Da gebe ich dir recht, den Müll haben wir an der "backe" daran ist nix mehr zu ändern.
Trotzdem halte ich es für wichtig das dagegen protestiert wird.
Aber wenn, dann friedlich, ohne sachschaden zu hinterlassen und mit HIRN.

Gibts dazu weitere Info's? Welche Technik? (Solarzellen/Stirlinmotor/etc.)Kann ich auch eine solche Anlage haben? Wenn ja wo?
(hab noch Platz auf dem Dach :mrgreen: )

der ZDF Infokanal wiederholt öfters Sendungen, musste halt mal nachschauen, es waren ganz normale Solarzellen, hergestellt in D-Land, die Umwandler jedoch wurden vor Ort ( mit hilfe Deutscher Techniker ) gebaut.

Hi...schöne diskussion...interessant...

was zu meinem Beitrag:
Naja, also ich habe nichts gegen die Kontrollen, teilweise gibt es schon extreme Gegner... ich habe nur was gegen solche Kontrollen, wenn soetwas übertrieben wird...und das wurde es bei uns schon...
Momentan kommt Deutschland nicht ohne Atomkraft aus...das sehe ich ein und den Müll können wir auch nicht einfach ins All schießen, trotzdem halte ich es nicht für richtig deswegen zu sagen, dass man ja nichts anderes machen könnte... Ich zB. bzw meine Familie ist seit Jahren Kunde bei einem "Öko"stromanbieter, unsere Stromgebühren gehen jetzt zugunsten Entwicklung neuer und effizienterer Kraftwerke...
Erdwärme ist schon eine gute Alternative, Solarenergie könnte in 20 Jahren soweit verbreitet sein, dass sie 2 Milliarden Menschen versorgt, man muss nach wirklichen alternativen suchen und da finde ich die Meinung zu diesem Thema von unserem Umweltminister Sigmar Gabriel richtig...
1.effizientere und sauberere Kohlekraftwerke und
Entwicklung/Förderung neuer Technologien...

gruss
in.flames

Hi...schöne diskussion...interessant...

was zu meinem Beitrag:
Naja, also ich habe nichts gegen die Kontrollen, teilweise gibt es schon extreme Gegner... ich habe nur was gegen solche Kontrollen, wenn soetwas übertrieben wird...und das wurde es bei uns schon...

gruss
in.flames

Extreme Gegner gibt es überall, dagegen sollte auch mit aller härte des gesetzes vorgegengen werden !

Momentan kommt Deutschland nicht ohne Atomkraft aus...

Falsch, wir könnten bereits heute gänzlich ohne AKW´S auskommen, jedoch ist die Stromlobby noch viel zu mächtig.

und den Müll können wir auch nicht einfach ins All schießen
stimmt, die Risiken sind einfach zu hoch.

trotzdem halte ich es nicht für richtig deswegen zu sagen, dass man ja nichts anderes machen könnte... Ich zB. bzw meine Familie ist seit Jahren Kunde bei einem "Öko"stromanbieter, unsere Stromgebühren gehen jetzt zugunsten Entwicklung neuer und effizienterer Kraftwerke...
gute einstellung, das bringt nur nichts wenn die Kraftwerksbetreiber trotz Gesetze nicht das machen was der Gesetzgeber will ( vorschreibt )

Erdwärme ist schon eine gute Alternative, Solarenergie könnte in 20 Jahren soweit verbreitet sein, dass sie 2 Milliarden Menschen versorgt, man muss nach wirklichen alternativen suchen und da finde ich die Meinung zu diesem Thema von unserem Umweltminister Sigmar Gabriel richtig...
1.effizientere und sauberere Kohlekraftwerke und
Entwicklung/Förderung neuer Technologien...

gruss
in.flames
Erdwärme wird die Zukunft sein, zumindenst was die Grundlast betrifft.
Solarenergie ist ausgereift, die bereitschaft sich die dinger auf´s Dach zu "nageln" ist ebenfalls vorhanden.
Rechnen tut es sich, lediglich die Kraftwerksbonzen mit hilfe der Gemeinden machen da probleme.

Hier helfen keine Gesetze, hier hilft nur die durchführung der vorhandenen Gesetze, notfalls mit "gewalt" etwas.

Schloesser33, das ist richtig was du sagst. Aber was willst du gegen diese ganzen Stromkartelle und die Lobbyisten machen. Das soll nicht heißen, das jeder etwas dazu beitragen kann, wie du jetzt insbesondere. Wir versuchen auch Strom zu sparen. Oder anderweitig Energie z.Bsp. Solarenergie auch für die Heizung. Aber das ist bei uns im Moment einfach preislich nicht machbar.
Ich finde, das ist auch ein ethisches Problem. Die Energiekonzerne könnten sicherlich auch ohne Probleme mit alternativen saubereren Energien Umsatz und auch Gewinn machen, doch das scherrt AKtionäre und Vorstandsmitglieder nicht, da sie dann vielleicht statt 5 Millionen€ im Jahr nur noch die Hälfte kriegen würden , obwohl das auch locker ausreicht. Zuerst muss sich das Verhalten der Menschen in einigen grundlegenden Punkten ändern, dann wird sich auch was tun, glaube mir

Aber ein Hauptproblem sind doch die Kosten. Es gibt dann zwar dieses Projekt in einem einzigen Ort, aber wie ist das für eine größere Fläche finanzierbar? Wer soll das ganze Geld aufbringen?

Nunja, was uns der Atommüll in den Millionen Jahren kosten wird, wird ein vielfaches des Einrichtungspreises von regenerativen Energien sein ;)

Sehe ich auch so.

Und Atommüll lagern kostet nichts?
AUßerdem kostet jede Demonstration und so wie du vom Leben der Menschen redest wird mir ja übel...

Zuerst muss sich das Verhalten der Menschen in einigen grundlegenden Punkten ändern, dann wird sich auch was tun, glaube mir

Dazu bedarf es aber die ein oder andere Veränderung der Politik...
Nunja ich finds wirklich zukunftsbewusst, unsere Nachkommen mit solchen Problemen zu belasten, die nicht allzuschnell verschwinden, bei dieser geringen Halbwertszeit.
Hätte jeder Einwohner Deutschlands zwei Quadratmeter Solarstrom, so wäre der gesamte Energiebetrag, der durch Atomenergie gewonnen wird abgedeckt(und in dieser Rechnung sind nichteinmal Windräder dabei(!) ).

Und Atommüll lagern kostet nichts?
AUßerdem kostet jede Demonstration und so wie du vom Leben der Menschen redest wird mir ja übel...

Achso, und weil der Atommüll kostet, legen wir eben einfach noch was drauf?
Ganz nach dem Motto, ist die Geldbörse schonmal offen, holen wir gleich alles raus?
Wie ich von dem Leben den Menschen spreche?Hallo, da ketten sich Leute auf Bahngleise. Sie haben sich sogar mal einbetoniert.
Ich würde eher sagen wie Verantwortungslos sind diese Leute?Haben bestimmt Frau+Kinder zu Hause sitzen und gehen mit ihrem Leben um als wäre es nichts.
Wenn sie das machen wollen, gerne. Aber doch bitte nicht auf die Kosten der Steuerzahler.
Danke

Das ist der Punkt: Man kann die Castor-Transporte weder durch Protesten verhindern und soweit verteuern, dass sie nicht mehr stattfinden. Sie werden stattfinden, egal, wie viele Polizisten zusammen gezogen werden müssen und wie viel das kostet und, so traurig es ist, auch, wenn es bei den Protesten (und auch durch die daraus resultierenden Störaktionen bis hin zur Sabotage) zu Todesopfern kommen wird.

Ausstieg hin oder her: Der Atommüll ist DA und er muss GELAGERT werden. Der Atommüll aus Frankreich stammt ursprünglich aus dt. AKWs und "gehört" hierher - die Franzosen haben genug eigenen.

Nunja, was uns der Atommüll in den Millionen Jahren kosten wird, wird ein vielfaches des Einrichtungspreises von regenerativen Energien sein
Um den Atommüll zu verhindern ist es jetzt leider zu spät. Er ist da und muss nunmal irgendwo gelagert werden, anders geht es nicht.

Noch zur Bereitschaft zur Umstellung auf umweltschonendere Energien: Ich denke die meisten Menschen sehen einfach nicht die Gefahren für die Umwelt die täglich vergrößert werden. Entweder weil sie auf stur schalten, oder weil sie nicht ausreichend darüber aufgeklärt werden. Das Thema "Umweltschutz" steht einfach nicht im Mittelpunkt des Interesses.

Ja das hat sich gegessen. Wir trennen ja unseren Müll, das reicht ja wohl. :ugly: ;)

Noch... :roll:
Da gibts ja auch schon wieder Stimmen, daß sowas gar nicht nötig ist. Und der Atomausstieg wird auch nur so lange beschlossene Sache sein, bis den Politikern einfällt, daß es ganz lukrativ sein kann, vor der Atomlobby einzuknicken.

Noch... :roll:
Da gibts ja auch schon wieder Stimmen, daß sowas gar nicht nötig ist.

Und der Atomausstieg wird auch nur so lange beschlossene Sache sein, bis den Politikern einfällt, daß es ganz lukrativ sein kann, vor der Atomlobby einzuknicken.

stimmt, die herren in Berlin wollen den "gelben Sack" wieder abschaffen.

nunja, die Atomlobby hofft das bei der nächsten Bundestagswahl die CDU / CSU die absolute mehrheit bekommt, in diesem fall dürfte es den ausstieg aus dem ausstieg geben.

Defintiv vieles richtig was hier geschrieben wird.

Allerdings kann man es nicht allen recht machen und es gibt einige die ich echt nicht verstehen kann. Beispiel gefälligst?
Ich kenne einige Leute die sogar aus dem fernen Freiburg angereist sind um gegen Castor zu demonstrieren. Vor allem sind sie gegen jegliche Nutzung von Atomkraft. So weit so gut. Nun stehe ich z.B. auf dem Standpunkt man kann ja sehr gut in einigen Gebieten Windenenergie nutzen.
Aber was ist - dieser Vorschlag wird von den Leuten abgeschmettert, da (ZITAT) "Die Windräder ja die Natur verschanden". Hinzu kommt das Wasserkraft das "Biotop Fluss" zerstört und Sonnenenergie zwar schon ist aber große Sonnenkollektorenfarmen "auch die Natur verschanden".
Wenn ich solche Sachen höre dann habe ich das Gefühl, dass es einige gibt die gegen Atomkraft sind, aber keinerlei Vorschläge eines Ersatzes haben.
Und ich spare zwar Strom aber ich habe keine Lust nur im Kerzenlicht rumzusitzen (auch wenns manchmal romantisch ist ;) )
Wie gesagt, gegen Atomkraft zu sein ist ja schön und gut, aber dann muss man auch eine Idee haben wo die Energie her kommen soll. Und es nutzt ja nichts wenn wir unsere AKWs abschalten und dann den Strom aus viel unsicheren Kraftwerken im Osten holen.
Da müsste eher flächendecken was passieren.

Davon ab sind die Leute hier im Thread schon um einiges weiter in ihren Ideen als viele der Demonstranten die in Castor rumhüpfen...

Wie gesagt, gegen Atomkraft zu sein ist ja schön und gut, aber dann muss man auch eine Idee haben wo die Energie her kommen soll.

Und es nutzt ja nichts wenn wir unsere AKWs abschalten und dann den Strom aus viel unsicheren Kraftwerken im Osten holen.

Da müsste eher flächendecken was passieren.

Davon ab sind die Leute hier im Thread schon um einiges weiter in ihren Ideen als viele der Demonstranten die in Castor rumhüpfen...

Ideen gibt es genug, auch viele die funktionieren.
Das problem ist die Atomlobby, die tun alles um zu verhindern das alternative energie eine Chance bekommt.

Bestes beispiel ist der Windpark Reußenköge, die könnten viel mehr Strom liefern aber die Einspeisung wird verweigert, das bedeutet das die nur einen Teil einspeisen dürfen, somit fehlen einnahmen und folglich auch das Geld weitere Anlagen zu bauen.

Sicherlich bringt es nichts Atomstrom aus dem Ausland zu beziehen, das brauchen wir auch garnicht, wir hätten bei einer sofortigen abschaltung aller AKW´S immer noch genug Strom in D-Land ohne welchen dazukaufen zu müssen.
Wie oben schon mal gesagt, wir kaufen keinen dazu, wir verkaufen den Strom.

Klar muss flächendeckend was geschehen, aber einer muss ja mal den anfang machen und beweisen das es geht ohne AKW´S auszukommen.

Was die "verspargelung" der Landschaft angeht, lieber solche dinger sehen als ein AKW was müll produziert der nirgens auf der Welt sicher gelagert werden kann.

Was unsere ach so hoch gelobte Sicherheit angeht, hier sollte man unterscheiden zwischen den "lagern" der uninteresierten Menschen, der unwissenden Menschen, den Menschen die wissen wie unsicher auch deutsche AKW´s sind und die ewig unbelehrbaren die blind auf die aussage vertrauen das unsere AKW´s sicher sind.

Das unsere AKW´s mitnichten sicher sind zeigt aktuell Biblis ( a+b )
Wie wenig ( und vor allem verspätet ) das deutsche Volk auf störfälle hingewiesen wird zeigt ebenfalls Biblis.

Wie es innerhalb in teilen von Biblis ausschaut weis so gut wie keiner der Menschen, es sei denn die waren in sicherheitsrelevanten Abschnitten mal da drinn.
Diese Abschnitte werden aber bei den Führungen mit gutem Grund nicht gezeigt.

Sicherlich bringt es nichts Atomstrom aus dem Ausland zu beziehen, das brauchen wir auch garnicht, wir hätten bei einer sofortigen abschaltung aller AKW´S immer noch genug Strom in D-Land ohne welchen dazukaufen zu müssen.
Wie oben schon mal gesagt, wir kaufen keinen dazu, wir verkaufen den Strom.
Stimme ich dir ja zu, das Problem ist aber das es zur Zeit noch immer so ist, das wie zwar unseren Strom verkaufen aber gleichzeitig billigen Strom aus dem Ausland beziehen.

Schloesser33 schrieb:
Was die "verspargelung" der Landschaft angeht, lieber solche dinger sehen als ein AKW was müll produziert der nirgens auf der Welt sicher gelagert werden kann.

Richtig - ich wollte nur deutlich machen, dass es einige (wenn nicht gar viele) gibt die Atomkraft ablehen, allerdings auch gegen die Alternativen sind. Somit sehe ich bei diesen Leuten nur das sie gegen etwas sind ohne überhaupt für etwas zu sein. Und nur eine "Dagegen"-Haltung kann ich nicht akzeptieren.
Dies ist hier ja nicht der Fall...

Schloesser33 schrieb:
Was unsere ach so hoch gelobte Sicherheit angeht, hier sollte man unterscheiden zwischen den "lagern" der uninteresierten Menschen, der unwissenden Menschen, den Menschen die wissen wie unsicher auch deutsche AKW´s sind und die ewig unbelehrbaren die blind auf die aussage vertrauen das unsere AKW´s sicher sind.
Das unsere AKW´s mitnichten sicher sind zeigt aktuell Biblis ( a+b )
Wie wenig ( und vor allem verspätet ) das deutsche Volk auf störfälle hingewiesen wird zeigt ebenfalls Biblis.

Natürlich ist auch ein deutches AKW nicht 100%- sicher. Alles was von Menschen gebaut oder/und überwacht wird ist nicht sicher. Trotzdem bin ich der Meinung das die AKWs in Deutschland ein weitaus höheren Sicherheitsstandard besitzen als z.B. in Polen, Tschechien, Russland usw.

Stimme ich dir ja zu, das Problem ist aber das es zur Zeit noch immer so ist, das wie zwar unseren Strom verkaufen aber gleichzeitig billigen Strom aus dem Ausland beziehen.

Und nur eine "Dagegen"-Haltung kann ich nicht akzeptieren.

Natürlich ist auch ein deutches AKW nicht 100%- sicher. Alles was von Menschen gebaut oder/und überwacht wird ist nicht sicher.

Trotzdem bin ich der Meinung das die AKWs in Deutschland ein weitaus höheren Sicherheitsstandard besitzen als z.B. in Polen, Tschechien, Russland usw.

Das stimmt, vor allem sind das dann die auslä. Akw´s die den Deutschen Betreibern gehören, alles nur um in D-Land keine ( weniger )Steuern bezahlen zu müssen.
Sowas gehört abgeschafft.

stimme ich Dir absolut zu.

Auch da stimme ich Dir zu.

Das kommt drauf an, ich bin der Meinung das es da sicherere AKW´s gibt als Biblis, dennoch laufen auch in D-Land Uraltkraftwerke die trotz bekannter* Sicherheitsmängel weiter am Netz sind.

*( von den ganzen Störfällen die erst ein Jahr später ( oder niemals ) bekanntgegeben werden mal ganz zu schweigen )