News Castor-Transport nach Gorleben

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.465
208
[N] Castor-Transport nach Gorleben

Folgende News wurde am 12.11.2006 um 16:34:04 Uhr veröffentlicht:
Castor-Transport nach Gorleben
DPA-News

Dannenberg (dpa) - Der zehnte Castor-Transport mit hochradioaktivem Atommüll hat das Wendland erreicht. Von tausenden Polizisten beschützt trafen die zwölf Behälter an der Verladestation in Dannenberg ein. Für die letzten 20 Kilometer ins atomare Zwischenlager Gorleben sollen sie auf Tieflader umgesetzt werden und die letzte Etappe auf der Straße zurücklegen. Zuvor hatten Atomkraftgegner ihre Protestaktionen verstärkt. In Dannenberg versammelten sich mehrere hundert Menschen zu einer ...

Ist sowas nötig???

Die Polizei hat aus meiner Sicht übertrieben, man wurde teilweise eine halbe Stunde aufgehalten, weil man eine "Gesichtsmaske" (Mütze, die das ganze Gesicht bedeckt, wegen Kälte) anhatte... bei uns am Bahnhof in einem kleinen Dorf standen 8 Polizeiautos + 1 Laster + etliche Bundespolizeibeamten und sahen die Kunden der DB misstrauisch an... nachts flogen Helikopter über unsere Siedlungen und leuchteten mindestens 15 Minuten die Gärten "einzeln" aus...
Ich weiß nicht ob dass sein muss, auch wenn ich in einem Dorf lebe, durch das der Castor durchfährt...

[ironie]Dann soll man den Müll, wie von einigen Politikern schon geplant per Flugzeug, am besten mit der AEROFLOT nach Krasnojarsk fliegen... oder in die Taiga kippen, die Russen haben doch eh ein so großes Land[/ironie]

Die Polizei hat aus meiner Sicht übertrieben, man wurde teilweise eine halbe Stunde aufgehalten, weil man eine "Gesichtsmaske" (Mütze, die das ganze Gesicht bedeckt, wegen Kälte) anhatte...

Sollte langsam bekannt sein, dass man sich bei Castor-Demos nicht maskieren sollte - und das die Polizei dort grantig wird, wenn man es doch tut... :roll: :ugly:

@in.flames: Die Polizei verrichtet nur ihre Arbeit. Deine Wut sollte sich eher gegen die militanten Linken richten, welche immer und immer wieder nur für Ausschreitungen sorgen.

@in.flames: Die Polizei verrichtet nur ihre Arbeit. Deine Wut sollte sich eher gegen die militanten Linken richten, welche immer und immer wieder nur für Ausschreitungen sorgen.

Korrekt, von dieser Seite gibt es immer Ausschreitungen. Ich hab zwar nichts gegen Linke, im Gegenteil. Aber das Ganze sollte doch etwas gemäßigt sein.

Ich verstehe gerade heutzutage die Castor-Gegner nichtmehr. Sie haben doch letztlich erreicht, was sie wollten. In einigen Jahren werden nach und nach die AKWs abgeschaltet. Das das nicht von jetzt auf gleich geht, sollte jedem klar sein. Nun bis dahin sind nun einmal noch solche Transporte nötig.
Irgendwo sollten auch diese Menschen zu Kompromissen bereit sein und nicht den unbescholtenen braven Bürger auf den Geldbeutel fallen.
Meiner Meinung sollten die jeden aktiv mitwirkenden dort zur Kasse beten, damit den ehrlichen Bürgern nicht etwas zur Last gelegt wird, wofür sie nichts können. Ich bin kein Gegner der Atomkraft, aber ich befürworte sie auch nicht. Ich sehe die Sache in meinen Augen realistisch und bedenke auch die Energieversorgung, Wirtschaftlichkeit und Umwelt mit. Aber diese Demonstrierenden sind doch nichts anderes als Fanatiker, die schon bekommen haben was sie wollen und trotzdem weitermachen. Gehts noch?

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie es sich ein Castor-Gegner so vorstellt. Klar, man kann dagegen rebellieren und doch braucht man in einen zivilisierten Land Strom. Ich sage mal ein intelligenter Mensch weiß einen Weg wie es ohne geht, wenn er dagegen demonstriert.

Ist hier ein Castor-Gegner mit einem aussagekräftigen Konzept ?

Ich versteh das nicht wieso sich die Leute an die Gleise ketten. Und da soll sich noch jmd aufregen, das die Transporte so teuer sind.

Dann hoffe ich mal, dass da schon was am laufen ist. Darfst gerne schreiben wie es zu realisieren ist oder ist das Patent noch nicht durch ? ;)

das gibt es schon lange, wird halt nur boykottiert wo es nur geht !

Mach Dir mal gedanken darüber weswegen Windmüller Klagen müssen um Strom einzuspeisen obwohl es ein eindeutiges Bundesgesetz gibt.

Mache Dir mal gedanken weswegen es vom Bund und Ländern zuschüsse für Private solaranlagen gibt, die Stromversorger aber alles unternehmen um den Strom nicht abnehmen zu müssen.

mache Dir mal gedanken weswegen in einer Gemeinde ( KEINE Trinkwasserzone ) eine Tiefenbohrung zweck nutzung der Erdwärme verboten wird, in der Nachbargemeinde ( 3 KM weiter, anderes Bundesland ) dieses aber zugelassen wird.

Gerade Erdwärme ist Grundlastfähig, mit Erdwärme könnte Deutschland soviel Energie "erzeugen" das der energiebedarf zu über 95% abgedeckt ist ( Wärme im Winter + Strom ! )

Dann darfst Du Dir auch mal gedanken machen weswegen Elek. Geräte in D-Land zugelassen werden die unmengen an Strom im Stand By Modus SINNLOS saugen.
Die Hersteller könnten das unterbinden, die wollen das aber nicht.
Alleine durch den Stand By Strom bekommen die Kraftwerksbetreiber über 3,5 MRD Euro jedes Jahr.

Oh, dein Benutzeruntertitel passt. Deine Aufzählungen sind richtig und es gibt viel zu optimieren. Gerade in Erdwärme steckt potential, weil sie durchgehend vorhanden wär. Alles Wege zur Optimierung und hat meine Frage zum Teil beantwortet.

Könnte man auch Stoßzeiten ohne AKWs bewältigen ?

Ich kann es mir nicht vorstellen. :-?

Oh, dein Benutzeruntertitel passt.

Könnte man auch Stoßzeiten ohne AKWs bewältigen ?

Ich kann es mir nicht vorstellen. :-?

der passt erst richtig wenn Du in der Stromsparaktion 2006 nachgelesen hast was ich DIESES Jahr alles verändert habe, was es mich gekostet hat, und wieviel KWh dadurch eingespart wurden ;)
Es ist vieles machbar, einiges kann JEDER machen, und dabei auch noch Geld sparen ;)

Ja, auch Stoßzeiten können OHNE Akw´s bewältigt werden.
Vorraussetzung ist aber das wir den in D-Land "hergestellten" Strom erstmal selber benutzen !

Leider sind viele der Meinung das wir Strom zukaufen, das Gegenteil ist aber der fall.

Ja, auch Stoßzeiten können OHNE Akw´s bewältigt werden.
Vorraussetzung ist aber das wir den in D-Land "hergestellten" Strom erstmal selber benutzen !

Leider sind viele der Meinung das wir Strom zukaufen, das Gegenteil ist aber der fall.
Haste da ein paar Quellen zum stöbern ?

Bist ja richtig in der Materie drin. Hab gerade ein wenig gegoogelt, doch irgendwie nix gefunden. Mich würden diese Punkte deutlich interessieren. Nun ja, unsere Energieriesen stehen momentan ja sowieso sehr in der Kritik. Bin mal gespannt was da noch passieren wird.

Haste da ein paar Quellen zum stöbern ?

Bist ja richtig in der Materie drin. Hab gerade ein wenig gegoogelt, doch irgendwie nix gefunden.

gerade nur eine zur hand, ganz schnell bei google gefunden ;)

https://www.geo-kraftwerk.eu/15.html

Wenn man sich länger mit dieser Materie auseinandersetzt ( und vor allem ernsthaft )
Dann macht man sich so seine gedanken wie und was alles dahintersteckt.

Dazu gehört aber auch viel Zeit !
Ich selber schaue auch des öfteren Infokanäle im Fernsehen ;)

EDIT:
weitere Links

https://www.enbw.com/content/de/imp...sionid=C5346B4C8118A6D4A8DDF41124950133.nbw10

https://www.die-erdwaerme.de/content/view/6/6/

https://www.erdwaerme-zeitung.de/?gclid=CN3tyMHfw4gCFRxHXgod1COPBQ

https://www.superc.rwth-aachen.de/cms/front_content.php?idcat=24

Links die mal nicht von einer Firma kommt die was verkaufen will:

https://www.bayern.de/lfu/umwberat/data/klima/erdwaerme.pdf

https://www.erdwaerme.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/9077/

https://www.gd.nrw.de/l_wgt.htm

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Castor-Transporte nötig. Wir können den Atommüll ja nicht in irgend einen Wald schmeißen. Aber die Demonstranten und Castor-Gegner haben sehr wohl eine riesige Daseinsberechtigung:

Durch die Castor-Gegner merken die Politiker, dass die Technlologie nicht ausgereift ist und dass Atom-Energie nicht in voll akzeptiert ist. Gäbe es die Castor-Gegner nicht, könnte man annehmen dass alle glücklich sind mit Atom-Energie und kein Schwein würde sich Gedanken um Alternativen machen. Durch den Protest und die Demonstrationen wird also die Forschung nach Alternativen vorangetrieben bzw. erst ermöglicht.

Grundsätzlich gibt es ja nur 3 Energiequellen die in (für unseren Massstab) unendlichen Mengen verfügbar sind (bitte ergänzen falls ich was vergessen habe):

- Sonne (dazu gehört auch Holz, Wind, Wasser, Wellen, Biomasse, Umweltwärme etc.)
- Geothermie
- Gezeiten

Wir müssen also nicht lange suchen bis wir die Energie der Zukunft gefunden haben - Sie ist schon lange da. Dass Kohle, Oel, Gas und Kernspaltung nur als Zwischenlösung herhalten kann dürfte uns allen klar sein.

Aber: der Dreck (das Zeug im Castor) aus der sogenannten "sauberen" Energie muss eben Transportiert werden. Wenn wir irgendwann mal wissen was man mit dem Zeug machen könnte sogar nochmal...

Extrem Mühe habe ich, wenn sich eine Organisation wie der WWF gegen ein Windpark in unseren schweizer Alpen stellt - weil die Anlage angeblich das Landschaftsbild verschandelt.
Da sag ich nur: Bringt einen Casor her und kippt den diesen Leuten vor die Haustür - vielleicht kapieren sie's dann...

PS: Ich bin absoluter Gegner der Kernenergie - falls das einer nicht bemerkt hat.

Für die User die die Stromsparaktion nicht finden:

https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=2082

Post nummer 7 und 8 zeigt eine Zusammenfassung was ich getan habe und wieviel weniger Strom ich verbraucht habe.

Zu den Akw´s ( und anderen Zentralen Kraftwerken ) noch ein paar Worte.

Haben sich die beführworter mal gedanken uber anschläge gemacht ?
Ein zentrales Kraftwerk zu zerstören ist kein Problem !
Kleine dezentrale Kraftwerke zu zerstören ist da schon wesendlich schwerer.

Wenn die Menschen hingingen und sich unabhängig machen werden die großen Kraftwerksbetreiber auch ihre MACHT verlieren.
Und genau deswegen wird alles seitens der Energieriesen getan um den Menschen die sowas wollen soviele Steine in den Weg zu legen wie möglich.

Das es möglich ist das eine ganze Gemeinde Energieautark ist zeigt Jühnde.
Und die nutzen noch nicht einmal alles was möglich ist !

https://www.oppt.de/de/news/artikel/882/145/neste/1.html

andere machen es bereits nach, bzw. wollen es nachmachen.

https://www.solarcomplex.de/projekte/holzenergie/Bioenergiedorf.php

Das es möglich ist das eine ganze Gemeinde Energieautark ist zeigt Jühnde.
Und die nutzen noch nicht einmal alles was möglich ist !https://www.solarcomplex.de/projekte/holzenergie/Bioenergiedorf.php
Das es Möglichkeiten zum Stromsparen und zur Nutzung unendlicher Energien gibt dürfte wohl so langsam jedem klar sein.

Aber ein Hauptproblem sind doch die Kosten. Es gibt dann zwar dieses Projekt in einem einzigen Ort, aber wie ist das für eine größere Fläche finanzierbar? Wer soll das ganze Geld aufbringen?

Das es Möglichkeiten zum Stromsparen und zur Nutzung unendlicher Energien gibt dürfte wohl so langsam jedem klar sein.

Aber ein Hauptproblem sind doch die Kosten. Es gibt dann zwar dieses Projekt in einem einzigen Ort, aber wie ist das für eine größere Fläche finanzierbar? Wer soll das ganze Geld aufbringen?

sollte, richtig !
Es ist aber noch lange nicht jedem klar, viele sind der Meinung das wir unbedinkt Atomstrom brauchen.
Dieses ist aber falsch.

Stimmt, noch ist es ein einziger Ort.
Die einwohner bezahlen aktuell aber weniger als die hälfte von vorher an Strom und Heizung.
Du siehst, es rechnet sich auch noch im Geldbeutel, nicht nur für die Umwelt.

Das problem was wir in D-Land haben ist NICHT das fehlen der "erneuerbaren" Energie ( mit absicht in gänsefüßchen geschrieben, energie ist nämlich nicht erneuerbar ;) )
sondern die tatsache das trotz Bundesgesetz die Betreiber der Stromnetze der Verpflichtung der Stromabnahme nicht in voller höhe nachkommen.

Dazu kommt noch das boykottiert wird wo es nur geht, nur damit der Atomstrom weiter fliest.

Gestern kam im Infokanal ein sehr guter bericht, in der Mongolei kostet den Endverbraucher eine KWh Solarstrom 0,1 Cent ! ( nein, nicht verschrieben! )
Die Technik sowie die Leute die die erstinstallation vorgenommen haben kommen größtenteils aus D-Land.
Trotzdem rechnet es sich.

Was in D-Land fehlt ist mmn nicht die bereitschaft der Bürger sich gedanken um "erneuerbare" Energien zu machen und darein zu inverstieren, sondern eher die Boykotthaltung der Stromkonzerne den Strom auch abzunehmen.