Captchas: Allgemeine Diskussion

respawner

Well-known member
ID: 12494
L
26 April 2006
387
29
Moin,

da mir momentan langweilig ist und hier öfters mal Fragen über Captchas vorkommen, dachte ich mir eröffene ich einen eigenen Thread dafür (gut die Idee ist nicht neu, da es schon im alten Forum sowas gab).

Wo braucht man sie?
Was gibt es für Alternativen?
Wie einen Kompromiss finden zwischen lesbar und sicher?
Welche Merkmale machen Sinn? (z.B. verschiedene Fraben, Linien, Hintergrundbilder...)
Beispielcodes, mit Stärken und Schwächen.

edit

mir fällt auf, dass sehr oft bei Captchas die einzelnen Ziffern/Buchstaben in verschiedenen Farben sind. Ich hab mir schon mehrmals überlegt was das soll, aber ich komme nicht darauf was das für ein Vorteil hat.

MfG respawner
 
Zuletzt bearbeitet:

veers

.
ID: 52181
L
27 April 2006
500
24
Also den Vorteil mit den Farben seh ich schon, dadurch fällt es beim Knacken leichter die Buchstaben zu trennen. :mrgreen: Irgend einer wird damit Angefangen haben und die ganzen Progger habens nach geproggt. Nicht ganz irrelevant dürfte hier der Fall sein das einige *nicht Entwickler* farbige Buchstaben für viel kuhler halten. Weil einen technischen Grund dafür sehe ich nicht.

Was hart zu knacken sein dürfte, render ein ganz einfaches Bildchen wo der Code 3D aus einer immer anderen Perspektive zu sehen ist.

Alternativ und einfacher ist es vermutlich einfach mit dem selben Font & Farbe zwei Codes übereinander zu schreiben wobei der Benutzer dann einen der Beiden angeben muss. (Natürlich etwas versetzt, sonst kanns auch kein Mensch wirklich lesen). Dazu noch verzerren und es dürfte auch nicht ganz leicht zu knacken sein.

Wobei ich Captchas immer noch nicht mag und denke dass man wo immer möglich (zum Beispiel bei Spam Filtern) andere Lösungen finden sollte die den Benutzer nicht unnötig belästigt. Sprich Header Analyse, Request Analyse etc.
:arrow: Wer einen Beitrag garnicht aufgerufen hat aber direkt einen Post request sendet mit den Kommentar ist schonmal ziemlich verdächtig.
Gibt da noch diverse Spielereien mit Javascript (etwas Prozessor Last erzeugen wird die Spammer sicher Freuen...) etc. mit denen man Maschienen relativ leicht aussperren kann.

Edit: von Hintergrund Bildern wie den ganzen Rastern halte ich Recht wenig, die Stören höchstens der Benutzer, beim Knacken lassen die sich leich Filtern. (...gibt ja gewisse Helden die für diese Linien extra nochmal eine andere Farbe, am besten noch immer die selbe, wählen ;) ) Linien können helfen, stören jedoch Menschen auch ziemlich. Verzerrungen stören Menschen meist nicht so stark, brauchen jedoch mehr Zeit zum generieren. Dafür sind sie Relativ hart zu knacken.

Edit2: Bitte vergebt mir meine Gramatik -_-