Canon-Drucker geht nicht mehr an

berschel

Klamm.tv-Queen
ID: 154978
L
29 April 2006
92
9
Schon wieder hat das berschelinchen ein Problem, das sie nicht alleine lösen kann:

Mein Canon Pixma IP3000, der jahrelang zu meiner vollsten Zufriedenheit lief, lässt sich nun nicht mehr einschalten.
Zuvor hat er zuerst keine Farben mehr gedruckt (nur selten durch Zufall mal) und später kam nur noch weißes Papier heraus - letzte Woche ging er einfach er nicht mehr an, am Abend zuvor lief er noch.
Habe zwei verschiedene Stromkabel ausprobiert, hat nix gebracht. Es tut sich einfach gar nix!
Hab bei Google nix gefunden, dafür aber bei eBay. Mehrere defekte Pixma IP3000 mit dem gleichen Problem... Nur möcht ich den eigentlich schon behalten :/
Garantie kann man natürlich vergessen, schon viel zu alt. :/

Nur eine Vermutung,

hat der nicht einen permanenten Druckkopf? Evt. sind die Düsen verstopft. Ich habe auch noch einen Canon, da war es so. Ein Ultraschallbad wirkt Wunder, anders bekommst du den kaum sauber bzw. frei.

Also wenn er sich noch net mal einschalten lässt, dann mach den Mal auf! Es ist sehr wahrscheinlich dass das Netzteil ne Macke hat! Das is wie beim PC auch! Wenn du auf ner Platine nen braunen/Schwarzen Fleck sehen solltest, dann ist da wohl irgendwas durchgebrannt!

Dass der Drucker net mehr angeht, hat aber zu 99% nichts mit den nichtfunktionierenden Druckerpatronen zu tun! Das sind wahrscheinlich wie Bad_Boy schon meinte die Düsen die verstopft sind!

Ich weiß nicht, wieviel der Drucker gekostet hat, aber neue sind nicht mehr so teuer! Also vielleicht doch wirklich mal nach nem neuen umsehen! Wenn ein Drucker einmal nen größeres Problem hatte, is es sehr schwer den wieder 100% fit zu bekommen! :(

Gruß QuArK007

Hat damals ca 130 Euro gekostet und der wird nicht mehr hergestellt glaub ich, kostet bei eBay auch so um die 140 €.
Ist halt praktischer im Gegensatz zu den neuen von Canon, deren Patronen einen Chip haben damit Fakepatronen vermieden werden.
Also ich mach ihn heut Abend oder morgen mal auf wie du gesagt hast. Bin jetzt erstmal nicht mehr daheim.
Danke schonmal..!

So, eben zuerst Netzteil aufgeschraubt (welch wunderbares Werk, würd ich mir am liebsten ins Zimmer hängen - wieso denk ich das nur jedes Mal wenn ich diese tollen grünen Platten sehe? ♥), nix durchgebrannt, nix stinkt, alles tadellos.
Canon hat seine Drucker priiiiimaaaah verbaut, keine Schrauben, alles irgendwelche verschachtelten Plastikteile. Gefunden hab ich nix, die Kabel die ich mit den paar abgenommenen Teile entdecken konnte sahen auch noch gut aus.
Werd's jetzt wohl oder übel auch bei eBay einstellen, aber natürlich nicht erwähnen dass überall kleine Schraubenzieherspuren meiner vergeblichen Öffnungsversuche zu finden sind :D

Naja. Schade :( Wird aber auf jeden Fall wieder der gleiche oder ein Modell höher. Hab auch noch zig Patronen dafür..

Danke für eure Antworten - falls jemandem noch was einfällt wärs toll mir bescheid zu geben. Wird noch dauern bis ichs bei eBay reinstell.

berschelinchen

vielleicht kommt diese Antwort nach einem Monat zu spät, vielleicht auch nicht.
Ich konnte meinen i850 auch nicht mehr einschalten. Bei mir war der Druckkopf schuld.
Vielleicht kannst Du Dir einen baugleichen Druckkopf von irgendwem ausleihen und mal testen. Der Druckkopf steckt übrigens in den folgenden Modellen:
i560/i850/i850D/iP3000/iP3100/iP3100 MPC690/MP700/MP730

Druckkopf-Bezeichnung ist QY6-0064, alte Bezeichnung QY6-0042. Neuer Druckkopf lohnt aber nur, wenn man viel Tinte hat, was scheinbar zutrifft.

Mittlerweile hat sich einiges ereignet...

Der Drucker ging nach einiger Zeit, in der er nur herumstand, nach dem Öffnen wieder an!

Problem nun: Druckkopf hat sich nicht bewegt, irgendeine Fehlermeldung, die ich nach Googlen und Herumdrücken leicht behoben habe.
Jetzt rattert und quietscht der Druckkopf wenn ich den Drucker einschalte, bewegt sich aber okay - doch es gibt eine neue Fehlermeldung: Es ist nicht der korrekte Druckkopf installiert.

pikojoke, deinen Tip kann ich ja mal ausprobieren. Danke

Ich verzweifel :-?

:(Kann eig nicht helfen sry

Wollte nur sagen das ich einen Pixma MP500 habe und der hat diese einzelnen Patronen mit dem Chip. Die sind zimlich teuer aber man kann die wieder auffüllen lassen und das ist sehr günstig muss dann nur darauf achten ob die tinte lehr ist weil er das nicht mehr anzeigt.

Mfg Peterson