Camping/Zelten - wo sind die schönsten Plätze?

Dobby

Member
21 Mai 2013
8
0
Hi, ich liebe Zelten gehen und wollte mal in die Runde fragen, wo Eure schönsten/tollsten Campingurlaube bisher stattfanden. Ich war schon in Spanien und Portugal sowie Südfrankreich unterwegs. In Deutschland auch schon an der Ostsee... Würde mich aber sehr freuen, noch tolle Tipps von Euch zu bekommen, da mein Sommerurlaub noch etwas Planung bedarf ;)

Hm, warum kommen solche Fragen gefühlt immer häufiger von neu angemeldeten Nutzern? :think:

Und als Antwort auf die Frage: Bretagne um St. Malo herum und zwischen Biscarrosse und Arcachon an der Dune de Pyla ist es sehr schön. Ansonsten noch nördlich von Paris in einem alten Steinbruch.

Hmm, warum solche Fragen häufiger kommen kann ich Dir leider nicht beantworten :roll:
Aber danke für Deine Tipps

Solange keine Werbung in den ersten Posts drin ist, gibts doch gar nichts zu meckern. Mit irgendeinem Post muss man ja anfangen...

In Italien in Cavallino nahe Venedig lässt es sich gut campen. :D

Mich interessiert das Thema auch, also haut in die Tasten.

@ Hiltwin: ists im Steinbruch nich bisschen hart zu liegen? ^^

Ich zelte sehr gerne auf dem Zeltplatz auf Spiekeroog. Allerdings muss man sich vorher über die Kurverwaltung anmelden.

Ich bin ja absolut kein Camping-Mensch, wenn wir von dem "deutschen" Camping ausgehen.

Denn: Wenn ich einen Wohnwagen hätte, würde ich damit durch die Gegend fahren, an irgendeiner hübschen Küste entlang ... und wenn ich da eine nette Stelle sehe, fahre ich die Kiste an die Seite, pack meinen Grill aus und hock mich da bequem hin und genieße die Aussicht und die Gegend.
Dann gemütlich den Rest des Tages dort verbringen, ab in die Koje und am nächsten Morgen weiterfahren bis das nächste schöne Plätzchen gefunden ist. (siehe Beispielfoto, Bildquelle Google)

So kann man doch 1-2 Wochen entspannt und in aller Ruhe rumkriegen.

Wenn ich jetzt nochmal an das "deutsche" Campen denken soll, sich quasi planmäßig auf einen überfüllten Campingplatz mit hunderten anderen "Campern" zu stellen und sich morgens um Duschen/Toiletten zu streiten, dann wird mir ganz übel. Da wäre es ja entspannter wenn man auf seinen Urlaub verzichtet und durcharbeitet.

Meine Meinung :biggrin:

Anhänge

• camper-pazifik-kueste-2.cr5616x3744-0x0.rgb.600x.jpg
    camper-pazifik-kueste-2.cr5616x3744-0x0.rgb.600x.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja absolut kein Camping-Mensch, wenn wir von dem "deutschen" Camping ausgehen.

Kann ich dir absolut zustimmen. Ich bin zwar kein Anhänger des motorisierten Campens, aber einfach mit dem Rucksack auf dem Rücken losgehen oder mit dem Kanadier lospaddeln und irgendwann das Zelt aufschlagen, mitten in der Natur, hat einen größeren Reiz als manch ein Campingplatz.
Auch wenn, vor allem was Reisen mit Zelt betrifft, Sanitäranlagen doch manchmal ein Segen sein können :mrgreen:
"Deutsches Camping", wie du es so schön betitelst, ist für mich nichts anderes als ein stinknormaler Hotelurlaub, nur dass der dumme Camper sein Zimmer auch noch selbst mitbringen muss :LOL:

Nun ja, ich reise deshalb vorwiegend gern in Länder wie Schottland, Schweden usw. wo das Jedermannsrecht gilt. Dort kann man uneingeschränkt über unkultiviertes Land wandern und auch ein bis zwei Nächte am selben Ort campieren. Auch andere Dinge, die in deutschen Landen streng reglementiert sind, darf man dort einfach tun (angeln zB.). Und nicht umsonst nennt man sowas auch Gewohnheitsrecht. Leider sind in Deutschland viele solche Dinge Ordnungswidrigkeiten oder sogar Straftaten, so dass dem (gesetzestreuen) Bürger so nichts bleibt außer dem Campingplatz...
Mich soll das aber nicht kümmern, wenn ich unterwegs im Urlaub bin, auch in deutschen Landen, und irgendwann keine Lust mehr hab weiter zu fahren/gehen/paddeln, bau ich mein Zelt auf, egal ob ein Campingplatz in der Nähe ist oder nicht :biggrin:

Zelten und mehr...

horcht euch doch mal rum wie es so ist in der Ruppiner Schweiz mit Zeltplätze und Camping . gibt ja auch hier bei mir in der Gegend schöne Gruß hajo61

Wenn ich jetzt nochmal an das "deutsche" Campen denken soll
Österreich ist da manchmal nicht anders. Aber du hast da noch die "Kleingärten" inkl. Gartenzwerge rund um den Wohnwagen vergessen (vor 2 Jahren in Österreich am Donauradweg gesehen. Komischerweise wollten die uns auch nicht auf den Zeltplatz übernachten lassen).

Frankreich an der Atlantikküste ist auch ganz nett. Da sind nämlich auch nicht so viele deutsche Urlauber. Gibt dafür dort aber Gegenden, da sollte man zumindest etwas französisch können, sonst kommt man da nicht weit.

anddie

Das ist einer der schönsten Campingplätze Europas. Auf jeden Fall ne Reise Wert
Camping Glavotok, Glavotok 4, 51511 Malinska, Krk, Kroatien, Tel. 00385 51 867 880

Ich wünsch Dir nen schönen Urlaub
LG Karsten

Wir waren zwar nicht sehr oft Zelten, aber Italien hat uns immer sehr gut gefallen. Allerdings würde ich die überlaufenen Gegenden meiden, also Gardasee, Rimini, Bibione und so sind eher nichts... Wir finden die Abruzzen mit dem Gran Sasso und so sehr schön.

Mein Favo ist und bleibt Booken auf Norderney - da muss man mal gewesen sein! 8)

https://www.camping-booken.de/

ansicht.jpg

das sieht schon gut aus. Freunde von mir fahren jetzt zelten nach Skandinavien. Gibt es da noch spezielle Tipps wo man einfach das Zelt aufstellen kann ohne von wilden tieren gfressen werden.:evil:

Das Bild da oben ist ja der klassische Camping-Horror (meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!)

Wenn sich die ganzen Camper alle etwas auf der Insel verteilen würden und sich jeder ein hübsches Plätzchen sucht (ja ich weiß, ist verboten in userem Bürokratenland), wäre es doch viel schöner für alle.

Ich habe da offensichtlich eine etwas andere Vorstellung von Campen als die Campingplatzbucher ;)

Skandinavien is einfach Spitze Wildkämpen erlaubt genau wie Wildangeln :).

Ansonsten was Wildkämpen angeht war letzen Winter, Alpen in Deutschland/Italien 3Wochen war einfach ein Erlebnis...