Camcoder

koeln-tom

Well-known member
ID: 345206
L
15 März 2009
2.618
84
Da ich jetzt bessere Videos drehen will als mit dem Handy suche ich ein Camcorder,

wichtig wäre mir HD und montierbarkeit auf einem Stativ.


Habt ihr erfahrungen in dem Bereich es geht genauer gesagt um das drehen eines Videopodcast.

Vieleicht sogar ne Kaufempehlung?
 
sollen es denn wirklich nur reine Heimaufnahmen mit Stativ werden?

wenns auch rausgehen soll, dann sollen die ActionCams der GoPro sehr gut sein
 
es geht genauer gesagt um das drehen eines Videopodcast.
Ja nur reine Heimaufnahmen
Wie professionell oder ambitioniert willst du denn da rangehen?

Wenn es nur um Indoor-Aufnahmen für einen Videoblog geht, solltest du dich gar nicht so auf die Cam selbst konzentrieren, sondern lieber zusehen, daß du dir (evtl. gebraucht) 2-3 brauchbare Lampen mit Schirm oder Softbox und evtl. noch einen Reflektor zulegst.
Bei gutem Licht macht selbst eine schlechte Cam noch brauchbare Bilder, ohne Licht bringt dir meist auch 'ne teure Cam wenig.

Ein Stativgewinde sollte jeder Camcorder haben... Ob fullHD für deine Zwecke so wichtig ist, ist wahrscheinlich eher Geschmacksache.

Wo liegt denn ungefähr das Budget?

Gruß Aru
 
Naja erstmal Hobbymäßig so als Projekt nebenher,

den Tipp mit den Lampen werde ich auf jeden Fall beachten.

Oh das Budget.... das ist so ne Sache da ich nicht weiss wie lange ich das durchziehe wenn z.B die resonanzen zu schlecht sind etc...
Ich sag mal aus dem Bauch raus max 300€ aber natürlich lieber weniger, es braucht ja nicht das Top Modell sein. Kann das überhaupt realistisch sein?

Aber danke für eure tollen Tipps
 
Oh das Budget.... das ist so ne Sache da ich nicht weiss wie lange ich das durchziehe wenn z.B die resonanzen zu schlecht sind etc...
Ich sag mal aus dem Bauch raus max 300€ aber natürlich lieber weniger, es braucht ja nicht das Top Modell sein. Kann das überhaupt realistisch sein?
Also bei 300€ würde ich schauen, daß ich 2 günstige Lampen (bei ebay z.B. ab 30€/Stk. inkl Stativ und Softbox oder selbstbau) und einen Reflektor (~20€) bekomme. Für 150-200€ bekommst du von z.B. Samsung oder Sony Camcorder, die eigentlich schon überpowert für deine Zwecke sind, dafür kannst du damit, solltest du doch das Interesse verlieren, auch nebenher noch was anfangen. Günstigere Alternative wäre eine gute Webcam (um 100€).
Was übrig bleibt bzw. was du noch entbehren kannst, steckst du in ein ordentliches Mikro (ab etwa 50€) und damit bist du wahrscheinlich schon besser equipt, als das Gros der Youtuber.

Gruß Aru
 
Also bei 300€ würde ich schauen, daß ich 2 günstige Lampen (bei ebay z.B. ab 30€/Stk. inkl Stativ und Softbox oder selbstbau) und einen Reflektor (~20€) bekomme. Für 150-200€ bekommst du von z.B. Samsung oder Sony Camcorder, die eigentlich schon überpowert für deine Zwecke sind, dafür kannst du damit, solltest du doch das Interesse verlieren, auch nebenher noch was anfangen. Günstigere Alternative wäre eine gute Webcam (um 100€).
Was übrig bleibt bzw. was du noch entbehren kannst, steckst du in ein ordentliches Mikro (ab etwa 50€) und damit bist du wahrscheinlich schon besser equipt, als das Gros der Youtuber.

Gruß Aru

Ok ich werde mir das alles nochmal raussuchen und dann mal demnächst Ergebnisse Posten