Callcenter arbeiten ja oder nein?

Doch irgendwie musste die Leute ja zum Abschliessen bekommen.
Und dort haben die sich was Feines ausgedacht:
Wer nicht genügend Abschlüsse macht (stündliche Auswertung der Statistiken) muss eine Stunde im Stehen telefonieren.
Und wer mehrere Stunden am Stück schlecht telefoniert und keine Abschlüsse hat, muss in den Keller, dort telefonieren. Da gibts dann keine Fenster, keine Computer, einfach nur einen langen Tisch mit Telefonen und jeweils einen Block mit Telefonnummern, die abzutelefonieren sind.
wie bitte? typisch deutsch gibt es in deutschland für alles gesetze und verordnungen, so auch für einen arbeitsplatz. Arbeitsplätze ohne fenster? Welche genossenschaft macht denn sowas mit?
Telefonieren im stehen könnte sogar schon als angriff auf die menschenwürde gewertet werden. :roll:

Arbeitsplätze ohne fenster? Welche genossenschaft macht denn sowas mit?
Telefonieren im stehen könnte sogar schon als angriff auf die menschenwürde gewertet werden. :roll:

Wo kein Kläger, da kein Angeklagter.

Das müsste ja jemand anzeigen, doch wer will denn so arbeiten? Wenn man so unter Druck gesetzt wird, dann geht man einfach und macht nicht noch einen riesen Aufstand.

Falls es Dich interessiert, dann schau Dir doch mal die Homepage chefduzen.de an und dort dann das Forum "New Economy". Da wirst Du mit den Ohren schlackern, wenn Du Dich dort ein wenig einliest.
Oder google mal nach "Call Center Initiative" - noch "bessere" Stories.

Also ich hab mal 3 Tage in nem Callcenter gearbeitet und muss sagen,
Nie Wieder!!!

Es wahren zwar nur Probetage, aber es wurde gleich ein Riesen Erfolgsdruck ausgeübt. Auch fand ich es eine Sauerei den Leuten Zeug anzudrehen den sie weder brauchten noch Wollten, aber das zählt ja nicht weil man ja nur an die Provision denkt. :think:

mal nebenbei, es gibt auch gute callcenter - Inbound CallCenter! Ich habe selbst mal im CallCenter der Stadtwerke München gearbeiten, in dem die Anrufe der Stromkunden bearbeitet wurden. Das Klima war dort damals super. Klar, es gab auch keinen erfolgsdruck oder sonstiges.

Hi bei uns in Wien hat ein neues Callcenter aufgesperrt!
Dieses hört sich wirklich super an und die Bezahlung in diesem Callcenter ist auch super! ADARNA Hier ist auch die Seite dazu! Mich würde es nun interessieren, was ihr von einem Nettogehalt von 7,40 Euro in der Stunde + 2 Euro pro positiven Abschluss haltet!

MFG Cashmoney

Hallo Cashmoney,

das klingt seriös. Andere zahlen nur pro Abschluss oder nur für die Zeit.
Die ganzen Diskussionen um den Datenschutz ist unnötig, da diese Daten von Firmen aus ihrer Kundendatei zur Verfügung gestellt werden und da entweder die Einwilligung vorliegen muss oder die ohnehin Kunden sind.

Du hast im Normalfall freie Zeit- und Diensteinteilung, kannst auch in der Nacht arbeiten (da wären mir 7,40 Euro zu wenig, ist wahrscheinlich auch höher dotiert). Für die, die gleich Panik bekommen: Call Centers machen auch Hotlines für verschiedene Unternehmen, die 24-Std.-Service anbieten.

Schau´s dir an!

Da ich nicht weiss, was du für Abschlüsse machen solltest würde ich jetzt mal allgemein davon ausgehen, dass du bei jedem 10. Anruf Erfolg hast, was ich sehr hoch gegriffen finde. Wären 200 Anrufe am Tag. Nur mal so zu deiner Rechnung. ;)

#FischVolk

Viel zu hoch ausgelegt und wer bei uns anruft, legt nach wenigen Sekunden freiwillig auf. Meist sag ich denen auch, dass ich selber weiß, wo ich den Vertrag günstiger habe und was die auch gerade anbieten. Bei Langeweile red ich ganz gerne mit denen, aber lehn am Ende natürlich ab. Wenn sie jedoch zu sehr nerven, biet ich denen meine Produkte an und was ich denen alles besorgen kann.

Also ich hab mal 3 Tage in nem Callcenter gearbeitet und muss sagen,
Nie Wieder!!!

Es wahren zwar nur Probetage, aber es wurde gleich ein Riesen Erfolgsdruck ausgeübt. Auch fand ich es eine Sauerei den Leuten Zeug anzudrehen den sie weder brauchten noch Wollten, aber das zählt ja nicht weil man ja nur an die Provision denkt. :think:

Genau, Provision!

Hallo Cashmoney,

das klingt seriös. Andere zahlen nur pro Abschluss oder nur für die Zeit.

Du meinst, das klingt unseriös. Bei Provisionen kannst Du davon ausgehen, dass die Firma für den Abschluss Geld bekommt und es weiterreicht, aber in dem Fall kann keiner Geld rausschmeißen. Ich gehe davon aus, dass du pro Monat xxx Verträge vermitteln musst, ansonsten gibts nichts oder nur teilweise.

War selber bei einem Callcenter und mir wurde es zwar angeboten, aber ich hab es abgelehnt. Hab gefragt, wo die Daten herkommen und ob das auch alles rechtens ist, meinten die "Ja, klar, alles mit Zustimmung", aber wirkte alles was komisch, obwohl alles sehr seriös aussah... Hmm, bin nicht der Fans von Callcentern, aber verushen kann man es ja, wenn man zurzeit keine Arbeit hat.

hmmm, also wer nicht zum verkäufer geboren ist, der sollte das sein lassen. es ist eine harte schule mit der kaltaquise. geh einfach von einem schnitt 1:10 aus, der kommt ungefähr hin, nicht auf 50 oder 100 anrufe gesehen, nicht am anfang einer "karriere", sondern da gehört eine entwicklung zu. was es die motivationsmethoden in diesen firmen betrifft, so kann bei vielen ein glas wein schon für besseres telefonieren sorgen, vielleicht auch deshalb der sektempfang *g und die telefonnr. die angerufen werden, stehen verdammt oft doch komischerweise in einem buch mit gelben seiten..... bei mir wird nur auf der im telefonbuch eingetragenen nr. angerufen, nicht auf der geheimnr. die ich wiederrum nur für telefonate nutze, also weiss ich schon, wer auf der anderen nr anruft, wenn da mal keine nr. im display erscheint und weiss, das ich mich nun lockere 15 min amüsieren kann...... die sind aber auch soooo schlecht im verkaufen meistens....

also ich find das ist einer der hässlichsten Jobs die man haben kann, keiner braucht solche Leute wirklich

Leuten Sachen aufschwatzen die sie nicht brauchen ist doch fast schon ne Systemkrankheit da muss man nicht unbedingt mitmachen :ugly:

Ich würd' sowas auch nicht machen, in 'nem Callcenter bei 'ner Supporthotline oder so arbeiten wäre aber natürlich kein Problem, das hab' ich schonmal gemacht (nicht in 'nem Callcenter natürlich) und ist ganz nett :)

Naja,

ich habe telefoniert, war Teamleiter und auch CallCenter Leiter.
Ich kann dir nur sagen, dass Call Center Arbeit total genial sein kann, wenn man das richtige Produkt verkauft, oder eben inbound.
Es gibt sicherlich auch einige Outboundjobs, die in Ordnung sind (Nachkäufe, Kundenrückgewinnung etc.), aber wenn es mit Handyverträgen, Lotto, Zeitungen etc. anfängt, dann lass die Finger davon.

In einem Call Center sollten unsere Agenten auch direkt zu den Leuten an die Haustür gehen und dort Verträge verkaufen. Ich habe noch am gleichen Tag gekündigt.

Schau es dir an, wenn es dir Spass macht, dann mach es so lange du Lust hast. Wenn es dir nicht gefällt, dann lass sofort die Finger davon, es wird nicht besser.

Gruß
Aqua

also ich find das ist einer der hässlichsten Jobs die man haben kann, keiner braucht solche Leute wirklich

Leuten Sachen aufschwatzen die sie nicht brauchen ist doch fast schon ne Systemkrankheit da muss man nicht unbedingt mitmachen :ugly:

Und du bist der erste, der schreit, wenn die Hotline deines Providers nicht erreichbar ist.
Sicher sind einige sinnlos wie ein Kropf, andere sind lebensnotwendig (Lebenshilfe-Hotline o.ä).

Aqua

Und du bist der erste, der schreit, wenn die Hotline deines Providers nicht erreichbar ist.
Sicher sind einige sinnlos wie ein Kropf, andere sind lebensnotwendig (Lebenshilfe-Hotline o.ä).

Aqua

ich mag generell keine Hotlines , ist immer noch schöner mitn Menschen zu sprechen den man sieht....

aber gegen Leute die Hilfe anbieten sag ich natürlich nix, mein Post war auf die Vertriebssachen bezogen

Aqua

Ich denke hier in diesem Fall geht es um Hotlines welche Produkte anbieten und verkaufen und nicht um solche welche zur Problemannahme bzw. zum Kundensupport dienen. Da muss doch eine große Differenzierung vorgenommen werden, denn bei dem einen wollen Kunden hilfe und rufen deswegen an, in dem nächsten Fall werden willkürlich Personen angerufen um ihnen etwas zu verkaufen.

#FischVolk

Du meinst, das klingt unseriös. Bei Provisionen kannst Du davon ausgehen, dass die Firma für den Abschluss Geld bekommt und es weiterreicht, aber in dem Fall kann keiner Geld rausschmeißen. Ich gehe davon aus, dass du pro Monat xxx Verträge vermitteln musst, ansonsten gibts nichts oder nur teilweise.

Nein ich meine schon seriös. Ich habe auch schon in Call Centers gearbeitet und in Österreich halten die sich an Verträge.

Ich arbeite selbst in einem CallCenter und weiß, wie das abläuft...Verdienst ist zwar gut, aber der Druck heftig. Die Adressen sind von irgendwoher und dauernd rufst du bei den gelichen Leuten an...ist also nicht empfehlenswert...und bei dem Srundenlohn wird irgendwann auch mehr verlangt, denn mit einem Abschluss pro Stunde wird dich keiner bleiben lassen...ist leider so...habe das alles schon hinter mir...