C++ Homepage öffnen

Chris2130

Well-known member
ID: 308573
L
13 Januar 2008
527
24
Hi,
also ich möchte mit system("start iexplore https://www.homepage.de"); eine seite öffnen lassen, allerdings möchte ich die homepage per variable an den code geben. Wie machhe ich das????

Sicherlich nicht mit dem IE :ugly:

Da musst du schon selber ran,

1. Host auflösen
  2. zum Server (IP) verbinden
  3. Request senden
  4. Antwort abholen
  5. Header auswerten
    1. 1xx - gemäß Protokoll verfahren
    2. 2xx - fertig
    3. 3xx - gehe zu 3 (HTTP 1.1 keep-alive-Verbindung auf demselben Host) bzw. 2 (selber Server) bzw. 1 (anderer Server)
    4. 4xx, 5xx - überleg dir, was angemessen ist
Ggf. kannst du eine WinAPI-Funktion verwenden, die dir diese Arbeit abnimmt. Musst mal in der MSDN blättern. Es müsste da was geben.

Warum kann ich in VB dann mit der API Funktion den Standardbrowser mit vorgegebener URL laden?
Bestreitet kann keiner.

Der Threadersteller will aber nicht die Seite im Browser laden - das geht ja mit dem system-Aufruf auch schon -, sondern eine Web-Resource öffnen und seinem Programm zur Verfügung stellen und dazu braucht es keinen Browser.

- ich seh aber grad, dass ich das wohl missverstanden hab... hab zu kompliziert gedacht :-? -

PHP:
char shellcmd[1024];
const char* website = "https://www.example.com/";

sprintf(shellcmd, "start iexplore %s", website); // so zusammenbauen
system(shellcmd); // ausführen
war wohl einfach nur gemeint.

Bestreitet kann keiner.

Der Threadersteller will aber nicht die Seite im Browser laden - das geht ja mit dem system-Aufruf auch schon -, sondern eine Web-Resource öffnen und seinem Programm zur Verfügung stellen und dazu braucht es keinen Browser.

- ich seh aber grad, dass ich das wohl missverstanden hab... hab zu kompliziert gedacht :-? -

PHP:
char shellcmd[1024];
const char* website = "https://www.example.com/";

sprintf(shellcmd, "start iexplore %s", website); // so zusammenbauen
system(shellcmd); // ausführen
war wohl einfach nur gemeint.

hehe :D ja genau so war es gemeint ^^ nen eigenen Browser wollte ich ja eig nicht machen sondern nur , dass der jenige was eingibt und sich dann der ie mit der seite öffnet ;)

Das werde ich nachher mal ausprobieren. Thx!

Soweit geht es , nur ich möchte jetzt, dass der Benutzer etwas eingeben kann.

Ich habe das per cin >> website; probiert, doch da gab es nur fehler :D
welchen Befehl muss ich dafür nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das per cin >> website; probiert, doch da gab es nur fehler :D
welchen Befehl muss ich dafür nutzen?
Mein website war nur ein Beispiel - und im Beispiel ist das ein const char-Zeiger, in den du natürlich nix reinpipen kannst :ugly:

Wenn du mit C++ cin arbeitest, kannst du dir gleich in einem stringstream alles zusammenbauen (also erst "start iexplore " reinpipen, dann die Benutzereingabe), dann mit stringstream::str() den String holen und mit string::c_str() kriegst du dann den const char-Zeiger, den du dann direkt in system() werfen kannst.