C++ aus dem CMD Fenster befreien?

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Moin, moin,

ich bin gerade dabei c++ zu lernen. Vom Aufbau gleicht es ja teilweise anderen Sparchen von daher wird es hoffentlich nicht so schwer für mich. Aber ich arbeite jetzt ja die ganze Zeit in dem CMD Fenster gibt es auch eine MMöglichkeit daraus zu kommen? Möchte ja eigene Programme schreiben und demnach auch ein normales Windowsfenster haben?

Liebe Grüße,
Markus

Ich nehme mal an, wenn du so eine Frage stellst dann nutzt die kein Visual Studio? Gibt da mehrere Möglichkeiten... MFC, Windows.Forms, QT, GTK und was weiß ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
WinApi?

DevCpp hat doch auch nen Assistenen für nen Fenster Applikation....

Also für nix komplexes nehm ich auch noch gerne mal die Winapi her... ist "schnell" gemacht.... Ansonsten würd ich dir raten nen Framework wie MFC, QT oder ähnliches zu verwenden...

Also ich würde dir einfach Qt empfehlen... wird oft verwendet und kann so einiges.

Der Designer hilft dir auch, wenn du programmiertechnisch mit der Einbindung der Fensterelemente probleme hast.

Inwiefern hast du schon mit dem Signal-Slot Prinzip gearbeitet (nicht verzagen, wiki fragen)?

-Flori-

Also ich würde dir einfach Qt empfehlen... wird oft verwendet und kann so einiges.

Der Designer hilft dir auch, wenn du programmiertechnisch mit der Einbindung der Fensterelemente probleme hast.
QT [1] ist schon was Feines. Aber hast du dafür vielleicht 'ne gute Installations-/ Konfigurations-Anleitung? Wenn sich, hier auf der Arbeit, nicht das Commercial QT automatisch in mein Visual Studio eingehängt hätte, wäre ich als verwöhnter IDE-Junkie komplett aufgeschmissen.

[1] https://trolltech.com/products/qt