C++ Anfänger sucht hilfreiche Tipps

19Pol85

New member
16 November 2008
4
0
Hallo erstmal,

also,
ich hab mich entschlossen das Programmieren zu lernen und mit dem C++ anzufangen. Hab ein Buch dazu gekauft und erst eine grundsätzliche Frage zu Software, das man dafür braucht. In dem Buch wird geraten zu Ultraedit Editor und Borland C++ Builder Compiler zu greifen. Dazu eine Frage, ob es gut ist und mir ausreicht und vielleicht schon was besseres auf dem Markt ist.
Dann wie sieht es mit Linker, Maker und Debugger aus, davon hab ich im Moment noch nicht so viel im Kopf.
Ich freue mich auf die nützlichen Antworten!

Thx

danke

hab noch eine weitere frage, und zwar, hab gestern versucht ein HalloWelt programm zu compilieren mit dem Borland 5.5 compiler, aber der geht irgendwie nicht, da die consolenansicht gleich verschwindet sobald ich den compiler aufrufe oder das HallWelt.cpp kompiliere und es wird kein .exe datei erstellt. weiss jemand was mit dem compiler los ist?

warum eigentlich, hab den sowieso aus dem buch das ich habe abgeschrieben, würde den jetzt auch geben, aber bin ned am eigenen pc

ganz simples programm hallowelt wo der text am bildschirm dann erscheint!

es geht ja auch darum, dass compiler gar nicht richtig aufgerufen werden kann

Steige besser auf Microsoft Visual C++ Express um ( Einen Link dazu hatte ID250 ja bereits gepostet ). Top Programm, mit integrierten Compiler. Mit nur einem Tastendruck wird der erstellte Code compiliert, ausgeführt und eine .exe erstellt.

Und um das schließen der Console zu verhindern kannst du den Tipp von Kolabi ausprobieren. Alternativ geht auch ein "Console::ReadLine()" ( Bin mir nicht sicher ob die Syntax so stimmt; Ich programmiere in C# ). Damit bleibt die Console offen, bis der Benutzer diese mit einem Druck auf Enter schließt.

Steige besser auf Microsoft Visual C++ Express um ( Einen Link dazu hatte ID250 ja bereits gepostet ). Top Programm, mit integrierten Compiler. Mit nur einem Tastendruck wird der erstellte Code compiliert, ausgeführt und eine .exe erstellt.

Und um das schließen der Console zu verhindern kannst du den Tipp von Kolabi ausprobieren. Alternativ geht auch ein "Console::ReadLine()" ( Bin mir nicht sicher ob die Syntax so stimmt; Ich programmiere in C# ). Damit bleibt die Console offen, bis der Benutzer diese mit einem Druck auf Enter schließt.

Das wäre bei C++ dann getchar() ;)
Ich kann dir noch Dev C++ empfehlen.Es ist eine C/C++ IDE und ist kostenlos.Außerdem benutzt es nicht das .NET Framework,welches nur auf Windows läuft und mit Mono auf Linux.Man kann aber auch in Microsoft Visual C++ 2008 ohne CLR programmieren.Das wäre dann mit WIN API,wie in Dev C++.