BYD-(Autos) – (eure) Erfahrungen?

gedankedirekt

Active member
ID: 573757
L
16 Oktober 2025
39
8
Hallo liebe Community, ich brauche demnächst ein neues Auto und stecke gerade seit ein paar Tagen mitten in der Recherche. Mein alter Wagen verursacht einfach schon zu viele Kosten und ich tue mir mittlerweile schon beim Einstieg etwas schwer, da er sehr niedrig ist. Mir fällt bei mir in der Gegend extrem auf, dass man mittlerweile immer häufiger chinesische Autos sieht, vor allem BYD fällt mir da im Straßenbild echt oft auf, in Wien eben immer häufiger. Optisch machen die ja echt was her und die Ausstattung ist für den Preis im Vergleich zu den bekannteren Herstellern oft eine echte Ansage. Allerdings bin ich mir total unsicher, was die Langzeitqualität, die Software im Alltag und vor allem den Service bei uns angeht. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Marke gesammelt, vielleicht auch als Leasingfahrzeug, und kann berichten, wie gut das läuft oder ob man bei Problemen am Ende im Regen stehen gelassen wird? Bin für jede Erfahrung dankbar.

Hast du dich schon fix entschieden, ein Elektroauto zu nehmen? Finde ich eh super, mein nächstes Auto, wenn ich wieder mal ein eigenes brauchen sollte, soll auch ein E-Auto sein. Bin grade froh noch keins zu brauchen, aber die Zeit wird wahrscheinlich kommen, wo es nicht anders geht und dann will ich auch elektrisch unterwegs sein, vielleicht können wir das gleich mit einer PV Anlage kombinieren. Dann muss ich auf jeden Fall noch ein bisschen sparen, wäre aber eine gute Kombi :)
Ich kann dir also nur Infos aus zweiter Hand liefern, mein Bruder hat sich vor kurzem ein Auto von BYD zugelegt. Hat auch ewig recherchiert und sich wirklich Zeit genommen bis er dann zugeschlagen hat, aber das liegt wahrscheinlich bei uns in der Familie, dass da nichts dem Zufall überlassen wird und man erst mal monatelang alle Optionen durchgeht :D Weiß leider nicht auswendig welches Modell er hat, das kann ich aber in Erfahrung bringen :)
Hast du schon mal eine Probefahrt gemacht? Dann wüsstest du immerhn mal, ob sich das für dich gut anfühlt. Glaube das ist ein wichtiger Punkt und danach kann man immer noch weiter in die Recherche gehen, ob alle Eckdaten passen.

Also da hätte ich keine Bedenken. Gerade was Akku oder die Software anbelangt hätte ich die eher bei europäischen Herstellern. BYD war ein Batteriehersteller und baut jetzt eben auch Autos. Also die wissen schon was sie tun und präsentieren ja auch laufend neue Techniken. Da hört man ja laufend von neuen Ladezeiten und es wird noch schneller...
Bei der Software gewöhnt man es sich dann bei europäischen und vor allem deutschen Herstellern schnell ab. Da sieht man dann eher bei anderen Herstellern wie gut das eigentlich funktionieren kann.
Ich denke das ist bei uns in Euripa noch nicht angekommen, wir glauben immer noch das Auto an sich ist das wichtigste, bei den Amis aber vor allem den Chinesen ist das im Grunde eher ein fahrendes Tablet/Smartphone. Deshalb sind da ja auch keine klassischen Autobauer nötig. Ein Auto zu bauen ist nicht schwer, das Komplizierte darin war der Motor und den braucht es bei E-Autos eben nicht mehr. Darum sind die Asiaten uns derzeit auch einiges voraus.

Hast du dich schon fix entschieden, ein Elektroauto zu nehmen? Finde ich eh super, mein nächstes Auto, wenn ich wieder mal ein eigenes brauchen sollte, soll auch ein E-Auto sein. Bin grade froh noch keins zu brauchen, aber die Zeit wird wahrscheinlich kommen, wo es nicht anders geht und dann will ich auch elektrisch unterwegs sein, vielleicht können wir das gleich mit einer PV Anlage kombinieren. Dann muss ich auf jeden Fall noch ein bisschen sparen, wäre aber eine gute Kombi :)
Ich kann dir also nur Infos aus zweiter Hand liefern, mein Bruder hat sich vor kurzem ein Auto von BYD zugelegt. Hat auch ewig recherchiert und sich wirklich Zeit genommen bis er dann zugeschlagen hat, aber das liegt wahrscheinlich bei uns in der Familie, dass da nichts dem Zufall überlassen wird und man erst mal monatelang alle Optionen durchgeht :D Weiß leider nicht auswendig welches Modell er hat, das kann ich aber in Erfahrung bringen :)
Hast du schon mal eine Probefahrt gemacht? Dann wüsstest du immerhn mal, ob sich das für dich gut anfühlt. Glaube das ist ein wichtiger Punkt und danach kann man immer noch weiter in die Recherche gehen, ob alle Eckdaten passen.
Danke dir für den Tipp mit der Probefahrt, das steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner To-Do-Liste! Ich glaube auch, dass man erst beim Fahren merkt, ob die Ergonomie und die Bedienung wirklich passen. Es wäre super lieb, wenn du deinen Bruder mal fragen könntest, welches Modell er hat und wie er vor allem mit der Software und dem Service bisher zufrieden ist. Gerade wenn er auch so ein gründlicher Recherche-Typ ist, hat er sich dabei sicher was gedacht. Bezüglich deiner Frage, nein, absolut fix ist es noch nicht, dass es ein reines Elektroauto wird, aber ich tendiere extrem stark dazu. Bei mir wird es wohl erst mal das Auto, aber die Energiewende zu Hause schwirrt mir auch schon im Kopf herum.

Also da hätte ich keine Bedenken. Gerade was Akku oder die Software anbelangt hätte ich die eher bei europäischen Herstellern. BYD war ein Batteriehersteller und baut jetzt eben auch Autos. Also die wissen schon was sie tun und präsentieren ja auch laufend neue Techniken. Da hört man ja laufend von neuen Ladezeiten und es wird noch schneller...
Bei der Software gewöhnt man es sich dann bei europäischen und vor allem deutschen Herstellern schnell ab. Da sieht man dann eher bei anderen Herstellern wie gut das eigentlich funktionieren kann.
Ich denke das ist bei uns in Euripa noch nicht angekommen, wir glauben immer noch das Auto an sich ist das wichtigste, bei den Amis aber vor allem den Chinesen ist das im Grunde eher ein fahrendes Tablet/Smartphone. Deshalb sind da ja auch keine klassischen Autobauer nötig. Ein Auto zu bauen ist nicht schwer, das Komplizierte darin war der Motor und den braucht es bei E-Autos eben nicht mehr. Darum sind die Asiaten uns derzeit auch einiges voraus.
Deine Sichtweise auf das "fahrende Smartphone" teile ich absolut. Die deutschen und europäischen Hersteller haben jahrzehntelang Perfektion im Spaltmaß und beim Verbrennungsmotor geliefert, tun sich jetzt aber unfassbar schwer damit, Software als Kernprodukt zu verstehen. Da wird oft immer noch versucht, ein bisschen Infotainment um ein klassisches Auto herumzubasteln, während Tesla oder die chinesischen Marken das Ganze komplett vom Computer aus denken. Trotzdem bleibt bei mir ein bisschen die Sorge, wie das hier bei uns im Alltag abseits der reinen Technik läuft. Software-Updates over the air sind das eine, aber wenn mir mal jemand beim Ausparken in die Tür fährt oder ein Sensor spinnt, will ich einfach nicht monatelang auf Ersatzteile warten müssen oder keinen Ansprechpartner vor Ort haben. Genau da müssen die Asiaten jetzt beweisen, dass sie nicht nur verdammt gute Tech-Konzerne sind, sondern eben auch den klassischen Service in Europa im Griff haben.