Bundeswehreinzug und Menschenrechte

WOW *freu* Jemand der mich versteht.. ^^
Will noch mehr Meinungen zu dem thema Bundeswehr und Menschenrechte hören ^^ *titeländer*

Aber wieso sollte es legal sein? Normalerweise darf man ja seinen Beruf etc. frei wählen.. und keiner darf die Freiheit eines Menschens beeinträchtigen.. sofern er nichts angerichtet hat.. und naja.. wenn ich kein zivildienstleistender sein will? oder soldat?.. Dann beeinträchtigt mich ja der Staat.. und nimmt mir meine Freiheit.. und meine freihe Berufswahl..

(alles nur beispiele) ^^
Außerdem.. was passiert wenn ich den Fragebogen nicht ausfülle und auch nicht wegschicke?
Wenn dann trotzdem ein Termin kommt.. und ich dort nicht auftauche.. was passiert dann?

Nee, die Feuerwehr wird ja auch immer bezahlt und ist immer da (auch die Freiwillige Feuerwehr, auch wenn Soldaten nun nicht so oft gebraucht werden, wenn sie gebraucht werden, dann aber richtig)
Ähm FREIWILLIGE Fuerwehrleute bekommen nichts, nichtmal wenns nen Kat-Fall ist, dann gibts höchstens nen Feuchten Händedruck ne Urkunde und ne Medaillie. BERUFSfeuerwehrleuite bekommen Geld, aber der großteil der Feuerwehrler in Deutschland sind eben ehrenamtliche also Freiwillige.

Wenn man sich zum Katastropenschutz verpflichtet kann man mehrere wege gehen, wie z. B. THW DRK oder eben auch Feuerwehr. Da verpflichtet man sich dann zu 6 Jahren, das läuft dann meist so ab das du ganz normal Dienst tust und Einsätze bein der Feuerwehr fährst. Zusätzlich bist du dann in einer Teileinheit der Feuerwehr, da gibt es dann den ABC-Zug, dem bist du dann 6 Jahre dienstverpflichtet, hast einmal im Monat in dieser Einheit Dienst an dem du Teilnehmen mußt, bekommst Lehrgänge und fährst Gefahrguteinsätze, da sich der ABC-Zug darauf speziallisiert hat.

servus,

möchte auch mal was dazu schreiben wie ich lese sind die meisten von euch noch bisschen vom éinzug bzw musterung entfernt. das freut mich für euch.

denke es gibt einen asbeckt den ihr bedenken solltet wenn ihr einen kdv antrag stellt steht das in eurer akte auch wenn es immer heißt da passiert nichts und es herrscht gleichberechtigung ES IST NICHT SO wer so einen antrag gestellt hat bekommt zumindest schonmal in der Grundwehrzeit nen nicht wirklich guten stand ( quelle ist ein Ausbilder beim bund )

besser ist da wenn man nicht möchte eine andere variante krankheiten sind immer gut phobie muss es schon eine bestimmte sein körperliche sachen kann man auch nur naja zu sagen ( gibt leute beim bund die dürfen nur 2 kg gepäck tragen denen muss alles nachgetragen werden :-( )
leute die total am ende sind mit dem körper dürfen zum bund leute mit ganz kleinen sachen werden abgelehnt
wer dazu mehr wissen will bitte pn an mich wird sonst zu viel

aber denkt bitte auch mal daran nehmen wir an ihr macht eure ausbildung bekommt danach nen job der gut bezahlt wird macht das 2 jahre und sollt dann zum bund das ist in den meisten fällen so gut wie eine bankroterklärung den man hat viell nen kredit für ein auto und einige andere laufende kosten auch wenn der bund ein bisschen zahlt kommt ihr dann vorne und hinten nicht aus ( mir und einigen leuten die ich kenne geht bzw ging es so )

ich habe nichts gegen den grundwehrdienst aber die art und weise wie der bund seine leute rekrutiert ist echt sau schlecht und daher nicht gerecht

würde mich freuen wenn ihr noch ein paar meinungen auch zu meinen aussagen schreibt

Hardcastle

Meint ihr nicht auch (ohne an den sinn der Bundeswehr zu denken) das die gegen die menschenrechte gehen? So von wegen zwang und so.
Naja, in Deutschland ist es eben ein Gesetz, dass man als junger Mann zur Musterung muss und danach, wenn man nicht gerade ausgemustert wird, Zivil- oder Wehrdienst machen muss.

Das ist genauso vorgeschrieben wie die Haltepflicht an einer roten Ampel. Schränkt das auch das Recht auf persönliche Freiheit ein?

wie siehts aus mit dieser Musterungsverweigerung? bzw. diese "eier-abtast" verweigerung?
Jeder hat etwas komische Gefühle davor... :LOL:

Hier gibt es noch ein paar Infos dazu, mehr finde ich gerade nicht:
:arrow: Musterungsablauf

Mein Gott, ich muste damals noch 12 Monate "kämpfen" sind doch jetzt nur noch 9 Monate, Urlaub und Dienstausgleich abziehen dann sind es vielleicht gerade noch 7,5 Monate! Mal ehrlich wer verweigert der verpast eine Menge Spaß! Denke ist immer noch besser als "Essen auf Rädern" auszufahren (sorry, blödes Beispiel ich weiß, es gibt natürlich jede Menge Einrichtungen die auf Zivis angewiesen sind, will ich nicht schlecht machen(!) und Essen auf Rädern gehört sicher auch dazu). Kongo oder Afganistan ist für Grundwehrdienstleistende doch auch nur auf freiwilliger Basis (soweit ich weiß :think:) und damit wird die Zeit beim Bund relativ entspannend.

Wer weder Bundeswehr noch Zivildienst machen will ist doch einfach nur ein Verpisser, die paar Monate kann man ruhig mal opfern, Bund war für mich halb so wild, Zivildienst(?)!

Überlest ihr mich mit absicht? *schmoll* :(

Ich hab doch nur zwei fragen.. einmal..
Meint ihr nicht auch (ohne an den sinn der Bundeswehr zu denken) das die gegen die menschenrechte gehen? So von wegen zwang und so..

Zweitens.. wie siehts aus mit dieser Musterungsverweigerung? bzw. diese "eier-abtast" verweigerung? ^^

Menschenrecht, sei froh das die Bundeswehr dich will und nicht die Russische-Armee da kannst du von Menschenrechtsverletzung reden!

"Eier-abtasten" habs ja auch mitgemacht, da mußt du halt durch :) (und bei mir war es keine hübsche Ärztin, sonder ein Kerl :sick:).
Falls du dir mal was einfängst, wirst du froh sein wenn ein Arzt(in) dich untersucht, vielleicht wurde so auch schon mal Hodenkrebs entdeckt dann wäre die Musterung sogar lebensrettend ;)

Zu dem Musterungschreiben, alle Behörden schreiben doch in diesem Ton, oder hat hier schon einer ein "freundliches" Schreiben vom Finanzamt, Bußgeldstelle, GEZ usw. bekommen?

Frohe Weihnachten!

Hey leute!
Ich hab heute mal wieder post gekriegt.. Diesmal wegen der Musterung..
Aber ich bin sowieso so ein nachdenklicher Mensch und denke mir gerade so ob das überhaupt möglich ist einen Menschen zu etwas per Gesetz zu zwingen, weil in den Menschenrechte steht ja: "Das „Recht auf persönliche Freiheit und Sicherheit“ (Art. 9, Abs. 1)" und "Das Recht sich „frei zu bewegen“ (Art. 12)" und "Das Verbot der Sklaverei (Art. 8)"... (Auszug aus Wikipedia.de vom 20.12.06 19:18 Uhr - Menschenrechte)

*rofl*

Es geht hier um ein Musterung. Zwingen kann dich niemand mehr dazu deinen Wehrdienst abzuleisten. Wir leben nicht mehr im Kalten Krieg und der Bund nimmt mittlerweile eh nur noch die Leute die T2 gemustert worden sind.

Deine Menschenrechte hast du beim Bund genauso wie in deinem Zivilleben auch.
Eingeschränkt bist du nur ein wenig. So ist es eben in einer Hirarchie.
Von Sklaverei kann da aber keine rede sein.

Hier auf Klamm waren schon einige beim Bund und die heutigen 3Monate grüne Ausbildung kann man locker als kleineren Abentuer Urlaub abstempeln. Die restlichen 6 Monate sind Eierschaukeln ;)

@mighty: ich mag's halt nicht, wenn ich dazu gezwungen bin jemand anders als meine Freundin an bestimmte Teile zu lassen ;)
Und ich bin halt der Meinung, dass die da unten ohnehin nichts finden konnten, was für meine Tauglichkeit als Zivi interessant gewesen wäre...
Du musst da ja niemanden dran rumfummeln lassen. Dient ja auch nur zur Erkennung von Geschlechtskrankheiten, wie beispielsweise Hodenkrebs.
Übrigens, finde ich es dämlich, von Anfang an zu sagen, dass man Zivi machen will. Wenn man nämlich als untauglich gemustert wird, muss man keinen Zivi machen. Wenn die aber wissen, dass du Zivi machen willst, wirste immer als tauglich gemustert (weil Zivis gebraucht werden).

anddie

Ihr macht wegen sowas so einen Aufstand...!

Kann ich dazu gezwungen werden, es heisst doch Liebe deines nächsten udn son blödsinn...

Du wirst GEZWUNGEn zur Schule zu gehen, kann sich auch keiner vor whren

Bei Schule sehe ich auch einen Sinn...
Wo ist aber der Sinn, die Bundeswehr zu unterstützen, die jeden Tag was weiß ich wieviele Unschuldige Menschen umbringen?

Bei Schule sehe ich auch einen Sinn...
Wo ist aber der Sinn, die Bundeswehr zu unterstützen, die jeden Tag was weiß ich wieviele Unschuldige Menschen umbringen?
Tun wir das? Ich habe immer gedacht, wir RETTEN leben durch unsere Präsenz.

Shit, hätte ich das gewusst, hätte ich auch verweigert und kein Flecktarn angezogen.

Toschi, mal im Ernst, zeig mir bitte mal die Statistik der im Kampf getöteten Menschen durch Kameraden der Bundeswehr.

...die Bundeswehr zu unterstützen, die jeden Tag was weiß ich wieviele Unschuldige Menschen umbringen?

Mir scheint das du gerade die Bundeswehr mit dem Kaiserlichen Heer, der Reichswehr oder der Wehrmacht verwechselst.

Logistisch gesehn (auch wenn es mit schwer fällt zu sagen:biggrin:) hat die BW meist mehr möglichkeiten Humanitär zu Helfen als irgendeine Hilfsorganisation.

@Dark_Dragon

Mir ist bei deinem Eröffnungspost aufgefallen das du aus dem Grundgesetz zitiert hast und gleichzeitig suggerieren möchtest, dass eine Wehrpflich gegen das Selbige verstößt.
Wenn du dich aber nun mal mit dem Grundgesetzt an sich und mit seiner Entstehung beschäftigt hättest, würdest du feststellen das eine Wehrpflich (zumindest) unter den von dir genannten Gesichtspunkten
GG- Konform ist.
Eine Armee und da dürfen wir uns nichts vormachen, funtioniert nur mit
Befehl und Gehorsam. Hier sagt dir kein Chef das du mal bitte Papier in den
Kopierer packen sollst, sondern das du dich unter Beschuss (und das ist
Heute ohne weiteres möglich) dich von einem Punkt zum nächsten
bewegen musst, also eine Sache, an die du unter normalen Umständen
garnicht denken würdest. Solche Ansagen werden kurz, knapp und
Eindringlich gemacht...fertig.
Es gibt Menschen, die kommen mit so etwas nicht klar. Für diese Menschen gibt es den Ersatzdienst... wie auch immer geartet. Zwar ist
hier auch ein gewisser Zwang im Spiel aber auch dieser ist vollkommen OK,
weil er dem GG entspricht.

Ich hatte oft Soldaten, die sich (am Anfang) geweigert haben die Klos
sauber zu machen. Das würde gegen die Menschenwürde verstoßen.:mrgreen:
Das fand ich soooo süß:D

...
Ich hatte oft Soldaten, die sich (am Anfang) geweigert haben die Klos
sauber zu machen. Das würde gegen die Menschenwürde verstoßen.:mrgreen:
Das fand ich soooo süß:D

Ich habe beim österreichischen Bundesheer im Monat +/- 250 Euro bekommen. Das ich da jede Möglichkeit ausgenutzt habe mich vor der Arbeit zu drücken ist wohl klar, oder? ...

Für 250 Euro im Monat darf man meiner Meinung nach keine Arbeit verlangen ...

Ich habe beim österreichischen Bundesheer im Monat +/- 250 Euro bekommen. Das ich da jede Möglichkeit ausgenutzt habe mich vor der Arbeit zu drücken ist wohl klar, oder? ...

Lieber sitzt du auf nem vollgeschissenem Klo.... Mahlzeit!

Da für hast du aber alles gestellt bekommen so wie morgens mittags und Abends. Ein Zivi darf so weit ich weiß alles aus eigener Tasche zahlen ;)

sorry das ich das mal so sage:
dich hätt ich gerne bei mir im zug gehabt,ich wette du hättest nach 3 monaten stuben und revierdienst freiwillig jeden tag gemacht

sorry das ich das mal so sage:
dich hätt ich gerne bei mir im zug gehabt,ich wette du hättest nach 3 monaten stuben und revierdienst freiwillig jeden tag gemacht
Siehst du, da liegt ja der grundlegende Unterschied: Ich werde mehr oder weniger gezwungen dass ich diesen Dienst leiste, du machst es freiwillig. Und besonders übereifrige (Unter)offiziere lassen sich meistens auch irgendetwas zu schulden kommen, da freut sich die Beschwerdekommission :D

Siehst du, da liegt ja der grundlegende Unterschied: Ich werde mehr oder weniger gezwungen dass ich diesen Dienst leiste, du machst es freiwillig. Und besonders übereifrige (Unter)offiziere lassen sich meistens auch irgendetwas zu schulden kommen, da freut sich die Beschwerdekommission :D

die lassen sich auch nicht mehr zu schulden kommen als andere,
aber wenn ich höre das wie du sagst:ich mich vor jeder arbeit gedrückt habe,dann fällt mir der arsch ins gras!

wir hatten bei uns auch so einen,nach 2 monaten jeden we dienst und gvd war er ganz artig