Bundeswehreinzug und Menschenrechte

KampfFussel

Entwickler (N/A)
ID: 166482
L
21 April 2006
160
5
Hey leute!
Ich hab heute mal wieder post gekriegt.. Diesmal wegen der Musterung..
Aber ich bin sowieso so ein nachdenklicher Mensch und denke mir gerade so ob das überhaupt möglich ist einen Menschen zu etwas per Gesetz zu zwingen, weil in den Menschenrechte steht ja: "Das „Recht auf persönliche Freiheit und Sicherheit“ (Art. 9, Abs. 1)" und "Das Recht sich „frei zu bewegen“ (Art. 12)" und "Das Verbot der Sklaverei (Art. 8)"... (Auszug aus Wikipedia.de vom 20.12.06 19:18 Uhr - Menschenrechte)

Nun.. naja.. ich will hier keine rechtliche Auskunft.. und wenns auch im wohle des Volkes ist.. Warum kann man dazu gezwungen werden??!! Nur weils im Gesetz steht?.... und die begründung, dann könnte man sich ja auch einfach weigern in den Knast zu gehen, gilt nicht, man hat ja meist irgendwas angestellt was andere Menschen mit beeinflusst.. z.B. Mord.. diebstahl etc.

Ich glaub ich denk einfach zuviel nach.. ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Aber dies wird dann wiederum bestraft, also wird man dazu gezwungen, sonst wird man ja seiner Freiheit beraubt.. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Gegenleistung, dass Du in diesem Land leben kannst - empfinde das in Anbetracht der Umstände in anderen Regionen der Welt als ganz akzeptabel ...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zu der Freiwilligen Feuerwehr gehen und somit dem Bund entgehen.
Habe ich auch gemacht bin dann aber Freiwillig zum Bund gegangen und ich bin froh das ich es gemacht habe.

Eine kleine Gegenleistung, dass Du in diesem Land leben kannst - empfinde das in Anbetracht der Umstände in anderen Regionen der Welt als ganz akzeptabel ...

Sehe ich genauso. Um die uns gegebene Freiheit zu erhalten bedarf es eines gewissen Einsatzes durch uns. Da zuwenige freiwillig dazu bereit sind müssen nach dem Grundsatz der Gleichberechtigung alle ran. Ein, wie ich finde, akzeptabler Preis.

Bahh dieser Brief...ich könnte mich immernoch drüber aufregen :evil:
So wie er kam is er wieder in den Mülleimer gewandert...
Sollen ersmal lernen ordentliche Briefe zu schreiben, ihren Befehlston können die sich sonst wohin stecken :roll:

Wehrpflicht und Ersatzdienst haben durchaus ihren Sinn, und durch die Wahlmöglichkeit zwischen diesen beiden und noch weiteren Möglichkeiten (kulturelles Jahr, ökologisches Jahr) kann eigentlich jeder dies Jahr schmerzfrei über die Bühne bringen... so schlimm ist's nicht ;)

Aber die ganze Musterungsmaschinerie ist schon unter aller Sau... wie'n Mensch mit Rechten hab ich mich da nicht gefühlt ;)

Das Hauptproblem (neben eben diesem Befehlston, um dir gleich am Anfang, vor der Musterung, zu zeigen wo du stehst) an der Wehrpflicht ist für mich immer noch die Willkürlichkeit (Warum dürfen Frauen, müssen aber nicht? Warum wird manch einer nicht gemustert, während andere mehrmals T4 bekommen und immer wieder antanzen dürfen?) und die rechtliche Unterordnung des Zivildienstes unter den Wehrdienst (Verweigern müssen statt Wahlmöglichkeit) - und das in einer Zeit, in der Zivis händeringend gesucht werden, während die Bundeswehr nicht unbedingt 'nen so derben Bedarf hat... würde man diese Mängel beseitigen, könnte ich mich mit dem System durchaus anfreunden

@threadersteller: Zu deiner Argumentation: Steuern musst du auch zahlen, ohne das du was angestellt hast ;) Aber der Staat braucht halt die Steuern um zu bestehen. Und ebenso braucht(e?) er Soldaten. Und heute vor allem auch Zivis.

ob das überhaupt möglich ist einen Menschen zu etwas per Gesetz zu zwingen, weil in den Menschenrechte steht ja: "Das „Recht auf persönliche Freiheit und Sicherheit“ (Art. 9, Abs. 1)" und "Das Recht sich „frei zu bewegen“ (Art. 12)" und "Das Verbot der Sklaverei (Art. 8)"... (Auszug aus Wikipedia.de vom 20.12.06 19:18 Uhr - Menschenrechte)

Du lebst in dem Land Deutschland und musst dich dadurch an die deutschen Gesetze halten. Um im dt. Grundgesetz gibt es nunmal so etwas wie Wehrpflicht...

Bahh dieser Brief...ich könnte mich immernoch drüber aufregen :evil:
So wie er kam is er wieder in den Mülleimer gewandert...
Sollen ersmal lernen ordentliche Briefe zu schreiben, ihren Befehlston können die sich sonst wohin stecken :roll:

Herr Gefreiter, würden Sie BITTE in Stellung gehen, ihr Gewehr entsichern und den Feind unter Beschuss nehmen, wenn sie gerade ein wenig ihrer wertvollen Zeit opfern könnten? Wir wären Ihnen sehr verbunden.

:roll:

Btw. Das KWEA ist eine Behörde die mit dem Bund nicht viel zu tun hat, alles Zivilisten.

Hä was fürn Befehlston bei der Musterung im KWEA, da gabs keinen Befehlston.

Ich meine vor allem den Schriftverkehr. Der hat 'nen Unterton, der mir so gar nicht gefällt. Desweiteren ist die Musterung an sich 'ne reine Fleischbeschau zur Demütigung. Welchen vernünftigen Grund gibt es, dass man der Musterung nicht aus dem Weg gehen kann, wenn man gleich verweigert? Für Zivi sind die Ergebnisse da wirklich nicht relevant, da kann dir jeder Hausarzt schnell die Tauglichkeit bescheinigen ohne dir an den Geschlechtsteilen rumzufummeln. Wenn du dich da wohlgefühlt hast weiß ich auch nicht... und gerade freundlich waren die im Kreiswehrersatzamt auch ganz sicher nicht ;)

@Cybo: Befehlston beim Bund versteh ich. Aber Leute, die zur Musterung anmarschieren sind halt noch keine Soldaten und werden's vielleicht auch nie...

ich weiss ja nich, was für unförmige säcke ihr habt, aber mir hat keiner an die eier gelangt.

bei mir haben die die leisten abgetastet.... :ugly:
das is so typisch...dieses rumgeheule...
ich hab bei der musterung 20€ verdient. für 10€ hochgefahren, 30€ abkassiert.
außerdem is das alles halb so wild. bei ner gründlichen untersuchung durch den hausarzt würde der auch definitiv am sack rumkraulen.

[...]

@Cybo: Befehlston beim Bund versteh ich. Aber Leute, die zur Musterung anmarschieren sind halt noch keine Soldaten und werden's vielleicht auch nie...

Hat dir ein Arzt oder ein Oberfeldarzt an die Leiste gepackt?
KWEA ist ausschließlich Zivil.
Beim Bund liegt die Tonart ganz anders. Und das aus gutem Grund.

Ich behaupte der Ton im KWEA ist nicht anders als beim AA oder im Einwohnermeldeamt.

Also ich kanns ja verstehen das es sowas gibt (hab auch nix dagegen etwas für dieses ....... (man füge hier ein was man will) Land zu tun), aber ich meine jetzt alleine schon dafür das man jemanden dazu zwingt dort hinzugehen.. find ich unter aller sau.. -.- naja.. egal.. ich geh jetzt pennen..

omfg.. außerdem.. wer sagt denn bitte schön das ich die Bundeswehr verweigere? o_O
erst lesen/denken, dann renommes verteilen.. -.-

Hat dir ein Arzt oder ein Oberfeldarzt an die Leiste gepackt?
KWEA ist ausschließlich Zivil.
Beim Bund liegt die Tonart ganz anders. Und das aus gutem Grund.

Ich behaupte der Ton im KWEA ist nicht anders als beim AA oder im Einwohnermeldeamt.

Es geht nicht darum, ob der Arzt (beziehungsweise in dem Fall die Ärztin) 'nen militärischen Rang hat oder nicht. Es geht einzig und allein um das Verhalten.

und das wird a) dadurch nicht besser, dass in anderen staatlichen Einrichtungen vielleicht ein ähnlicher Ton herrscht, und
b) wurde ich zumindest beim letzten Besuch im Einwohnermeldeamt sehr zuvorkommend bedient; und das mit einer Adresse, bei der ich mit Telekom, Handwerkern etc so gar keine Freude hab, weil sie irgendwie in dieser Stadt den Stempel "Brutstätte für Abschaum" zu tragen scheint... aber naja, das ist eine andere Geschichte, die hier jetzt nicht reingehört...

@mighty: ich mag's halt nicht, wenn ich dazu gezwungen bin jemand anders als meine Freundin an bestimmte Teile zu lassen ;)
Und ich bin halt der Meinung, dass die da unten ohnehin nichts finden konnten, was für meine Tauglichkeit als Zivi interessant gewesen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Es geht meines Wissens um die Leiste, und wenn man beim Zivi im handwerklichen Bereich (den ich z.B. gemacht hab) schwere Sachen heben und tragen muss, wäre eine Leistenverletzung schon eine Beeinträchtigung.

@Dark_Dragon: warum bist du nicht froh, dass du nicht in einem afrikanischen Land nen Kindersoldaten spielen musst? Was is so schlimm an diesem einen Tag, an dem du schulfrei hast, Geld für die Anreise kriegst und mit n paar anderen relativ viel Spaß im KWEA haben kannst...

wer Zeit für Internet hat, braucht mir nich sagen, er hätte besseres zu tun :mrgreen:

Also vor ein paar jahren bei meiner Musterrung haben die eigendlich ganz normal mit mir gesprochen.

...und das in einer Zeit, in der Zivis händeringend gesucht werden, während die Bundeswehr nicht unbedingt 'nen so derben Bedarf hat... würde man diese Mängel beseitigen, könnte ich mich mit dem System durchaus anfreunden...

Wo her weißt du das, das die Bundeswehr nicht unbedingt bedarf hat? Wo ich da war und das ist noch nicht soooo lange her hatten eher zu wenig Personal.

Ich finde bei der momentan arbeitslosen zahl würd ich eher zur Bundeswehr gehen.

stellt sich die frage, ob wir eine bundeswehr bezahlen wollen, die faul daheim rumsitzt (denn meist halten wir uns ja raus - gottseidank) oder zivis, die der überalternden gesellschaft den arsch wischt.

ich find 2teres sinnvoller :mrgreen: