Bundesagentur im ersten Halbjahr mit Milliarden-Plus

jaja, da macht mal ein teil in der regierung ein plus und schon schreien alle nach betragssenkungen.....

kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. wenn man bedenkt, das die bundesrepublik 1.500.000.000.000 Euro Staatsschulden hat, sind 4,5 mrd. geradezu verschwindend gering. zumindest für beitragssenkungen jeglicher art. freuen wir uns lieber über diese einsparung, anstatt uns zu überlegen, wie wir diesen überschuss ganz schnell wieder ausgeben.

achja, die krankenkassen haben nach einführung der praxisgebühr auch milliarden gewinne gemacht. aktuell wird aber schon wieder über eine beitragserhöhung gesprochen...

Selten so was dämliches gehört...

Guck mal in die Haushaltspläne, welche Posten dort für Zins und Tilgung der Schulden vorgesehen ist...

gruss kelle!

Selten so was dämliches gehört...

Guck mal in die Haushaltspläne, welche Posten dort für Zins und Tilgung der Schulden vorgesehen ist...

gruss kelle!

wieso dämlich? geben wir halt noch nen paar staatsanleihen aus, die wir mit den nächsten staatsanleihen decken. danach sorgen wir für eine kräftige inflation -.-

Ich in dafür, dass der Überschuss entweder zum Schuldenabbau bzw Haushaltssanierung oder zur Verbesserung des Straßensystems eingesetzt wird - und zwar in WESTdeutschland.
Der Bund verballert viel zu viel Geld im Osten, um da schöne Straßen zu bauen, wärend unsere immer schlechter werden.

Naja, aber ich will nicht wieder davon anfangen ,dass es uns besser gehen würde ,wäre Deutschland nicht wiedervereinigt worden...

Und was haben WIR davon?

gruss kelle!
nichts, aber der staat ist seine schulden los.

Ich in dafür, dass der Überschuss entweder zum Schuldenabbau bzw Haushaltssanierung oder zur Verbesserung des Straßensystems eingesetzt wird - und zwar in WESTdeutschland.
Der Bund verballert viel zu viel Geld im Osten, um da schöne Straßen zu bauen, wärend unsere immer schlechter werden.

Naja, aber ich will nicht wieder davon anfangen ,dass es uns besser gehen würde ,wäre Deutschland nicht wiedervereinigt worden...
ja ist schon war chrisah, aber schuld daran ist der kommunistische verbrecherstaat und nicht die menschen in ostdeutschland. wenn man aber bedenkt dass die sozialisten wieder auf wahlergebnissen über 60% in ostdeutschland kommen ist es natürlich schon etwas seltsam, nicht? ;)

War mir klar, dass der "Exil-thüringer" wieder drauf anspringt...

Mh, überlegen wir doch mal kurz ,was delstatis uns vor 2 jahren gesagt hat. die Wiedervereinigung hat den Bund bis 2000 über 1,5 Billionen DM gekostet.
Mh, wie hoch ist der Schuldenberg heute? Über 1,2 Milliarden Euro.

Schau die vielleicht mal die Schuldenlage vor der Wiedervereinigung in Deutschland an. Westdeutschland war so gut wie Schuldenlos!

Weitere Punkte:

-Integration der ostdeutschen in die Sozialsysteme ohne vorher in solche jemals gezahlt zu haben

- 1:1 Umtausch von ostmark zu Deutscher Mark (für mich noch die größte Schande)

Schau die vielleicht mal die Schuldenlage vor der Wiedervereinigung in Deutschland an. Westdeutschland war so gut wie Schuldenlos!

Die Statistik zeig mir mal.

Nur keine Bemühungen...

https://www.staatsverschuldung.de/sv.jpg

-Integration der ostdeutschen in die Sozialsysteme ohne vorher in solche jemals gezahlt zu haben

Ach, in der DDR gabs keine Krankenversicherung, keine Rentenversicherung?
Stimmt, wir haben unsere Ärzte mit Luft bezahlt, und unsere Renter haben von Liebe gelebt.

- 1:1 Umtausch von ostmark zu Deutscher Mark (für mich noch die größte Schande)

Sehr bedingt richtig.
Um Fakten, tschuldigung, sprechen zu lassen...
Kinder und Jugendliche 2000 M 1:1 2000 DM
Erwachsen bis Rentenalter 4000 M 1:1 4000 DM
Renter 6000 M 1:1 6000 DM

Alles was drüber war, 2:1.

So, jetzt bitte weiter!

gruss kelle!

Lies dir mal die Artikel und Berichte zum Wirtschaftswunder Deutschland durch. Gibt es genug Quellen, die das belegen.

ja, ihr habt vielleicht n sowas bezahlt, aber das sit alles im Schwarzen Loch der DDR-Kasse verschwunden. Aber was hatten zum Beispiel die Rentenkassen in Westdeutschland davon?
Nichts!

Edit: Die eingefügte Statistik berücksichtigt nicht die Deckung der Schulden durch Staatsbesitz in Form von Immobilien, Aktienanteilen (an der Bundespost z.b.) etc.!

ja, ihr habt vielleicht n sowas bezahlt, aber das sit alles im Schwarzen Loch der DDR-Kasse verschwunden. Aber was hatten zum Beispiel die Rentenkassen in Westdeutschland davon?

Bloß gut, dass es keine schwarzen Löcher in den westdeutschen Kassen gibt/gab...

Edit: Die eingefügte Statistik berücksichtigt nicht die Deckung der Schulden durch Staatsbesitz in Form von Immobilien, Aktienanteilen (an der Bundespost z.b.) etc.!

Schulden sind Schulden...

Berücksichtige mal bitte die Riesengewinne, die westdeutsche Firmen und Privatpersonen durch die Wiedervereinigung gemacht haben...

Jeder Gebrauchtwagenhändler im 50 km Streifen der ehemaligen Grenze hat 90/91 das Geschäft seines Lebens gemacht, aber egal, darf man ja nicht erwähnen...

gruss kelle!

@Kelle: Bemüh Dich nicht. Manche Leute hätte halt lieber noch eine Mauer, 16 Mio. Deutsche in einem grossen Ghetto, nur damit sie keinen Furz von ihrem Wohlstand abgeben müssen...

Aber lass ihnen ihr Feindbild. Wenn sie sonst keins haben, sind es halt die Ostdeutschen... Asylanten gibts ja keine mehr, Ausländer, die uns die Arbeitsplätze wegnehmen sind als Argument auch nicht mehr so in, jetzt sind es halt ein paar Jahrzehnte die Ostdeutschen...

Und dieses geballte Maß an Uniwssen wirst Du auch nicht heilen können, Lernresistenz ist nicht heilbar.

Marty

Nur mal einen fragenden Einwurf: Wurde das Geld überhaupt gespart?

Letztlich ist doch dieses "Plus" nur zustande gekommen, weil man die Belastung durch Hartz IV nun von einem anderen Konto bezahlt. Folglich sparte die Agentur für Arbeit zwar das Geld exakt in der Höhe der zu zahlenden Leistungen ein, dafür wird nun das Konto des Bundes um diesen Betrag mehr belastet. Letzten Endes fließt diese Verbindlichkeit in den Haushaltsplan anders ein, es musste trotzdem eine Neuverschuldung um den Leistungssatz erhöhten Betrag in Kauf genommen werden. Folglich wäre es doch nur richtig, wenigstens diesen Betrag erstmal wieder zurück zu zahlen, um die Neuverschuldung etwas zu senken, denke ich.

Letztlich ist dieses Plus nur eine Bilanzspielerei und ändert überhaupt gar nix an der Lage. Es geht nichts bergauf und eigentlich hat niemand Plus gemacht, oder?

Gruß,
Photon

Letztlich ist dieses Plus nur eine Bilanzspielerei und ändert überhaupt gar nix an der Lage. Es geht nichts bergauf und eigentlich hat niemand Plus gemacht, oder?

so ist es meiner Ansicht nach auch.

Im Übrigen sollte man die Staatsausgaben/Einnahmen als Ganzes sehen und da kann man nun wirklich nicht von Plus reden! Es ist doch echt witzig, dass mittlerweile schon alle happy sind, wenn man es ausnahmsweise einmal schafft das EU Recht einzuhalten. Auch die jetzige Neuverschuldung ist noch eine Katastrophe, aber trotzdem glauben plötzlich alle wir hätten Geld...

Prinzipiell geb ich ja meinen Vorrednern recht, aber...

In einem System wie dem Staat, der verschiedenste Einnahmequellen und Ausgabeposten hat, ist es schon wichtig zu sehen, wie die einzeln arbeiten, gerade wenn es um rein wirtschaftliche Aspekte wie Versicherungsleistungen geht.

Das erste System ist jetzt in trockenen Tüchern, jetzt kann es mit dem nächsten weitergehen.

Klar haben wir immer noch ein Schuldenproblem, aber ich denke ein TeilSystem nach dem anderen so zu reformieren, dass am Ende dann positiv dasteht, ist nachhaltigerals ein ewiges Hin- und Hergeschiebe von Milliarden, wie es gerade passt.

gruss kelle!